Anhänger und was dazu gehört

Fragen | Probleme | Tipps
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhänger und was dazu gehört

Beitrag von ville2k »

Eine von vielen Möglichkeiten wäre dieses:
Messecontainer.ppt
(60.5 KiB) 207-mal heruntergeladen
Das hätte den Vorteil dass die Koffer/Container oder wie auch immer, unabhängig der Verfügbarkeit des Hängers gebaut werden könnten. Lediglich die Ladeflächeninnenmaße müssen exakt vorliegen. Aufgeladen wird der Aufbau, einfach verzurrt oder werkzeuglos verschraubt. Und ab geht die Post. Fehlt nur noch der Stellplatz.
Mal einige ernste Fragen an alle: "Von dem vorgenannten Hänger AMG 75V Woody ausgehend, wer würde sich den Bau eines solchen Koffers zutrauen? Natürlich nicht im Alleingang, aber zumindest als helfende Hand?"
Ich denke da brauchen wir feste Zusagen denn hier ist manpower gefragt. Bleibt auch noch zu klären wo das ganze produziert werden könnte. Es sollte überdacht, trocken und mit Stromanschluss versehen sein.
So, und nun Butter bei die Fische.......
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
uli do-it
Beiträge: 386
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 18:19
Wohnort: Dortmund
Land: DEUTSCHLAND
Motorrad: Honda Deauville 700
Baujahr: 2007

Re: Anhänger und was dazu gehört

Beitrag von uli do-it »

Hi Ingo
Die Fähigkeit, das Wissen, das Werkzeug und vor allen Dingen die Lust so etwas zu bauen habe ich.
leider habe ich nicht den Platz für diese Arbeit. Wobei ich denke das wenn die 6 Holz-Platten Maßgerecht geschnitten sind und das übrige Material gut geplant eingekauft ist dürfte die Bauzeit einen Tag kaum überschreiten. Also ein TROCKENER Tag vor der Garage oder bei mir vor der Haustür (da ist viel Platz, Strom und Werkzeug ist Greifbar) und 4helfende Hände dürften völlig ausreichen.
LG Uli
Linke zum Gruß......
und NIEMALS SCHNELLER als Dein Schutzengel


http://uholtzi.magix.net/album" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anhänger und was dazu gehört

Beitrag von gmbo »

Helfen würde ich auch, mit dem Platz ist es bei mir aber noch schlechter.
Es wäre natürlich schön wenn man den Aufbau nicht an einem Tag schafft, oder der trockene Tag dann doch Regen bringt, alles trocken bis zum nächsten Termin unterbringen zu können.
Die Materialwahl müsste ja auch noch gut geplant werden, das sollte ja etwas wetterfestes, bezahlbares sein.
Als Hänger würden alle gehen deren Ladeflächenabmessungen in dem Bereich 2 - 2,5 m x ca. 1,5 m liegt.
Bevorzugen würde ich wegen des stabiler gebauten Rahmens einen Motorradtransportanhänger, bei den anderen Anhängern sind wohl nicht alle dazu umbaufähig.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhänger und was dazu gehört

Beitrag von ville2k »

:D :D Das liest sich ja schon mal sehr zuversichtlich. Bei mir ist es mit dem Platzangebot auch sehr begrenzt. D.h. am Mopedschuppen wäre genügend Platz zum Zusammenbau, Strom wäre auch vorhanden und Werkzeug bekommen wir auch zusammen. Ich müsste nur noch ausmessen ob das fertige Konstrukt später auch vom Hof transportiert werden könnte. Wir haben dort nur einen schmalen Weg. Unabhängig davon sollten wir drei uns mal zusammen setzen und eine Grundplanung vornehmen. Was brauchen wir an Material? Was nehmen wir für Material? Wer macht eine Zeichnung und, und und..... . Vielleicht kommt aus dem Forum noch Hilfe zur günstigen Materialbeschaffung? Spenden werden natürlich auch GERNE angenommen, ist ja schließlich für uns alle von Vorteil.
Bis später...

noch was; die Stützen die ich eingezeichnet hatte könnte man die nicht durch ein Rettungstragenuntergestell (Notarztwagen) ersetzen? Nur mal so, als Anregung.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anhänger und was dazu gehört

Beitrag von gmbo »

Küchencontainer
Küchencontainer
Messewagen001.jpg (39.4 KiB) 3024 mal betrachtet
Habe mal eine Prinzipzeichnung gemacht.
Die Räder wären mittig und liefen in der äußeren Fahrzeugschiene.
Die braune Rückwand könnte fest am gelben Container sein und würde beim Aufstellen Stabilität geben. Der durchsichtig gemalte Container würde dann neben den anderen aufgestellt und verbunden.
Die Container wären innen natürlich nicht zu, also eher Regale und in einen könnte eine kleine Spüle mit Abflussschlauch in Eimer fest integriert sein.

Be und entladen wäre dann durch die Aufteilung einfacher und wenn man das ganze wie auf dem Hänger verbindet sollte man alles auch anderswo unterbringen können.

In die 6 gezeichneten Stangen, würden dann 3 Dachbügel eingesteckt und eventuell alles zusätzlich mit einer Plane überzogen.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anhänger und was dazu gehört

Beitrag von Bender_74 »

Danke Gisbert. jetzt kann ich es mir auch vorstellen.
Ich finde diesen Ansatz sehr interessant.
So ein Kompromiss aus beiden Varianten wäre wohl genial.

Ich habe mal überlegt, was der Anhänger können sollte:

Messe:
Transport von Lager / Teppich / Tresen / Kleinzeugs (Geschirr etc) / Bierzeltgarnituren (2 Stück) Absperrungen (Pfosten etc) / ?Equipment für Bremsbelagzielwurf?

Adventsgrillen:
Transport von Bierzeltgarnitur (2 Stück) / Pavillon / Plane / ?Tische? / ?Stühle?

AWO-Behindertenausfahrt:
Helmkontingent / Transport von Bierzeltgarnitur (2 Stück) / Pavillon / Plane / ?Tische? / ?Stühle?
?Equipment für Bremsbelagzielwurf?

Verleih an Forumsmitglieder:
Motorradtransport
Ebene Ladefläche für "allround"-Transporte

... und ausserhalb der Veranstaltungen sollte der Hänger als Lager für die ganzen Utensilien dienen.




Das Messelager hat eine Größe von 4 x 2 Meter
kürzer und schmaler sollte es nicht werden, sonst treten wir uns während der Messe platt.
Bei einer Hängerbreite von 130 cm scheidet ein begehbarer Container als Messelager also schon mal aus.
Da käme Gisberts Variante eher dran. Andererseits stellt sich mir die Frage, ob man dann noch genug Stauraum für die anderen Teile hat?

Ich finde Ingos Idee mit dem "Planungstreffen" gut und würd auch gern dran teilnehmen.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anhänger und was dazu gehört

Beitrag von gmbo »

Planunggstreffen finde ich auch gut, wann und wo?

Stauraum sollte ja der selbe sein wie bei der 1-Container-Lösung. Die Kücnzeile wäre ja nur Arbeitsplatte mit Regalfläche für Kisten und Kleinteile bei ca 40 Breite bliebe ja in der Mitte dann 50cm Platz in voller Höhe und oberhalb von ca 50cm dann die volle Breite.

Als Außenbauplatten habe ich bisher Siebdruckplatten gesehen, die für so einen Aufbau geeignet sein sollen. Kenne die aber selbst noch nicht.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Anhänger und was dazu gehört

Beitrag von Wolf6c »

bei mir ist Platz Werkzeug und auch Strom: Kaffee für die Pause, alles ist möglich,, wie der Stellplatz, zwischen den Transporten...

Grüße Euch und für die Planung stelle ich mich auch zur verfügung...
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhänger und was dazu gehört

Beitrag von ville2k »

... und ausserhalb der Veranstaltungen sollte der Hänger als Lager für die ganzen Utensilien dienen.

Neee, dann kann der Hänger nicht ausgeliehen werden. Deshalb die Idee mit den Kofferaufbauten in denen man das Material einlagern und die man dann irgendwo, mit Plane geschützt, abstellen kann.
Siebdruckplatten halte ich auch für ausreichend, man sollte nur etwas Geduld fürs Versiegeln der Kanten aufbringen. Ich glaub der qm Siebdruckplatte kommt auf ca. 15€.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anhänger und was dazu gehört

Beitrag von gmbo »

Ich hatte auch bei kurzer Suche 10,58€ für 9mm und 15€ für 15mm Platten gefunden. Dann kostet die 2,5 x 1,25m Platte 9mm 33,06€ und 15mm 46,35€.

Baumarkte sollen da teilweise teurer zu sein als der Holzfachhandel. Eventuell kennt sich ja jemand mit den Qualitäten oder günstigen Bezugsquellen aus.

Wo könnten wir uns denn treffen, bis auf dieses Wochenende müsste ich mir die Zeit auch für ein längeres Treffen nehmen können.
Viele Grüße
Gisbert
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“