In einem sehr informativen Telefonat mit dem battlecruiser hab ich grad den Hinweis bekommen, dass ich mir bzgl. der E10-Tauglichkeit meines einspurigen Fuhrparks keine Gedanken zu machen brauche.
Wer ebenfalls nachschauen möchte ob er E10 tanken darf, dem sei die Modellübersicht zur Verträglichkeit von E10 Bioethanol-Kraftstoff von Motorrad-Online empfohlen.
E10 Bio-Ethanol-Kraftstoff
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- Bender_74
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E10 Bio-Ethanol-Kraftstoff
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig
IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
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IOMTTMA #3384
Re: E10 Bio-Ethanol-Kraftstoff
Hallo.
Ich stehe langsam vor der Qual der Wahl ... Habe heute die Reserve meines Moppeds erreicht ... Aber Medien und Rummel waren erfolgreich: Ich bin wegen E10 echt verunsichert ... Deshalb habe ich in meinem Hausforum (NTV-Forum) die Frage gestellt, die ich auch hier loswerden möchte:
Als technisch sehr unbedarfter Typ frage ich konkreter nach ...
Kann ich meine Honda RC 33 NTV 650, ohne mit Problemen für den Motor, die Leitungen, den Vergaser oder was auch immer an der Technik, mit diesen Kraftstoffe betanken? Oder ist davon abzuraten?
Shell V-Power?
Shell V-Power Racing?
Aral Ultimate 102?
HEM Super Plus?
TOTAL Super-Plus-Benzin?
TOTAL Excellium?
(Das sind die Angebote in meiner Region; No-Name tanke ich nicht, weil es das kaum in meiner Region gibt ... Und gegenüber E10 entwickle ich aufgrund aktueller Reportagen und Medienberichten eine gewisse Skepsis ...)
Der Grund für diese detaillierte Aufschlüsselung ist der, dass ich auf eine allgemeinere Frage die Antwort bekommen hatte, dass ich alles tanken könne, was nicht gerade Diesel sei ... Das hat bei mir den Herrn Merkwürden aus dem Hinterstübchen hervorgelockt, der mir nahelegte, noch mal nachzuhaken; denn heißt es nicht eigentlich, man solle das vom Hersteller empfohlene Zeug tanken - also eigentlich Standard Benzin, was es nunmal aktuell kaum bis nicht mehr gibt?
Für jede Unterstützung sehr dankbar ... (Und nein: Ich will keine Diskussion über E10 lostreten; da hat jeder (s)eine Meinung ...)
Oben geblieben.
Carlos
Ich stehe langsam vor der Qual der Wahl ... Habe heute die Reserve meines Moppeds erreicht ... Aber Medien und Rummel waren erfolgreich: Ich bin wegen E10 echt verunsichert ... Deshalb habe ich in meinem Hausforum (NTV-Forum) die Frage gestellt, die ich auch hier loswerden möchte:
Als technisch sehr unbedarfter Typ frage ich konkreter nach ...
Kann ich meine Honda RC 33 NTV 650, ohne mit Problemen für den Motor, die Leitungen, den Vergaser oder was auch immer an der Technik, mit diesen Kraftstoffe betanken? Oder ist davon abzuraten?
Shell V-Power?
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HEM Super Plus?
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TOTAL Excellium?
(Das sind die Angebote in meiner Region; No-Name tanke ich nicht, weil es das kaum in meiner Region gibt ... Und gegenüber E10 entwickle ich aufgrund aktueller Reportagen und Medienberichten eine gewisse Skepsis ...)
Der Grund für diese detaillierte Aufschlüsselung ist der, dass ich auf eine allgemeinere Frage die Antwort bekommen hatte, dass ich alles tanken könne, was nicht gerade Diesel sei ... Das hat bei mir den Herrn Merkwürden aus dem Hinterstübchen hervorgelockt, der mir nahelegte, noch mal nachzuhaken; denn heißt es nicht eigentlich, man solle das vom Hersteller empfohlene Zeug tanken - also eigentlich Standard Benzin, was es nunmal aktuell kaum bis nicht mehr gibt?
Für jede Unterstützung sehr dankbar ... (Und nein: Ich will keine Diskussion über E10 lostreten; da hat jeder (s)eine Meinung ...)
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Carlos
Re: E10 Bio-Ethanol-Kraftstoff
Also ich werde es vorläufig nicht tanken, Brüner meinte ja, dass die Motoren davon stärker beansprucht werden als bei Normalem Super, zwar wurde er von BMW wieder zurück gepfiffen ( http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ts-016.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ) , doch hat dieser Mann wohl mehr Ahnung als irgendein Manager der seine Lobbyarbeit in Gefahr sieht. Daher werde ich beim alten Super bleiben, bis man ein paar vertrauensvolle Infos bekommt
Gruß Manuel
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Re: E10 Bio-Ethanol-Kraftstoff
@all
gemäss ersten Aussagen darf ich für meine Harley, da nicht for 1980 gebaut, das E10 tanken.
ABER, aber wie meine Vorschreiber auch, bin ich da sehr skeptisch ob das gut tut.
Zum Glück haben wir hier in der Schweiz dieses Problem nicht, ob schon hier ja auch 5% von dem Zeugs drin sein sollten im Super Bezin, was aber bedenkenlos sein soll, denn es wurde irgendwie klammheimlich eingeführt.
Wenn ich also zu euch in den Schwarzwald fahre geschieht dies mit einem vollem Tank "Schweizersuper" was normaler zurück über die Grenze zu zur heimischen Tanke reicht.
Gruess
Hans-Jürg
gemäss ersten Aussagen darf ich für meine Harley, da nicht for 1980 gebaut, das E10 tanken.
ABER, aber wie meine Vorschreiber auch, bin ich da sehr skeptisch ob das gut tut.
Zum Glück haben wir hier in der Schweiz dieses Problem nicht, ob schon hier ja auch 5% von dem Zeugs drin sein sollten im Super Bezin, was aber bedenkenlos sein soll, denn es wurde irgendwie klammheimlich eingeführt.
Wenn ich also zu euch in den Schwarzwald fahre geschieht dies mit einem vollem Tank "Schweizersuper" was normaler zurück über die Grenze zu zur heimischen Tanke reicht.
Gruess
Hans-Jürg
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Hans-Jürg
- Bender_74
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Re: E10 Bio-Ethanol-Kraftstoff
Ich habe E10 bisher auch vermieden.
Mein BMW läuft mit Benzin zwischen 91 und 98 Oktan, da steige ich dann auch eher auf SuperPlus um.
Und meine Motorräder verwöhne ich weiterhin mit dem guten Super95 E5.
Auch wenn E5 ein paar Cent preiswerter verkauft wird:
1. der Verbauch steigt um ca. 3 %
2. selbst die Grünen und Greenpeace bezweifeln den ökologischen Effekt.
Ich vermeide E10 noch. Ein Motorschaden ist nun mal nicht zu unterschätzen und die Politik weigert sich auch, eine Liste herauszugeben, welche Autos dürfen, welche nicht. Auf dem Schaden bleibt man eh selbr hängen, denn die Beweisführung im Fall des Falles stell ich mir schwer vor.
Da das Verhalten der Verbraucher zur Zeit alle beteiligten Abkassierer aufschreckt, halt ich es gar nicht mal für ausgeschlossen, dass die Einführung rückgängig gemacht wird.
Es sollte auch mal eine Brent Spar versenkt werden. Das hat dann aufgrund des öffentlichen Drucks auch nicht geklappt.
Es soll jetzt sogar einen Benzingipfel geben:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/neuesbenzin108.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein BMW läuft mit Benzin zwischen 91 und 98 Oktan, da steige ich dann auch eher auf SuperPlus um.
Und meine Motorräder verwöhne ich weiterhin mit dem guten Super95 E5.
Auch wenn E5 ein paar Cent preiswerter verkauft wird:
1. der Verbauch steigt um ca. 3 %
2. selbst die Grünen und Greenpeace bezweifeln den ökologischen Effekt.
Ich vermeide E10 noch. Ein Motorschaden ist nun mal nicht zu unterschätzen und die Politik weigert sich auch, eine Liste herauszugeben, welche Autos dürfen, welche nicht. Auf dem Schaden bleibt man eh selbr hängen, denn die Beweisführung im Fall des Falles stell ich mir schwer vor.
Da das Verhalten der Verbraucher zur Zeit alle beteiligten Abkassierer aufschreckt, halt ich es gar nicht mal für ausgeschlossen, dass die Einführung rückgängig gemacht wird.
Es sollte auch mal eine Brent Spar versenkt werden. Das hat dann aufgrund des öffentlichen Drucks auch nicht geklappt.
Es soll jetzt sogar einen Benzingipfel geben:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/neuesbenzin108.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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IOMTTMA #3384
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Re: E10 Bio-Ethanol-Kraftstoff
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