Felgenreinigung

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Felgenreinigung

Beitrag von Bender_74 »

*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise und ist als subjektiver Erfahrungsbericht zu werten.

Es war mal wieder Zeit, die Felgen vom Bremsstaub und ähnlichem Schmier zu befreien.
Mehrfach habe ich gehört, dass mit handelsüblichem Backofenreiniger sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind.
Um ein vielfaches preiswerter als die sonst bei mir zum Einsatz kommenden Chemiekeulen, wollte ich mal testen, welche Ergebnisse damit zu erreichen sind. (und wer meine Ville kennt, der weiss, dass die Anforderungen an den Reiniger höher kaum sein könnten :lol: )
Beide Felgen satt eingesprüht, auffallend, der Schaum haftet gut rund um die Felge und verläuft kaum.
Gemäss Herstelleranleitung 1 Stunde einwirken lassen. Aus dem Schaum wurde ein klebriger Film, der sich mit einem nassen Küchenschwamm sehr leicht abwischen liess. Darunter kam dann tatsächlich eine saubere :shock: Felge zum Vorschein.
Für das gleiche Ergebnis brauche ich mitspeziellem Felgenreiniger auch 1 Stunde... allerdings verbringe ich diese Zeit dann mit Schrubben und Bürsten an der Felge. Diesmal braucht ich nur zu warten. Der effektive Zeitaufwand betrug ca. 10 Minuten.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Felgenreinigung

Beitrag von marlowe »

Dat is Reinigung nach meinem Geschmack....werde ich auch mal testen...

ps: Funktioniert das auch bei Fenstern in der Wohnung?
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Felgenreinigung

Beitrag von Wolf6c »

Denke bei Fenstern doch nur von Aussen, denn innen ist doch nicht so eine feste Kruste, oder?

Ja der Ofenreiniger soll sogar Edelstahl und Verchromtes zum glänzen bringen.
Den gibt es ja auch als Pulver zum hartnäckigen Entfernen von Teer am Auspuff.
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
kahexe
Beiträge: 85
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 16:48
Wohnort: Dudweiler
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CBF 600
Baujahr: 2009
Kontaktdaten:

Re: Felgenreinigung

Beitrag von kahexe »

Na Carsten,

auch wenn der Tipp aus dem kleinen Saarland kommt.......... :lol:
LG Katja
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Felgenreinigung

Beitrag von ville2k »

;) Wollte auch mal den Haushaltstrick ausprobieren, aaaaber, auf der Anwendungsbeschreibung von drei verschiedenen Marken wird vor der Anwendung auf lackierten Flächen und Aluminium gewarnt. Watt nu? Habt ihr irgendwelche "Folgeschäden" feststellen können?
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
uli do-it
Beiträge: 386
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 18:19
Wohnort: Dortmund
Land: DEUTSCHLAND
Motorrad: Honda Deauville 700
Baujahr: 2007

Re: Felgenreinigung

Beitrag von uli do-it »

@ Ingo
noch nie was von Felgenloosen Reifen gehört ????? :oops: :roll: :lol:

lg Uli
Linke zum Gruß......
und NIEMALS SCHNELLER als Dein Schutzengel


http://uholtzi.magix.net/album" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felgenreinigung

Beitrag von Bender_74 »

Auf der Marke, die ich verwendet habe, hab ich den Hinweis auch stehen. Ich habe es trotzdem gemacht und an der Felge keinerlei Schaden feststellen können.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Felgenreinigung

Beitrag von Buddyteam »

Hallo Carsten,

den Trick mit dem Backofenspray habe ich auch mal in Erwägung gezogen.
Die Reinigungskraft ist sicher enorm. Die Inhaltsstoffe sind dementsprechend agressiv.
Alkalihydroxid, anionische Tenside, Salze org. Säuren, Lösungsvermittler

Backofenreiniger nur für die Reinigung von alkalibeständigen Metall- und
Kunststoffoberflächen verwenden. Leichtmetalle, insbesondere Aluminium, Buntmetalle und
lackierte Flächen werden unter Wasserstoffentwicklung bzw. Lackablösung angegriffen.

Das Zeug würde ich also sicher nicht die für Edelstahl empfohlene Einwirkzeit auf Alufelgen lassen.
Ich kann mir vorstellen, daß die Felgen nach der nächsten Streusalz-Attacke dann merkwürdig weiß werden.

Wenn das so einfach geht, dann kaufe ich die Bestände in unseren EinEuroShops auf und etekettiere die Büxen um.

Beste Grüße
Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Felgenreinigung

Beitrag von k60 »

Frage:

Greifen die Inhaltsstoffe nicht die Reifen an?

Ich kann mir nicht vorstellen, das wenn man die Felgen einsprüht nichts auf die Reifen kommt.
Auch wenn man diese sofort Reinigt, so bleiben doch immer Rückstände auf der Oberfläche.
Immerhin sind Säuren im Spiel. Ein pH neutraler Reiniger wäre bestimmt ungefährlicher. Ingo hat mit seinem Einwand recht. Säuren greifen Lacke (lösen sich mit der Zeit auf) und Aluminium (wird mit der Zeit grau -Oxidation- zu entfernen mit einem Schleifvlies) an, wenn auch nicht beim ersten mal, jedoch bei mehrmaliger Anwendung.



;)
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“