ville2k hat geschrieben:Dass die bisherigen Mo-Plätze weichen mussten kann man noch nachvollziehen aber warum wurden sie ersatzlos gestrichen? Städte und Gemeinden sollten gesetzlich verpflichtet werden Zweiradparkplätze anzubieten.
Du hast ja Recht Ingo, aber wenn die Städte dazu verpflichtet werden, dürfen sie auch den Preis bestimmen. Der Grund warum es so viele Autoparkplätze im Umfeld der Innenstädte gibt liegt auch daran, dass die Kommune dadurch attraktiver wird sich also bei guten Parkmöglichkeiten die Geschäfte mehr frequentiert werden. Motorradfahrern wird da dann eher die Freizeitpause an der Eisdiele oder am Imbis zugeordnet.
Ich weiß nicht wieviele Begehungen und zu welcher Zeit die gemacht wurden. Aber deren Aufnahmen ergaben halt wenig bis keine Belegung. Als ich den 2015 Anfang Oktober fand war er auch leer. Natürlich im September bei sonnigen 23° wäre da vieleicht mehr Belegung gewesen. Mit Navi wäre ich warscheinlich nicht in die Sackgasse gefahren, obwohl der Parkplatz zentral und nah der Mitte der Fußgängerzone sowie an der Lippe lag.
ville2k hat geschrieben:... aber den Vorschlag des Herrn Verwaltungsangestellten kann ich einfach nicht ernst nehmen. Sollen wir jetzt seine Hausaufgaben machen?
Müssen wir natürlich nicht.
Es würde reichen wenn wir im einfachen Fall immer häufiger nachfragen würden wo wir denn als Motorradfahrer vorschriftsmäßig, parken könnten.
Auf die immer wieder angebrachte Antwort wir könnten ja eine Parkscheibe oder einen Parkschein benutzen, gibt es inzwischen immer öfter die Antwort, dass es dafür ja abschließbare Parkscheiben und Parkscheinhalter gäbe.
Darauf kann ich im moment nur damit kontern, dass man mir bitte ein Geschäft oder eine Tankstelle in dieser Stadt nennen sollte wo ich die käuflich erwerben könne.
Das können Sie bisher nicht.
Aber ich finde es trotzdem nicht schlecht wenn jemand zugibt, dass er mit seinem Wissen keinen Platz findet der nicht normale bewirtschaftete Parkplätze kostet, für Motorradfahrer auch attraktiv ist und der nicht so teuer im Umbau ist, dass das Vorhaben auch umsetzbar ist. Auch scheint in vielen Verwaltungen noch nicht angekommen zu sein, dass ein Motorradparkplatz nicht unbedingt in Rechteckige Autoparkplatzboxen gepresst werden muß, sondern das die Gestaltung wie bei Fahrradparkplätzen flexibler wäre.
Gut fände ich auch wenn wir bei den Hausaufgaben einen Beitrag liefern würden, dann wäre auch dort ein aufeinander zugehen und nicht nur die Spaltung in die Klasse Motorradfahrer und andere.
Ich habe im Frühling zum Beispiel in Edenkoben gesehen, dass alle freien Parkflächen nur für Autos zugelassen waren. Bei meiner Nachfrage nach Motorradparkplätzen kam die Antwort, dass es ja rund um die Stadt viele freie Parkplätze gäbe. Man war erstaunt dass ihnen gar nicht aufgefallen war, dass Motorräder dort nicht parken könnten und versprach sich das genauer anzusehen um da Abhilfe zu schaffen.
Das ist wie auf den Autobahnparkplätzen, die ja auch erst die Motorräder außer Acht ließen. Da findet man ja inzwischen das Motorrad auch auf den Schildern.
Ich überlegte eh, ob es nicht sinnvoll ist immer wenn ich irgendwo mehr als ein Motorrad am Rand der Innenstadt sehe, den Punkt zu notieren und wenn dort oder in der Nähe ein geeigneter Stellplatz wäre, bei der Stadt nachzufragen, ob es dort nicht möglich wäre einen Motorradparkplatz einzurichten.
Auch Parkplätze die man nicht so beim Anfahren der Innenstadt findet sollten wir melden und um Hinweisschilder bitten.