Honda Deauville - Wechsel der Scheinwerferglühbirne
Verfasst: Di 24. Jul 2012, 17:08
*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise und ist als subjektiver Erfahrungsbericht zu werten.
Das Abblendlicht meiner Deauville liess mich gestern nach fast genau 10 jahren und 184.000 Km im Stich.
Bei einer Deauville ist das in meinen Augen eigentlich ein Garantiefall, aber ich fürchte mein freundlicher Hondahändler hat da eine andere Sichtweise.
Doch 30 € für eine Glühlampe waren mir dann doch zuviel.
So beschlos ich mein Glück selber zu versuchen. Die passende Lampe fand ich für ein Fünftel des Preises bei ATU.
Jetzt musste ich nur noch selber tauschen:
Der Wechsel ist im Fahrerhandbuch ganz gut beschrieben. Vor allem die Zeichnung hilft weiter.Ein Werkstattbuch empfiehlt zusätzlich noch den Ausbau der Innenverkleidung. Den Aufwand wollte ich nicht betreiben und habe es dann so probiert. Klappte (selbst ohne WErkzeug) ganz gut:
1. Den Stecker von der Lampe abziehen (Nicht am Kabel ziehen!).
2. Ich habe mit beiden Händen die Gummikappe abgezogen (ohne Werkzeug, um das Gummi nicht zu beschädigen)
3. Den Sicherungsstift auf der rechten Seite aushaken (erst ein Stück nach unten drücken, dann nach hinten zur Seite schwenken)
4. Glühbirne herausnehmen.
Die Handgriffe sind eigentlich alle recht einfach, das größte Problem ist, dass SEHR wenig Platz da ist, um mit den Händen an die Lampe zu kommen.
5. Die neue Lampe habe ich mit einem Lappen angefasst und eingesetzt, ist ein bisschen Friemelei. Alternativ klappt es auch, wenn man nur hinten an die Kontakte fasst.
6. der Sicherungsstift ließ sich am einfachsten einhaken, indem ich mich vor das Motorrad stellte und von oben den Bügel über die Lampe schob und einrasten liess.
7. Die Staubkappe bzw Gummilagerung liess sich recht einfach mit beiden Händen andrücken, dazu sollte der Lenker in Mittenstellung stehen. Vorher aber die Kappe mit Lenker links oder Rechts schon mal ungefähr in die richtige Position bringen.
8 Stecker draufsetzen (da diese Arbeit "blind" erfolgt, kann es ein paar Minuten dauern).
Alles in allem kein großer Aufwand. Kleine Hände sind von Vorteil. GGF von der Freundin helfen lassen
Ich habe ein paar Mal den Lenker hin und herschwenken müssen, um auszutesten, in welcher Lenkerstellung ich wo am besten dran kam.
Jetzt ist meine Deauville wieder erleuchtet.
Das Abblendlicht meiner Deauville liess mich gestern nach fast genau 10 jahren und 184.000 Km im Stich.
Bei einer Deauville ist das in meinen Augen eigentlich ein Garantiefall, aber ich fürchte mein freundlicher Hondahändler hat da eine andere Sichtweise.
Doch 30 € für eine Glühlampe waren mir dann doch zuviel.
So beschlos ich mein Glück selber zu versuchen. Die passende Lampe fand ich für ein Fünftel des Preises bei ATU.
Jetzt musste ich nur noch selber tauschen:
Der Wechsel ist im Fahrerhandbuch ganz gut beschrieben. Vor allem die Zeichnung hilft weiter.Ein Werkstattbuch empfiehlt zusätzlich noch den Ausbau der Innenverkleidung. Den Aufwand wollte ich nicht betreiben und habe es dann so probiert. Klappte (selbst ohne WErkzeug) ganz gut:
1. Den Stecker von der Lampe abziehen (Nicht am Kabel ziehen!).
2. Ich habe mit beiden Händen die Gummikappe abgezogen (ohne Werkzeug, um das Gummi nicht zu beschädigen)
3. Den Sicherungsstift auf der rechten Seite aushaken (erst ein Stück nach unten drücken, dann nach hinten zur Seite schwenken)
4. Glühbirne herausnehmen.
Die Handgriffe sind eigentlich alle recht einfach, das größte Problem ist, dass SEHR wenig Platz da ist, um mit den Händen an die Lampe zu kommen.
5. Die neue Lampe habe ich mit einem Lappen angefasst und eingesetzt, ist ein bisschen Friemelei. Alternativ klappt es auch, wenn man nur hinten an die Kontakte fasst.
6. der Sicherungsstift ließ sich am einfachsten einhaken, indem ich mich vor das Motorrad stellte und von oben den Bügel über die Lampe schob und einrasten liess.
7. Die Staubkappe bzw Gummilagerung liess sich recht einfach mit beiden Händen andrücken, dazu sollte der Lenker in Mittenstellung stehen. Vorher aber die Kappe mit Lenker links oder Rechts schon mal ungefähr in die richtige Position bringen.
8 Stecker draufsetzen (da diese Arbeit "blind" erfolgt, kann es ein paar Minuten dauern).
Alles in allem kein großer Aufwand. Kleine Hände sind von Vorteil. GGF von der Freundin helfen lassen
Ich habe ein paar Mal den Lenker hin und herschwenken müssen, um auszutesten, in welcher Lenkerstellung ich wo am besten dran kam.
Jetzt ist meine Deauville wieder erleuchtet.