Reifenverschleiß - ein Outing

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Antworten
Carlos

Reifenverschleiß - ein Outing

Beitrag von Carlos »

Hallo Kilometerfresser,

im NTV Forum tun sich andere NTV FahrerInnen bisweilen schwer, dass ich einen Reifensatz deutlich über 30.000km fahre (der letzte Bridgestone BT 45 lag bei ca. 34.000km); viele beschreiben, dass sie Ihre Reifen 12-18.000km fahren und spätestens dann wechseln müssen. natürlich gibt es dann auch spontane Referate über Fahrweisen etc. pp. Ändert alles nischt: Meine Reifen halten ewig. Und auch meine aktueller Reifensatz liegt schon bei ca. 26.000km, und Verschleißgrenze ist noch lange nicht erreicht ...

In anderen Motorradforen lese ich auch, dass MotorradfahrerInnen recht häufig (wenige bei ca. 6.000, viele bei 12.-14.000km, immer weniger darüber) Reifen wechseln müssen.

Ok, ich räume ein: Ich bin Kurvengärtner, kann Blumen beim Fahren nicht nur pflücken, sondern den ganzen Wachstumszyklus jeder einzelnen beobachten - auf der Geraden wie in der Kurve. Und ja: Ich fahre so defensiv und so unsportlich, das meine Reifen ohne Frage lange halten und mich manchmal ein angeblich auf V-Max 85km/h gedrosselter LkW mit 95 Sachen überholt.

Aber wie ist das mit Euch? Wenn ich mir die Strecken anschaue, die einige von uns hier pro Monat schaffen, und ich das mit den freiwilligen Selbstangaben anderer MotorradfahrerInnen vergleiche, ist es ein Trugschluss, dass einige von uns drei, vier oder soger fünf mal im Jahr ihren Reifensatz für ein Motorrad wechseln müssen???

Diese Frage beschäftigt mich schon einige Zeit, und jetzt endlich habe ich die Worte gefunden ...

Oben bleiben!
Carlos
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Reifenverschleiß - ein Outing

Beitrag von ville2k »

30.000Km? Dat nenn ich mal ne Hausnummer. :shock: Okay, als chronischer Devensivfahrer mag man die Reifen extrem schonen aber fährt man sich da nicht ne "Kante"? Brauchst du überhaupt einen Hauptständer? :lol: :lol:
Ne, Spaß beiseite, ich brauche auch nach max.15.000KM neue Schluffen. Fahre sehr gerne Kurven und dafür brauch man nun schon mal etwas Geschwindigkeit um nicht auf der Nase zu landen und von der Ampel will ich auch zügig weg. Das alles kostet Gummi. Da die Polizei, zumindest bei uns hier in der Gegend, verschärft die Pneus in ihre Kontrollen mit einbezieht, sollte man tunlichst darauf achten die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe nicht zu unterschreiten. Du kannst getrost davon ausgehen dass unsere Spitzenreiter beim Kilometerfresser entsprechend oft die Reifen wechseln. Wo wir gerade bei Reifen sind, solltest Du irgendwann welche benötigen, schreib uns an. Wir bekommen des Öfteren super Angebote.
Bis denne....
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
dieter
Beiträge: 184
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 20:24
Wohnort: 78669 Wilflingen
Land: Deutschland
Motorrad: CBF 1000
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reifenverschleiß - ein Outing

Beitrag von dieter »

Hallo Carlos
Nur mal so Hinten :
CBR ca 4500 KM
CBF ca 6-8000 KM
ST 1300 ca 9000 KM

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiß - ein Outing

Beitrag von Bender_74 »

Hallo Carlos,
am längsten haben bei mir die Dunlop D 205 F/FN gehalten, einmal 23.000 KM und einmal 26.000 KM.
Das Kurvenverhalten dieser Reifen war zwar "mässig" aber an die Laufleistung kam nichts anderes heran.
Mit der Deauville liege ich momentan so zwischen 14.000 und 20.000 KM für einen Satz Reifen. Meine Fahrweise hat sich im Laufe der Jahre von "moderat" zu "zügig" entwickelt.

Ich denke schon, dass man bei Motorradreifen die von dir angesprochenen Laufleistungen errreichen kann, bei entsprechender Fahrweise und Wahl von recht harten Tourenmischungen. Wobei ich denke, dass weniger die Geschwindigkeit, als die Beschleunigung und das Bremsen über die Laufleistung eines Reifens entscheiden.

Ich jedenfalls bewundere Fahrer, die es schaffen, ihre Reifen über 30.000 KM zu fahren. Soviel Selbstdisziplin zur defensiven Fahrweise habe ich leider nicht.

Gruss
Bender
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Carlos

Re: Reifenverschleiß - ein Outing

Beitrag von Carlos »

Hallo.

Vielen Dank für die Antworten.

@ville2k: Hast Recht, einen Hauptständer brauche ich (fast) nicht ... ;) Nee, so schlimm ist es nicht; im Gegenteil - die Avon Roadrider sind und bleiben runder, als es die BT45er am Ende waren ... deshalb komme ich "fast ohne" Hauptständer aus. *g*
@Bender_74: Vielen Dank für Lob an meinem defensiven Fahrstil. Vielleicht kommt mir "zu Gute" (???) dass ich über 10 Jahre meinen Mopped-Lappen nicht bemüht hatte, in denen ich ansonsten Erfahrungen und so hätte sammeln können; und jetzt, als so "alter Knochen" mit abgestoßenen Hörnern, riskiere ich einfach nischt, was somitauf eine Fahrweise irgendwo im Mischgebiet Mutlosigkeit und Respekt vor das Ganze (und Vernunft mit fettem Fragezeichen ???) hinausläuft. :D Das wird noch dazu sehr stark dadurch beeinflusst, dass ich einerseits eine recht "schwache" Maschine habe (halt "nur" 42kw, unsportliches Mopped) und andererseits auf die NTV 650 einfach extrem stark angewiesen bin.

Sind BT 45er und Avon Roadrider vergleichsweise harte Tourenreifen? Ich bin technisch etwa so bedarft wie eine Leseratte technisch bedarft sein kann ... ;)

Oben bleiben!
Carlos
Benutzeravatar
firefly1972
Beiträge: 206
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:46
Wohnort: 37136 Holzerode
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CBR650F
Baujahr: 2014

Re: Reifenverschleiß - ein Outing

Beitrag von firefly1972 »

Hallo Carlos,

bei meiner CBR haben die Reifen folgende Laufleistung:

Vorne: BT020F etwa 10-12.000km
Hinten: BT021R etwa 14-16.000km
Wer 's putzen hasst, fährt mit Vollverkleidung. ;)
dieter
Beiträge: 184
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 20:24
Wohnort: 78669 Wilflingen
Land: Deutschland
Motorrad: CBF 1000
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reifenverschleiß - ein Outing

Beitrag von dieter »

Hallo
CBF : MPR 2 vorn ca 12 000, hinten 8000
Pan : Br.020 vorn und hinten ca 9000
Mpr2 vorn ca 10000 , hinten ca 7000

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus CH
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Aug 2009, 23:03
Wohnort: ZH
Land: Schweiz
Motorrad: Honda Pan European ST1300 silber
Baujahr: 2011

Re: Reifenverschleiß - ein Outing

Beitrag von Markus CH »

Hallo zusammen

1999-2001 Deauville 650: Michelin McAdam 90 V/H 11'000km
2001-heute PAN European ST1100:
- Exedra 457/458: ca. 10'000km (nur ein Satz, da Sch..sse bei Regen)
- BT 020: 9'000-10'000km (zufrieden, ausgenommen Shimmy bei 50-70km/h), mehrere Jahre gefahren
- Michelin Pilot Road 1 (ohne 2-Komponenten-Gummimischung): spürbar besser als BT020, ca. 10'000km pro Satz
- seit 2 Jahren Michelin Pilot Road 2, für mich bisher der beste Reifen, ca. 10'000-13'000km pro Satz
bin gerne zügig unterwegs, Anteile Autobahn (beruflich) 30%, Landstrasse 60%, Stadt 10%
Bei meiner jährlichen Kilometerleistung von 50'000 - 60'000km komme ich da schon auf ca. 5 Sätze, was halt schon etwas ins Geld geht :oops:,
aber was tut man nicht alles für sein Hobby :D
Gruss Markus

Pan European, what else 8-)
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“