Seite 1 von 4

Forum update

Verfasst: Do 9. Mär 2017, 23:12
von gmbo
wie einigen aufgefallen sein dürfte war das Forum nicht erreichbar.

In der Zeit habe ich das Forum auf eine höhere Version upgedatet.

Re: Forum update

Verfasst: Sa 11. Mär 2017, 08:31
von gmbo
Jetzt sollte auch wer war da wieder gehen.

Re: Forum update

Verfasst: Sa 11. Mär 2017, 13:59
von Bender_74
Wer war da hat im Adminpanel noch eine doppelte Anzeige, die nach einem Update verlangt (lt. dem Text in dem Panel)(auf der Hautpseite über dem WWH).

In der Mitgliedersuche kann man keinen Buchstaben mehr vorgeben. Das Feld ist da, aber viel kleiner und man kann nichts mehr auswählen.

Ich habe die Erscheinungsform der registrierten Benutzer angepasst: Diese tauchen nun nicht mehr in Fettschrift auf.

Re: Forum update

Verfasst: Sa 11. Mär 2017, 17:00
von gmbo
Die Anzeige im Adminpanel kann daher kommen, das ein Update erwartet wird, da die neueste Version nur für 3.0.12 existiert und wir jetzt bei 3.0.14 mit der Forensoftware sind.

Die Suche hatte eigentlich gestern noch geklappt, da weiß ich im Moment auch noch nichts.

Mit den Gruppenzuordnungen scheint etwas durcheinander zu sein.
Broccoli wird fett dargestellt.

Christian habe ich mal die Benutzerrechte getestet. Der sieht das interne Forum nicht.

Bilder resize also verkleinern von zu großen Bildern klappt auch nicht.

Es gibt für die höhere Version von phpBB 3.2 jetzt ein neues Konzept für die Mods.
das nennt sich Extension und die sind einfacher einzubauen.

Habe mal einen ersten Test gemacht, da ist mir noch nicht klar ob ich die Datenbank da mit zum laufen bekomme.
http://www.cb-500.eu
sieht so ganz gut aus. Da ist jetzt portal und usermap drin.
Die suche nach Mitgliedern ist da etwas anders.

Re: Forum update

Verfasst: Sa 11. Mär 2017, 20:52
von Bender_74
In den forenbasierten Gruppenrechten war den "registrierten Nutzern" keine Rolle für Internes zugewiesen.
Ich habe das geändert. Nun sollte es so funktionieren, wie wir uns das gedacht haben.

Das Resize ist natürlich ein herber Verlust :(

Re: Forum update

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 20:25
von Bender_74
Viele Foren wurden nicht mehr in den "aktiven Themen" angezeigt.
Das habe ich nun korrigiert.

Re: Forum update

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 23:14
von Cyrell Snear
Seit dem update wird das Forum mit meinem Standartbrowser (Firefox) im eingeloggtem Zustand nicht mehr ordentlich angezeigt.

Re: Forum update

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 07:01
von gmbo
Kannst du mir die Version vom Firefox, das Betriebssystem und deine Einstellung vom Style mitteilen.
den Firefox nutze ich auch, unter Linux arbeitet der zufriedenstellend, außer der nervigen Warnung seit Firefox 52 dass die Seite ohne Verschlüsselung nicht sicher ist.

Re: Forum update

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 07:47
von Bender_74
Hallo Klaus,
ich habe mich sehr an subsilver2 gewöhnt und nutze es. AndreaKF hatte eine ähnliche Problematik, da lag es daran, dass sie einen anderen Style eingestellt hatte. Nach Umstellung auf subsilver2 ging es problemlos.

Hallo Gisbert,
die Warnung ist nervig. Strato bietet uns ein ssl-zertifikat an, das habe ich eingerichtet. Sobald Strato das freischaltet, sollte sich die nervige Warnung erledigt haben.

Re: Forum update

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 08:30
von gmbo
Prosilver ist aber eigentlich der Hauptstyle, der zum phpbb3 gehört. Wird bei uns aber nur von 5 Teilnehmern genutzt.
Ich hatte bisher gedacht, die Kopfleiste wäre für Smartphones optimiert.
Klaus könnte, wenn er ihn nutzt, ja mal auf Subsilver umschalten.

Bilder verkleinern ist noch ein großes Problem, ich glaube da sind beim Update ein paar Bilder verloren gegangen. Ein Tachobild fehlt, und Roman hatte ein fehlendes Fahnenfoto, welches er aber neu hochgeladen hat.

Eigentlich bin ich ein Gegner von alles mit Zertifikat. Da wird einem jetzt Sicherheit vorgegaukelt die leider keine mehr ist. Das einzige vorteilhafte ist, dass dadurch jeder Rechner eindeutig identifiziert wird, der bisher hinter einer Firewall geschützt war. So konnte man zwar erkennen dass ein Rechner zu der Gruppe Rechner hinter der FW gehört, aber man konnte nicht unterscheiden ob die Anfrage von Rechner1 oder Rechner2 kam wenn das Betriebssystem gleich war. Jetzt tauscht jeder Rechner einen Schlüssel mit dem Ziel und ist eindeutig zuortbar.
Außerdem erkennt man nicht mehr, ob das Gegenüber mehr für die Sicherheit getan hat.
Es werden auch nur die Zertifizierten Schlüssel von offiziellen Stellen als sicher gemeldet. Selbst erstellte auf sicheren Wegen verteilte, die viel sicherer sind, aber deshalb nicht für den Browser überprüfbar sind und auch keine Generalschlüssel an andere Behörden abgeben können, werden wieder als unsicher gemeldet.
Sicher ist nicht immer sicher.