Touren / Navidaten

Bedienung u Forumstechnik: Fragen | Hilfe | Support | Vorschläge
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Touren / Navidaten

Beitrag von marlowe »

moin Mädels....

ich wollte mal den Vorschlag machen, ob man nicht Touren per Navi Daten posten könnte, die man gefahren ist, die einem besonders gut gefallen haben, die besondere highlights hat, usw. usf.
So mit kleiner Erläuterung dabei, oder grafischer Darstellung....oder Fotos (wenn man denn welche hat)

So dass halt andere -wenn sie z.B. mal am WE eine kleine runde drehen wollen- nicht nur ihre Hausstrecke fahren :) sondern direkt eine Tour haben, die sie übernehmen können "proofed by Deauviller"

Shice Idee oder gut ?

/discuss !

ps: und wenn dann noch einer die Daten aufbereitet, so dass sie für mehrere Navis funzen...das wäre toll :)
Benutzeravatar
uli do-it
Beiträge: 386
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 18:19
Wohnort: Dortmund
Land: DEUTSCHLAND
Motorrad: Honda Deauville 700
Baujahr: 2007

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von uli do-it »

Hallo Marlowe

SUUPER IDEE !!!

Habe auch schon daran gedacht hat bei mir leider bisher an zeit gefehlt von meinem System ( Navigon 7 )

auf Harzpoint zu übertragen. Ich fahre täglich durch`s aller schönste Sauer- Hochsauerland mit dem LKW und habe dabei schon etliche Touren auf meinem PDA mit aufgezeichnet, die ich teilweise dann auch mit dem
" Moped " abgefahren habe. Bisher habe ich noch kein PRG gefunden das von, nach Navigon 7 Touren , POI`s konvertiert.

Ich würde es SEHR begrüßen in diesem Forum eine reine Touren-Planung, -Vorstellung, Beschreibungs-Seite zu finden.

l.G. Uli

ps. hier eine tolle tour ca. 180 Km auf Teilweise ALPINEN Straßenabschnitten.

http://www.motoplaner.de/#51.35639,8.36 ... 8.37717&&0" onclick="window.open(this.href);return false;
Linke zum Gruß......
und NIEMALS SCHNELLER als Dein Schutzengel


http://uholtzi.magix.net/album" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von marlowe »

test :)

also mit dem programm hab ich alles soweit verstanden glaube ich... aber dann die Tour mit vernünftigem screenshot hochgeladen zu bekommen, ist wohl mein größtes Problem :)

hab hier nun nen ganz anderen "Ausschnitt" :cry: und die Tourdaten fehlen..... aber ich arbeite dran
Dateianhänge
Südliches Ruhrgebiet / nördl Bergisches Land
Südliches Ruhrgebiet / nördl Bergisches Land
Test.png.jpg (102.23 KiB) 5000 mal betrachtet
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2004
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von ville2k »

Sieht doch schon vielversprechend aus. Gute Screenshots bekommst Du mit DIESEM Programm.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von marlowe »

du motivierst mich :P

mhh und da kann man den auch nen ordentlichen Bildausschnitt wählen und die Dateigröße, damit mans auch uppen kann?
Ich habs mit ALT+ Druck gemacht..in powerpoint kopiert...dann mit picture manager auf 800*600 verkleinert und dann hochgeladen :oops: nur sieht das Ergebnis anders aus, als mein PPX bild .

Die passende ITN oder GPX datei kann man die auch im Forum zur Grafik dazu hochladen, oder geht das Format nicht? Dann vielleicht bei Interesse an einer geposteten tourper Emai oder so?!
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2004
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von ville2k »

:lol: Tja so ist das wenn man Blut geleckt hat :lol: Habe im Moment nicht so viel Zeit detaillierter darauf einzugehen da wir voll in der Messeaktion drin stecken (gleich gehts zum Aufbau) aber hier noch ein Tipp. Ein Screenshot ist ja ein Bildformat und die kann man komprimieren. Es gibt viele Programme, fast alle Fotobearbeitungssoftwaren haben diese Möglichkeit. Ich arbeite gerne mit dem BILDVERKLEINERER, der bietet für ein Freewareprogramm sehr viele Einstellungen. Viel Spaß dabei.Gruß Ingo

Wenn Du auf der Motorradmesse sein solltest, quatsch mich einfach an, beim Kaffee läßt es sich gut reden.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von marlowe »

ich hatte vor, am Samstag mittag vorbei zu kommen. Muss ja auch noch meinen Sweater usw abholen.
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von Admin »

Die Idee mit den Touren ist gut.
Gerne richten wir ein Unterforum für eine Tourendatenbank ein.

Wie bei allen neuen Unterforen stellt sich auch hier zuerst die Frage: Wer kümmert sich als Forumsmoderator um das Forum?

Wie soll das Forum aussehen?
Neben den Touren muss gewährleistet sein, dass bereits aus den Überschriften hervorgeht, um was es sich handelt.
Beispiel: mit "meine Tour am 25.04.2009" kann niemand etwas anfangen. Die Überschriften müssen also aussagekräftig sein, damit Interessenten schnell das Gesuchte finden. Darüber hinaus sind im Kopf eines Themas gewisse Daten hilfreich. Streckenlänge, Dauer, Besonderheiten etc.
Zudem bietet sich eine Verlinkungsübersicht an, ähnlich wie sie Heinz mit dem Tourenkalender im Bereich Touren, Treffen und Events verwaltet. Das könnte dann ähnlich aussehen, wie der jetzige Reiseführer.
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von marlowe »

guter Plan das ist, Joda sagt....

Überschrift mit "Gegend (z.B. südl. Ruhrgebiet), Streckenlänge, ca. Fahrtdauer, gegebenenfalls Fotos, nette location für Mampf und Trunk... :!:
Benutzeravatar
resi
Beiträge: 139
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:06
Wohnort: CH - 5036 Oberentfelden
Land: Schweiz
Motorrad: Harley Davidson FXDCI
Baujahr: 2005
Wohnort: Oberentfelden / Aargau/Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von resi »

@ all

Mein Vorschlag wäre hier:
Viele planen ja ihre Touren auf irgend einem Tourenplaner. Ich zum Beispiel auf dem MotorradTourenPlaner 08/09, der ja nicht mehr erneuert wird, leider.
Dann stelle ich diese auf Google Earth in "meine Ordner" oder "auf Google Maps" in meine Ordner "öffentlich". Auch verschicke ich so meine KML Dateien per E-Mail an die Leute welche es dann benötigen, oder auch GPX. Dateien.

Jetzt kommts;Ich bin auf Google Maps angemeldet und habe da auch öffentliche Routen in meinem Konto.
ICH, ich habe aber keine Ahnung wie diese "öffentlich" eingesehen werden können. Ich habe selber auch noch nie Routen von anderen Usern gefunden. Ich sehe aber das meine Routen angeschaut werden, da es dies anzeigt.

Vielleicht weiss ja jemand hier etwas mehr als ich und dies wäre doch so eine Lösung anderen Strecken von Ausfahrten zur Verfügung zu stellen.

Angemeldet bei Google maps unter: Hans-Juerg Resler Nick: Resi

Viele Grüsse aus der Schweiz
Hans-Jürg
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Antworten

Zurück zu „Rund um das Forum“