Verlinkung Ruhrpott-Viller

Bedienung u Forumstechnik: Fragen | Hilfe | Support | Vorschläge
Antworten
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2006
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von ville2k »

Mitte Oktober meldete ich mich im Thread [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme, dass mir die Verlinkung zur Startseite und das ruhrpott-viller-Logo fehlten. Das Problem mit der Verlinkung wurde sehr schnell von Gisbert behoben, vielen Dank dafür. Jedoch das RV-Logo vermisse ich immer noch.. Es ist auf keiner Seite der KF mehr zu finden, nicht mal im Archiv. Ich weiß, die Seiten stehen mangels Aktivität, Pflege und Wartung auf dem Abstellgleis das ist auch okay so. Da Carsten und ich wahrscheinlich die letzten Ville-Biker aus diesem Forum sind und es wegen uns nicht weitergeführt werden
muss, so ist es doch für jeden Kilometerfresser interessant der wissen möchte wie alles begann.Ich möchte die RV nicht wiederbeleben aber
ich finde die Geburtsstätte des KF sollte ruhig in Form des Logos auf einer Seite der Kilometerfresser vertreten sein.
Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von ville2k am Mi 9. Nov 2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 470
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von Dweezle »

ville2k hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 10:51 Mitte Oktober meldete ich mich im Thread [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme, dass mir die Verlinkung zur Startseite und das ruhrpott-viller-Logo fehlten. Das Problem mit der Verlinkung wurde sehr schnell von Gisbert behoben, vielen Dank dafür. Jedoch das RV-Logo vermisse ich immer noch.. Es ist auf keiner Seite der KF mehr zu finden, nicht mal im Archiv. Ich weiß, die Seiten stehen mangels Aktivität, Pflege und Wartung auf dem Abstellgleis das ist auch okay so. Da Carsten und ich wahrscheinlich die letzten Ville-Biker aus diesem Forum sind und es wegen uns nicht weitergeführt werden
muss, so ist es doch für jeden Kilometerfresser interessant der wissen möchte wie alles begann.Ich möchte die RV nicht wiederbeleben aber
ich finde die Geburtsstätte des KF sollte ruhig in Form des Logos auf einer Seite der Kilometerfresser vertreten sein.
Wie seht ihr das?
Hallo Ingo,
die Verlinkung auf die Hauptseite und den Tourkalender ist erledigt und somit abgehakt.

Über das Ruhrpott-Viller Logo im Header oder an anderer Stelle kann man diskutieren. Dies hat aber nichts mit Problemen oder Auffälligkeiten der neuen Forensoftware zu tun, sondern gehört für mich in ein neues Thema. Du selber stellst die Frage, wie andere das sehen. Deshalb schlage ich vor du eröffnest hierzu ein neues Thema mit einer Abstimmung, die 10-14 Tage laufen sollte.
Ich denke das hier die Forenmitglieder entscheiden sollten, ob und wie ein Verweis auf die Ruhrpott-Viller erfolgt. Vielleicht findet sich ja auch jemand der die Seite pflegt, denn die letzte Änderung dieser Seite fand 2016 statt.

VG Werner
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2006
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von ville2k »

Hallo Werner,
ist schon gut, ich werde keine Abstimmung veranstalten. Warum auch? Das Logo war die letzten 10 Jahre fester Bestandteil im Kilometerfresser-Auftritt. Auch in der bisherigen Foren Software, deshalb schreibe ich hier in diesem Thread. Aber ihr werdet schon Gründe haben es nicht mehr zu verwenden. Es ist nur schade dass dadurch ein Stück Geschichte verloren geht. Weiterhin gutes Gelingen.

btw.Unter dem Info-Button findet man die Links meiner Reparaturen an der Ville.Letzter Eintrag 9. Mai 2020.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von gmbo »

Hallo Ingo,
Schau dir mal die Forenübersicht an.
Am Nichtöffentlichen Forum hatte ich den Link angehängt, so könnten die angemeldeten Ruhrpott-Viller dort bequem hinkommen.
Könnte auch ohne RV-Logo wie Kilometerfresser Hauptseite hinter den Tourenkalender mit der Extension eingepflegt werden.
Aber alte Hüte sind wohl nicht mehr erwünscht.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2006
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von ville2k »

Moin Gisbert,
ich habe keinerlei Zweifel an der Machbarkeit. Ich bin jeden Tag auf der RV Seite unterwegs und halte unsere Stellung Platz 1 in der Auto-Top-List. Ob sinnvoll oder sinnlos ist mir dabei egal. Will sagen dass ich jederzeit auf die RV Seite komme. Ich denke da eher an die Kilometerfresser selbst, denn die haben keinen Zugang zum nichtöffentlichen Bereich. Was mich stört ist das Vergessen der Enstehung/ Entwicklung der RV/KF. Mit dem Logo war ein schneller Sprung zur RV Seite möglich. Aber Egal, die Leute werden schon wissen was, wie und warum etwas gemacht wird oder auch nicht. Kann ja auch sein dass den Teilnehmern des KF die Historie ihrer Plattform völlig egal ist. Eine andere Generation halt. Die Zeiten ändern sich.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2794
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal
Kontaktdaten:

Re: [phpbb3.3.x] Auffälligkeiten und Probleme

Beitrag von Bender_74 »

Du führst als Beispiel den Info Button an: Die Hälfte der externen Links dort funktioniert nicht mehr. Die Seite hat seit 3,5 Jahren keine neuen Inhalte bekommen und wird es auch nicht mehr, weil seit über 10 Jahren niemand mehr den redaktionellen Aufwand betreiben will. Einzig deine wertvollen Reparaturanleitungen sind dort noch an wirklich nennenswertem Inhalt vorhanden. Aber in welcher Umgebung präsentiert sich das auf der Info Seite! Das wird deiner Leistung in keiner Weise gerecht. Zumal bis auf eine Anleitung alle einen Backlink in dieses Forum hier darstellen, eine Verlinkung auf die RV Seite dafür also obsolet ist.

Dieses Forum und auch die Wordpressseite bieten gute und technisch auf dem Level der Zeit befindliche Möglichkeiten, die Infos und die "Geschichte" die du im Bewusstsein erhalten möchtest adäquat zu präsentieren (in Bezug auf die Reparaturanleitungen z.B. über einen Linkbeitrag im Technikbereich, wie es diese schon für das Adventsgrillen, die Messe, Fahnenchallenge und das Jahrestreffen gibt)
Ein Link auf eine überaltete, ungepflegte und letztendlich unsichere Seite ist sicherlich nicht der Eindruck, der von den Anfängen erhaltenswert ist.
Es spricht auch nichts dagegen, die erhaltenswerten Inhalte in das neue Forum z.B. in den RV-Bereich zu übertragen. Das ist Aufwand den jemand betreiben muss, der das möchte. Ich nicht.

Wir trennen uns von weitaus jüngerer, besserer Software um den Auftritt sicher und gut nutzbar zu halten: gmbo und das Fahnenchallenge Team können davon ein Lied singen, wieviel Manpower für die Umstellung des Fahnenchallengeauftritts bereits gebraucht wurde und noch wird. Die Umstellung der alten Forensoftware auf diese Version, da haben gmbo und Dweezle auch unzählige Stunden mit verbracht, damit die User möglichst keine Einschnitte haben und alles reibungslos und ohne Einschränkungen funktioniert. Ein unkommentierter Link auf der Startseite auf eine verwahrloste Seite mit dem ein Großteil der Nutzer nichts anfangen kann konterkariert die Mühe, die sich viele Menschen - auch du - mit unserem Auftritt machen.

Ich mag mich mit meiner persönlichen Meinung irren, aber dann wäre wohl der von Dweezle vorgeschlagene Weg der richtige, dies zur Abstimmung zu stellen.

btw @gmbo: der Ort wo du Link und Banner eingefügt hast im nichtöffentlichen Bereich war noch nicht der RV-Bereich. Der ist eine Stufe tiefer. Dies war die Übersichtsseite und zumindest in der Smartphoneansicht sprengt dies die Ansicht.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2006
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verlinkung Ruhrpott-Viller

Beitrag von ville2k »

Dir auch einen schönen guten Morgen.
Ja, Du hast Recht. Wenn es ein großes Sicherheitsrisiko ist dann nehmt doch die RV-Seite vom Netz. Für eine Historie scheint ja alles da zu sein, es wird jede Menge Platz auf dem Server frei und allen ist geholfen. Ich fang schon mal an und nehme die Verlinkung zu der RV Seite aus meiner Signatur.
Schöne Woche noch. :)

@ Dweezle , Werner, für mich ist das Thema erledigt. Kannst den Thread schließen wenn Du möchtest.
Weiterhin viel Erfolg.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Dweezle
Beiträge: 470
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:45
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS HP (Monika)
Baujahr: 2019
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung Ruhrpott-Viller

Beitrag von Dweezle »

Ich habe heute die Domain Ruhrpott-Viller.de auf die Kilometerfresser Seite umgeleitet. Dies hat verschiedene Gründe:
  • Veralteter Content
  • Links die ins Nirvana laufen
  • Keine HTTPS -Verbindung durch fehlendes Zertifikat
  • Fehlerhafte Inhalte, die uns in rechtliche Probleme bringen können (ich werde diese nicht öffentlich schreiben)
  • Keiner der sich um die Seite kümmert
Ich bin dafür die Domain weiter zu betreiben, allerdings muss sich jemand dafür verantwortlich fühlen. Die-/derjenige sollte die Seite Softwaretechnisch und Inhaltlich auf einen aktuellen Stand bringen. Solange dies nicht geschieht halte ich es aus rechtlicher und finanzieller Sicht notwendig, die Seite zu deaktivieren.

Ich weiß das ich mich mit dieser Maßnahme bei einigen unbeliebt mache, aber denen empfehle ich die Verantwortung für die Seite zu übernehmen und die rechtlichen und finanziellen Folgen zu tragen.
Antworten

Zurück zu „Rund um das Forum“