Seite 1 von 1

Reifen.

Verfasst: So 19. Feb 2017, 12:31
von k60
Hallo Leute.

Die lieben Reifen, sie sind jetzt seit mehr als 20.000 Km drauf.

Da habe ich die Tage mal nachgemessen.

Vorne habe ich noch 2mm, Hinten noch 3mm. Sollte ich schon wechseln?, und wenn ja - beide?

Fragen über Fragen!

(Wenn ich mir Wolfgang's Reifen bei Facebook anschaue, habe ich ja noch Neuwertige Reifen.) :lol: :lol: :lol:

;)

Re: Reifen.

Verfasst: So 19. Feb 2017, 13:11
von ville2k
Hallo Klaus, trägst Du dein Moped? :D :D Die Laufleistung von 20 000Km mit einem Satz Reifen sind für mich unvorstellbar. Außer ich würde das Moped bei jeder Kurve hinten rumheben. 12.000-15.000 sind bei mir max erreicht worden, habe aber auch schon mal bei 8000 wechseln müssen.
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen beträgt laut §36 StVZO 1,6 mm somit hättest Du ja noch Zeit aber ich würde sie an deiner Stelle wechseln. Denn Du zweifelst mit deiner Frage ja selbst an der Sicherheit der Reifen. Beruhige Dich damit selbst und ziehe neue auf. Die alten Reifen haben ihren Dienst mehr als erfüllt.

Re: Reifen.

Verfasst: So 19. Feb 2017, 17:06
von resi
Hallo Klaus

Du musst den Reifen von Flanke zu Flanke messen und wenn da nur ein Mass unter der gesetzlich vorgeschrieben Tiefe ist sofort wechseln.
Motorradreifen werden (müssen) anders gemessen werden als Autoreifen.

Ich war vor Jahren mal beim Reifenhändler und sagte er möge mir den Reifen wechseln obschon ich noch ein paar Zehntel hätte. Ich habe damals nur in der Mitte gemessen.
Da erklärte er mir das am Rand nichts mehr vorhanden ist und bei einer Kontrolle mein Fahrschein weg gewesen wäre.
Seit her zählt bei mir das kleinste Profil bei mehreren Messungen rund um die Reifen.

Im Anhang ein Bild meiner Reifenstatistik, die schaue ich mir an wenn ich auf eine grössere Reise gehe, so weiss ich immer wie viele Kilometer ich noch ungefähr damit fahren darf.

Re: Reifen.

Verfasst: So 19. Feb 2017, 20:25
von Bender_74
Ich trage meine Deauville jetzt eher nicht um die Kurve, aber der Michelin Pilot Road 4 hält bei mir hinten zwischen 20.000 und 25.000 KM und vorne 45.000 KM. Ich gebe zu, dass die 1,6 MM dann aber auch an jeder Stelle erreicht sind.

Hätte mein Reifien noch 2mm Profil, würde ich nicht wechseln. Ich hätte allerdings auch kein "mieses Gefühl" dabei. Wenn du das hast, dann tausche besser die Pellen.

Re: Reifen.

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 00:13
von Fazernator
Es ist immer wichtig wie Sicher man sich fühlt, ansonsten den hinteren Reifen bis zum Mindestmaß
herunterfahren und dann beide wechseln.Ist dann immer auch die Gelegenheit mal die Reifenmarke zu wechseln
um was neues auszuprobieren

Re: Reifen.

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 08:45
von k60
Danke für Eure Kommentare,

die Profiltiefe habe ich in der Mitte des Reifens gemessen. An den Flanken ist noch mehr Profil vorhanden.

Ich habe den Pilot Road 3 jetzt seit März 2013 drauf und bin sehr zufrieden damit.
Wenn aber der "4'er" noch viel länger hält, ist es natürlich eine Überlegung Wert zu Wechseln.
Ich gehe mal davon aus, das "Er" die gleichen hervorragende Fahreigenschaften, (Regen,Kurven), wie der "3'er", hat.
Allerdings könnte mir dann die Zeit (Aushärtung) zum Verhängniss werden.

Fazit:

Da mich mein Gewissen noch nicht Quält, fahre ich sie noch eine Weile weiter.

;)