Motorradrallye Pfadfindertrophäe 2012

Veranstaltungen | Tourplanungen | Infos | Treffen | Verabredungen
> TOURENKALENDER <
Antworten
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 123
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 18:03
Wohnort: 73553 Alfdorf
Land: Baden Württemberg
Motorrad: Honda NTV 650
Baujahr: 1995
Wohnort: 73553 Alfdorf
Kontaktdaten:

Motorradrallye Pfadfindertrophäe 2012

Beitrag von Silvia »

http://www.pfadfindertrophaee.de

Erfunden hat die Pfadfindertrophäe, ca. Mitte des letzten Jahrhunderts, ein damals ziemlich bekannter Journalist namens Klacks, mit bürgerlichem Namen Ernst Leverkus. Der schrieb in der Zeitschrift "Das MOTORRAD", und dort hat er auch diesen damals neuen Wettbewerb veröffentlicht und organisiert.

Mittlerweile gibt es den Klacks schon lange nicht mehr und auch keine Motorradzeitung, die sich für die Pfadfindertrophäe interessiert. Deshalb haben sich die Teilnehmer zusammengetan und führen den Wettbewerb auf eigene Faust weiter. Und das funktioniert nun schon seit 20 Jahren

Da muss doch irgend etwas dran sein, dass dieser Wettbewerb nun schon bald ein halbes Jahrhundert immer weiter existiert, ohne Sponsoren, ohne Reklame, einfach nur, weil es Spaß macht.

Die Pfadpfindertrophäe ist eine touristische Veranstaltung für Motorradfahrer und findet 2012 zum 48. mal statt

Es geht darum, zu einer der vorgegebenen Wertungsgruppen beliebig viele Zielobjekte selbst zu finden und sie mit dem Motorrad aufzusuchen (wer will kann auch zwei oder alle drei Themen wählen, das ist jedem freigestellt)

Man fährt dann mit dem Motorrad zum Zielobjekt, macht Beweisfotos und bis Ende November schickt man dann seine gesammelten Werke an den Fahrtleiter zur Prüfung

Das Nenngeld beträgt pro Wertungsgruppe 20,-- Euro, von diesem Nenngeld werden dann die Pokale und etwaigen anderen Preise finanziert (wer zum erstenmal mitfährt, zahlt nur 10,-- Euro).

- Es gibt Teilnehmerpokale für jede Person, die in Wertung abgibt und das ist man schon .... wenn man nur ein Objekt fotografiert hat

- die ersten drei Sieger jeder Wertungsgruppe erhalten einen Pokal

- die beste Dame erhält den Damenpokal (Wanderpokal)

- und die Person mit den meisten Punkten von allen bekommt die Pfadfindertrophäe (Wanderpokal)



hier nun die Wertungsgruppen für 2012



WG 1 Kulturhauptstädte Europas


Auf Initiative der EU (seit 1985) werden eine oder mehrere europäische Großstädte jeweils für ein Jahr zur Kulturstadt Europas ernannt (häufig auch die Bezeichnung Europäische Kulturhauptstadt).Durch die verschiedensten kulturellen Veranstaltungen (Kongresse, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Theater- und Filmvorführungen) sollen die ausgewählten Städte die kulturelle Einheit Europas und seine Vielfalt zeigen und fördern.

Seit 2005 ist eine Neuregelung in Kraft. Die Bezeichnung wurde offiziell zu Kulturhauptstadt Europas geändert.

Nach einem neuen Auswahlverfahren können einzelne EU-Mitgliedstaaten für ein bestimmtes Jahr eine oder mehrere Städte als Kulturhauptstadt vorschlagen. Deutschland wurde für das Jahr 2010 ausgewählt, den Titel an eine oder mehrere deutsche Städte zu vergeben.

Anerkannt werden alle Kulturhauptstädte für den Zeitraum 1985 bis 2016. (Bis 2016 ist der Titel schon vergeben.)Steht eine Stadt für mehrere Jahre auf der Liste, dann gilt sie entsprechend mehrfach.

Verlangt wird nur ein Ortsnachweis.



WG 2 Bauwerke, die von Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurden

Friedensreich Hundertwasser war der „Künstlername“ des Österreichers Friedrich Stowasser (1928 – 2000), der auf vielen Gebieten der Kunst tätig war.

Er hat als Maler, Graphiker, Bildhauer und Architekt gearbeitet.

Die Häuser bzw. Bauwerke, die er, meist zusammen mit einem „richtigen“ Architekten, entworfen und gebaut hat, sind sämtlich berühmt und sehenswert.

Verlangt werden außer dem Ortsnachweis ein Literaturnachweis sowie ein Zusatzfoto des gesuchten Bauwerks.



WG 3 Orte, deren Name eine Farbe enthält

Für diese WG gelten die folgenden Bedingungen:

Ortsnamen mit einer „versteckten“ Farbe werden anerkannt, z.B. „Sprottenstadt“ enthält „rot“.

Bei Orten im Ausland muss die Farbe in der Landessprache stehen.

Ortsnamen, die mehrere Farben enthalten, werden mehrfach gewertet. Beispiel: Schweißkarottendorf zählt doppelt.

Die Farbe muss im eigentlichen Ortsnamen stecken, nicht in einem Zusatz. Beispiel: Rot an der Rot zählt nicht doppelt.

Definition von „Farbe“: Außer den gängigen Farbnamen werden die folgenden, weniger geläufigen Wörter als Farbe anerkannt: Ocker, Umbra, Sepia, Türkis, Indigo.

Nicht anerkannt werden Henna (eine Pflanze), Zinnober (ein Mineral).

Verlangt wird lediglich ein Ortsnachweis.





Seit einigen Jahren bin auch ich von dem Virus Pfadfindertrophäe besessen und lege meine Touren immer so, dass ich möglichst viele der gesuchten Ziele dabei abfahren kann. Habe schon total viel dabei gelernt, fahre auch mal in Gegenden oder auf Strecken, wo ich sonst nie gefahren wäre und habe dabei immer wieder nette Erlebniss und Begegnungen.


Über neue Teilnehmer/Innen würden wir uns freuen
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Events“