Blinker mit Dauerlicht als gelbe Positionsleuchte
Verfasst: Di 2. Jul 2013, 23:06
So weit die Fakten.Änderungen in der europäischen Gesetzgebung
Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.
Gelbes Positionsleuchtensystem
Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6
Alte Fassung:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei
Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.
Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.
Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.
(Stand: Juni 2013)
Quelle:ADAC News 2013/06
Nun würde ich gern die vorhandenen Blinkerfassungen an der 700er gegen BAY15D (Fassungen für Zweifadenlampen) tauschen und darin je eine "BAY15D Blink-Standlicht Glühlampe 12 V / 21/5 W gelb" betreiben. Dazu müßte ich dann die Verkabelung der Standlichtfunzel im Hauptscheinwerfer auf die neu verbaute Fassung umlegen.
Die Stromversorgung passt. 5 Watt auf das Standlicht und 21 Watt auf die Blinker. Einzig teilen sich nun zwei 5 Watt-Lampen den Strom des Standlichts. Das sollte aber paralell angeschlossen und bebrieben (halt nicht in Reihe) kein Problem sein.
Wobei ich dann doch auch gleich auf LED bzw SMD umsteigen könnte.
Hat von Euch schon mal jemand die Blinker freigelegt und kann beurteilen, ob das technisch so machbar wäre. Rechtlich sehe ich das nun als gedeckelt. Und ich könnte dann auch mal auf die Motobozzo Zusatzscheinwerfer bei Tag verzichten.
Ville Grüße
Olaf