Hobby's und Basteleien

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hobby's und Basteleien

Beitrag von ville2k »

Hallo Freunde der Honda Deauville, ich hoffe hier liest noch der eine oder andere Deauville-Fahrer.
Natürlich gibt es auch noch andere Hobbys außer Touren fahren, deshalb wäre es interessant zu wissen womit sich der Eine oder Andere die motorradfreie Zeit vertreibt. Ich möchte an dieser Stelle mein Projekt beziehungsweise mehr meinen Traum vorstellen. Ein sehr langwieriges Verfahren, dieser Bau eines Miniaturmodells. Nichtsdestotrotz würde mich Eure Meinung dazu interessieren und vielleicht hat ja Jemand noch ein paar Tipps für mich.
Viel Spaß beim LESEN
Zuletzt geändert von Admin am Mo 11. Aug 2014, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link wieder hergergestellt
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hobby's und Basteleien

Beitrag von gmbo »

Tolles Projekt. :toll:
An 3D-Drucker hatte ich auch sofort gedacht, Habe ja inzwischen mal einen in Natura gesehen. Der steht in Dordmund im chaostreff-dortmund. In deren Räumen findet immer am 1. Sonntag im Monat der OSM-Stammtisch (DO) statt.

Werde mir bestimmt irgendwann mal die Zeit nehmen, mit den Leuten dort darüber zu reden.

Aber du hast Recht, machs erstmal mit bekannten Mitteln, der Anfang sieht schon gut aus.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hobby's und Basteleien

Beitrag von k60 »

Tolles Ding! :top:

Deine Geduld möchte ich haben.

;)
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hobby's und Basteleien

Beitrag von ville2k »

So, nun bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen und meine momentane Bettlägerigkeit gibt mir Gelegenheit die Seiten des Berichtes zu vervollständigen. Das Weihnachtsfest hat mir zudem noch einiges Werkzeug beschert wie z.B. biegsame Welle, Proxxon Maschinenhalter, Fräs- und Schleifstifte und so weiter. Aber z.Z. kann ich nix machen, da Aua Rippen und Rücken. Ich warte sehnsüchtig auf den 2.Januar um mir ne Spritze abzuholen damit ich mich wieder halbwegs vernünftig bewegen kann. Bis dahin, viel Spaß beim Lesen
Zuletzt geändert von Admin am Mo 11. Aug 2014, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link wieder hergergestellt
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hobby's und Basteleien

Beitrag von Buddyteam »

Ein wirklich tolles Projekt Ingo.
Da Du Dir ja heute die Spritze holen wolltest, können wir uns ja bald auf neu Bilder freuen.
Eine Idee zur Optimierung hätte ich noch, welche sich bei meinen Modellbauversuchen (Eisenbahn u. Dioramen) gut bewährt hat.
Details kann man besser getrennt vom Urmodell erstellen. Zumindest die Spielgelhalter lassen sich durch Draht ersetzen wenn die Spiegel gesondert gegossen oder von Hand geformt wurden. Mit Fimo habe ich für solch kleinen Teile gute Erfahrung gemacht. Einen Versuch wert ist es sicherlich auch, das Windschild allein zu gießen. Meine erset Wahl wäre hier z.B. transparentes Windowcolor. Das Material ist vergleichsweise günstig. Beim Dioramenbau habe ich es genutzt, um Wasser möglichst realistisch zu gießen. Das Zeug braucht allerdings einiges an Zeit, um auszuhärten. Gut vorstellen kann ich mir auch, das Windschild aus einer festen transparenten Folie zu schneiden und ggf. Versuche unter Zufuhr von Wärme zwecks Verformung daran durchzuführen. Was 3D-Drucker heute können ist unglaublich. Der Preis ist es gemessen am geplanten Projekt allerdings auch.
Schönen Dank, dass Du uns so detailiert an dieser wundervollen Idee teilhaben läßt und viel Spaß und Erfolg bei Deinen weiteren Experimenten.
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hobby's und Basteleien

Beitrag von ville2k »

Vielen Dank für die Tipps, es ist tatsächlich so dass ich die eigentlichen Feinarbeiten erst jetzt beginne. Ich war nur überrascht wie gut das Harz abbildet. Der Scheibe trauere ich nicht nach denn mein Vorhaben beinhaltet das Einsetzen einer Scheibe aus klarem Kunststoff, gefertigt aus einem alten Visier. Denn ich möchte beide Modelle aus der Grundform heraus arbeiten und da sind die Scheiben ja schon unterschiedlich. Die Kleinteile wie Ständer, Fußrasten, Spiegel usw. werde ich zusätzlich anfertigen denn das sind die Schwachstellen beim Entformen. Fakt ist dass das alles seeeeeeehhhhr lange dauern wird. Ich möchte hier eigentlich keinen eigenen Thread über mein Deauville-Modell aufmachen sondern interessiere mich auch für die Hobbys anderer Biker. Also Jungs, was macht ihr denn so in Eurer Freizeit?
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hobby's und Basteleien

Beitrag von k60 »

Na, lesen was Du so veranstaltest. Bild

Hallo Ingo,

meine Hobby´s beschränken sich auf (bei schönem Wetter und wenn´s meine Knochen zulassen) Mopedfahren, ansonsten auf Musik hören/sammeln und mit Freunden ein paar Bierchen schlürfen, da meine Hunde ja leider nicht mehr sind. Sport ist ja, durch meine Einschränkungen, nicht mehr so angesagt.

;)
Zuletzt geändert von Kilometerfresser-Team am Do 9. Jan 2014, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bis hier wurde der Zeitstempel wegen chronologischem Ablauf geändert.
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hobby's und Basteleien

Beitrag von Buddyteam »

Hi Ingo,

meine Hobbys haben sich im Laufe der Jahre etwas verändert. Sportlich war ich früher sehr oft lange Strecken schwimmen und habe gerne größere Fahrradtouren unternommen. Irgendwie bin ich dazu dann irgendwann nicht mehr gekommen. Wohl das schönste Hobby war für mich das Tauchen. Aus gesundheitlichen Gründen funktioniert das aber nicht mehr. Die Aufgabe dieses Hobbys war dann auch der Hauptgrund für mich dann doch noch vor 5 Jahren den offenen Motorradschein zu machen.
Mit Sicherheit nicht die schlechteste Entscheidung. Moppedfahren kann mann ja auch viel spontaner als Tauchen.
Ich wandere gerne. Mache ich aber leider auch viel zu selten. Am Klettern in den mittlerweile stark verbreiteten Kletterparks habe ich auch Spaß gefunden.
Eine ganze Zeit lang habe ich Silberschmuck hergestellt. Der Werkzeugkasten im Keller kommt aber auch nur noch zu Reperaturen zu Ehren. Der Bau einer Modelleisenbahn (immernoch eine Baustelle) hat mir auch viel Freude gemacht. Neben dem Geländebau habe ich an der Elektronik versucht. Modellautos wurden aufgebohrt und mit Microglühlämpchen und SMDs versehen, Sowie Steuerschaltungen an die Leistungsmerkmale der TRIX-Express-Anlage angepasst. Da fliegen heute noch haufenweise Bauteile wie Wiederstände, Kondensatoren u.s.w. rum. An Fotobearbeitung und Computerprogrammierung habe ich mich auch versucht.
Ich habe einen Filmvorführerschein (Kinoformat) und gelernt, große Maschinen zu bedienen. (Dicktenhobel, Formatsägen, Seitenstapler, Hafenkran, uralte Traktoren mit unsynchronisiertem Getriebe ohne Lenk- oder Kupplungsunterstützung).
Soviel zu meinem Portfolio.

Beste Grüße

Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hobby's und Basteleien

Beitrag von ville2k »

Tja Olaf, es ist schon erstaunlich wenn man seine gelebten Ambitionen Revue passieren lässt. Von meinem Opa habe ich in frühen Jahren ein Briefmarkenalbum erhalten. Es lag wohl in seiner Hoffnung dass ich seine Leidenschaft dafür teilen würde. Aber mein Interesse war dabei sehr oberflächig, ein ahh und ohhh konnten mir nur sehr auffällig bunte Marken entlocken. Während der letzten Schuljahre habe ich viel Zeit mit dem Schachspiel verbracht, aber die Zeit der Ausbildung und andere Interessen (Disko, Mädchen, Führerschein) ließen dieses Hobby schnell vergessen. Im Grunde ist die Laufbahn meiner Interessen Deiner sehr ähnlich. Ich habe vieles ausprobiert bin aber nirgends hängen geblieben so dass ich sagen könnte "das ist mein Hobby". Ich habe viele Führerscheine und deren Nutzungsbereiche erlebt, Taxi, LKW, Reisebus, die aber allesamt kein Hobby im eigentlichem Sinne zuließen. Später kam dann etwas mehr Ruhe in unser Leben, Kind aus dem Haus, wat nu? Okay, das war jetzt nicht der Startschuß um sein Leben umzukrempeln aber es gibt einem zeitlich doch mehr Spielraum sich mit einer Sache intensiver zu befassen. Nicht zu vergessen! Es kommt in wenigen Jahren die Zeit der Rente und da sollte man die viele Freizeit sinnvoll nutzen können. Wenn man sie mit Mopedtouren ausfüllen kann sollten wir dankbar sein aber es gibt auch noch ein Leben außerhalb der Bikerszene.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Hobby's und Basteleien

Beitrag von marlowe »

Na dass ist ja mal ein interessanter Fred. Dein Projekt sieht sich toll an Ingo .- Respekt! Wünsche Dir viel Energie und Ausdauer dafür.

zu meinen Betätigungsfeldern:
Ich war / bin immer in Sachen Sport unterwegs (Handball/Badminton). Habe wie Ingo früher viel Schach gespielt und bin auch heute ab und an interessiert und packe mein Brett aus, wenn z. B. wie jetzt gerade die Schach WM (Anand / Carlsson) stattfindet. Später dann über Backgammon und Darts zum Poker :mrgreen:

Mittlerweile bin ich in Sachen Sport beim Laufen angelangt (ist für mein allgemeines Wohlbefinden sehr hilfreich) -gerne Sonntags bei der langen Runde am Kemnader See mit Sauna - Abschluss). Wegen meines Bänderrisses (auf der Fahrradtour Elbradweg) konnte ich im September leider in Berlin den Marathon nicht mitlaufen, sondern nur meinen Kumpel motivieren und anfeuern :) ). Als Ausgleich zum Laufen gehe ich mehr oder weniger regelmäßig Schwimmen und Radfahren.
Einmal im Jahr mache ich das Deutsche Sportabzeichen (sitze ja quasi an der Quelle :) ) -wird sogar von der Krankenkasse honoriert.
Dann habe ich über den Job die Kletterei kennengelernt. Habe direkt meinen Lehrtrainerschein für Trekking und Bergsport gemacht (Sajathütte -Nationalpark Hohe Tauern).
Da man die Lizenzen im Sport regelmäßig auffrischen muss, bin ich in Abständen immer wieder bei diversen Touren dabei (2012 - Alpenrose Hütte Zillertall).

Als gedachte / geplante Projekte habe ich den Berliner Höhenweg im Kopf.
@Olaf: Am Halterner Stausee gibt es einen recht neuen KLettergarten -finde ich super. Warst Du da schon ?

Seit November habe ich Pause in Sachen Sport. Bin am 03.01. operiert worden (alles i. O.) und werde voraussichtlich in einer Woche wieder arbeiten gehen können. Sport dann wieder langsam starten in zwei Wochen. Bin schon richtig eingerostet :o :shock:

Ich muss ja ordentlich Kondition aufbauen, denn Ende Oktober geht es für 3 Wochen nach Nepal auf eine Trecking Tour (highlights Gokyo Ri und Kala Patthar mit Panoramblick auf mehrere 8000er)

Dann denke ich noch für 2014 über Moppedtour (eine Woche oder verl. WE), evtl. Radtour (eine Woche) und / oder Rucksacktour (fester Standort oder Strecke weiß ich noch nicht). Das muss ich dan terminlich noch mit meiner besseren Hälfte absprechen.

Ein Projekt, was noch auf meiner To Do Liste steht (Fernziel - wer hat schon 6 Monate Urlaub? :) ) ist der Appalachian Trail (AT) . 6 Monate , 3500 km, 14 Bunsdesstaaten der USA -von Georgia nach Maine.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“