LED Zusatzscheinwerfer

Fragen | Probleme | Tipps
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 166
Registriert: Di 27. Mär 2018, 14:51
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki VStrom 1000, Suzuki VStrom 650, Honda SH300
Baujahr: 2019
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Ralf »

Hallo Detlef,

da man ja meistens tagsüber fährt, denke ich kann man mir demLicht zufrieden sein. Hauptsache man wird gesehen. Kannst Du noch etwas zu eventuellen dummen Vorschriften in Frankreich bei Scheinwerfern sagen. Die haben ja schon mal so lustige Iden, wie Handschuhe mit CE

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Mick »

Ich habe mir bei Motea die LED Zusatzscheinwerfer Lumitecs SX22 bestellt. Komplett mit Halter, E-Nummer und Schutzgitter. Angeblich mit 2000Lumen pro Scheinwerfer. Die Preise scheinen da sehr stark zu pendeln, habe sie für unter €70 bekommen.
index.jpg
index.jpg (59.58 KiB) 1749 mal betrachtet
https://www.motea.com/de/motorrad-led-z ... 2-189262-0
Sind bis jetzt noch nicht fertig montiert nur mal zusammengeschraubt, drangehalten und Lichtleistung gecheckt.

So auf den ersten Blick scheint die Verarbeitung gut zu sein. Bei normaler Montage verläuft oben voll sichtbar das Kabel und der Halter ist auch keine Schönheit. Die beiliegenden Unterlegscheiben passen nicht wirklich und die Muttern sind nicht selbstsichernd. Die Stecker sind Wasserdicht nur das Kabel vom Scheinwerfer zum Stecker finde ich etwas kurz. Der Schalter ist auch sehr einfach aber dafür gut um ihn etwas versteckt zu verbauen. Ach ja. eine Montage-Anleitung war auch nicht dabei aber war ja alles selbsterkärend. Bei dem Preis muss man auch ein paar Abstriche machen. Bei anderen Herstellern zahlt man das ja fast nur für die Schutzgitter.

Wenn ich alles verbaut habe mache ich mal eine Nachtfahrt und werde berichten.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Det_France
Beiträge: 88
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 14:48
Wohnort: Trichiana BL - Borgo Valbelluna (Provinz Belluno)
Land: Italien
Motorrad: Honda CRF 1100 Africa Twin SD08
Baujahr: 2021
Wohnort: I-32026 Trichiana BL - Borgo Valbelluna (Venetien)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Det_France »

Ralf hat geschrieben:Hallo Detlef,

da man ja meistens tagsüber fährt, denke ich kann man mir demLicht zufrieden sein. Hauptsache man wird gesehen. Kannst Du noch etwas zu eventuellen dummen Vorschriften in Frankreich bei Scheinwerfern sagen. Die haben ja schon mal so lustige Iden, wie Handschuhe mit CE

Gruss Ralf
Hallo Ralf,

Sorry für meine späte Antwort.
Ich fahre jetzt mehrere Monate problemlos mit den LEDPerf (habe sie auch tagsüber an - nicht nur bei Nebel).

Spezielle Vorschriften in Frankreich zu diesem Thema sind mir nicht bekannt.
Da es ein französisches Produkt ist, hatte auch keine Bedenken, sie anzubringen.

Bin auch ohne Probleme durch den deutschen TÜV gekommen.
Musste nur einen der Scheinwerfer etwas niedriger einstellen.
Nachts bringen sie rechts und links vor dem Fahrzeug eine deutliche Verbesserung der Sicht (bei uns auf dem Land gibts ne Menge Wildschweine :D
Ansonsten sehe ich den Hauptvorteil im besseren Gesehenwerden.
Gruß
Detlef
Honda CM400T
Honda CB500
Honda Deauville NT700VA
Honda CRF1100 DCT
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 166
Registriert: Di 27. Mär 2018, 14:51
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki VStrom 1000, Suzuki VStrom 650, Honda SH300
Baujahr: 2019
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Ralf »

Hallo Detlef,
kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen. Das gleiche Ergebnis habe ich an beiden Mopeds mit Motea Scheinwerfern. Da es ja so langsam früher dunkel wird, konte ich jetzt auch noch das Ergebnis sehen. Ein Moped war beim TÜV, der hat sich Null dafür interessiert. Bei der 1000 V Strom muss ich mir noch ein paar Gedanken über die Anbringung machen, teilweise verdeckt der Sturzbügel. Zum gesehen werden stört es nicht. Mal sehen, ob ich es schöner hinkriege, denn nach vorne vor den Bügel setzen ist auch nicht so schick.

Wenn es in France keine Vorschriften dazu gibt, kann ich mich nächstes Jahr wieder im Elsaa austoben.

LG

ralf
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“