Re: Garmin Zumo 590L - Akkuprobleme
Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 02:11
Habe zwar kein 590er aber habe das eben ziemlich aktuel im Garmin-Forum gefunden:
Link auf dem Threat: https://forum.garmin.de/showthread.php? ... 0-595-Accu
Standard AW: 590/595 Accu
Hi - Es geht um nachbiegen!
Das Problem mit den zu schnell leer werdenden Akkus plagt eine große Anzahl von 590er- und 595er-Usern, die von Garmin angegebene Laufzeit wird bei dabei bei weitem nicht erreicht. Ein findiger User im englischen ZumoForum hat nun scheinbar herausgefunden, das da ein Zulieferer von Garmin, im genauen der Hersteller der Stecker der Akkus, geschlampt hat und diese schlichtweg eine n schlechten Kontakt im eingesteckten Zustand haben und deshalb der Akkustand scheinbar falsch von der Elektronik interpretiert wird - hier der genau Thread dazu...
Es reicht scheinbar, den Stecker abzustecken und von hinten mit einer Nadel vorsichtig(!!) den Kontaktstift etwas nach vorne zu biegen, damit wieder ausreichend Kontakt hergestellt ist und der Akku so funktioniert, wie er gedacht ist - der Vorgang ist im Video ca. ab Minute 2:00 zu sehen. Diese Prozedur hat scheinbar bei einer Menge Leute zum Erfolg geführt!
Ich hab' auch im Naviboard, siehe hier, den entsprechenden Beitrag mit Genehmigung des Thread-Erstellers auf Deutsch übersetzt - Schaden anrichten kann das Ganze, wenn man entsprechend vorsichtig vorgeht, auf jeden Fall nicht und ist somit einen Versuch Wert!
Im Übrigen hat jemand im Naviboard beobachtet, das Garmin scheinbar den Zulieferer der Akkus gewechselt hat und das Problem mit dem schlechten Kontakt bei den neueren Akkus NICHT mehr auftritt - und zwar sind die 'schlechten' Akkus die hellen, hergestellt in Korea und die neuen 'guten' die dunklen, hergestellt in Japan...
Link auf dem Threat: https://forum.garmin.de/showthread.php? ... 0-595-Accu
Standard AW: 590/595 Accu
Hi - Es geht um nachbiegen!
Das Problem mit den zu schnell leer werdenden Akkus plagt eine große Anzahl von 590er- und 595er-Usern, die von Garmin angegebene Laufzeit wird bei dabei bei weitem nicht erreicht. Ein findiger User im englischen ZumoForum hat nun scheinbar herausgefunden, das da ein Zulieferer von Garmin, im genauen der Hersteller der Stecker der Akkus, geschlampt hat und diese schlichtweg eine n schlechten Kontakt im eingesteckten Zustand haben und deshalb der Akkustand scheinbar falsch von der Elektronik interpretiert wird - hier der genau Thread dazu...
Es reicht scheinbar, den Stecker abzustecken und von hinten mit einer Nadel vorsichtig(!!) den Kontaktstift etwas nach vorne zu biegen, damit wieder ausreichend Kontakt hergestellt ist und der Akku so funktioniert, wie er gedacht ist - der Vorgang ist im Video ca. ab Minute 2:00 zu sehen. Diese Prozedur hat scheinbar bei einer Menge Leute zum Erfolg geführt!
Ich hab' auch im Naviboard, siehe hier, den entsprechenden Beitrag mit Genehmigung des Thread-Erstellers auf Deutsch übersetzt - Schaden anrichten kann das Ganze, wenn man entsprechend vorsichtig vorgeht, auf jeden Fall nicht und ist somit einen Versuch Wert!
Im Übrigen hat jemand im Naviboard beobachtet, das Garmin scheinbar den Zulieferer der Akkus gewechselt hat und das Problem mit dem schlechten Kontakt bei den neueren Akkus NICHT mehr auftritt - und zwar sind die 'schlechten' Akkus die hellen, hergestellt in Korea und die neuen 'guten' die dunklen, hergestellt in Japan...