Welcher Helm mit eingebautem Headset für Rider 2?

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
toa

Welcher Helm mit eingebautem Headset für Rider 2?

Beitrag von toa »

Halli hallo

Wer hat denn auch ein Tom Tom Rider 2 und könnte mir eine Helmempfehlung dazu geben? Ich habe mal gehört, dass es bei den Navis nicht immer so ist, dass Bluetooth gleich Bluetooth ist. Von daher suche ich jetzt einen Helm mit eingebautem Bluetooth-Headset, der definitiv mit dem Rider 2 zusammenspielt. Wisst ihr da was?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Welcher Helm mit eingebautem Headset für Rider 2?

Beitrag von marlowe »

hi Tao,

Helme mit eingebauten bluetooth headset gibts nicht allzuviele. BMW hat so etwas im Angebot (nicht ganz billig...BMW halt). Bei LOUIS habe ich neulich auch einen Helm mit eingebauten headset gesehen- das ganzhe für ne kleine Mark, allerdings weiss ich nicht, ob das Ding etwas taugt.
Aus meinem Bekanntenkreis fahren viele mit dem Cardo Scala Rider und zwei meiner "engsten" Motorrad-Kumpels gekoppelt an einen Schuberth - Klapphelm.

Laut meinen Informationen ist das Cardo qualitativ sehr gut, und in der Handhabung sehr einfach. Musi hören und Telefonieren funktioniert einwandfrei.

ich selbst habe mir ein einfaches (billiges) bluetooth headset von "Albrecht" in meinen helm montiert, was mit meinem Tomtom urban rider (nachfolger des rider 2) gut harmoniert. Ich brauchte das nur fürs Navi, da ich weder Musik noch radio während der Fahrt höre. Allerdings ist die Verständigung beim Telefonieren nahezu unmöglich.
Vom nächsten "Taschengeld" werde ich mir wohl auch ein Cardo zulegen. Cardo hat ferner den Vorteil, das man halt mit anderen bikern quasseln kann, da Cardo doch sehr verbreitet ist.

Hier gibts aber mit Sicherheit Leute, die davon mehr Plan haben als ich :) also auf auf und gebt INPUT !
toa

Re: Welcher Helm mit eingebautem Headset für Rider 2?

Beitrag von toa »

Hi Marlowe

Danke fürs Posten deiner Antwort. Ich hätte wohl mehr schreiben sollen, wollte aber keinen mit Schwafelei langweilen. Also die Sache ist die, dass ich so ein Cardo-Headset habe und bestätigen kann, dass es gut funktioniert. Es war beim Navi dabei und ich finde es halt nur so furchtbar lästig, es immer Ab- und Anmontieren zu müssen. So selten wie ich mit Navi fahre, stört es mich einfach, das Headset immer an den Helm montiert mitzuschleppen.

Von daher käme mir ein Helm mit eingebautem Headset sehr entgegen, weil ich mir denke, dass das dort dann "unauffälliger" eingebaut sein wird.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Welcher Helm mit eingebautem Headset für Rider 2?

Beitrag von ville2k »

Hallo Thomas, die Lösung die Du suchst ist bestimmt zu finden. Doch Bequemlichkeit will bezahlt werden. Ich selbst habe keine BT- verbindung zum Navi sondern nutze die gute alte Kabelverbindung. Möglichkeit wäre wenn Du für kleines Geld (17€) Dir Einbaulautsprecher von Tante Luise oder Polo oder Conrad oder sonstwoher einbaust und einen Klinkenstecker als Verbindung zum BT-Empfänger, auch für kleines Geld, den Du dann in der Jackentasche tragen kannst, nutzt. Sollte Knete keine große Rolle spielen schau mal hier
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
toa

Re: Welcher Helm mit eingebautem Headset für Rider 2?

Beitrag von toa »

Hi Ingo

Da ich nicht zur "Geld spielt keine Rolex"-Fraktion gehöre, interessiert mich deine Lösung mit dem Kabel und dem tragbaren BT-Empfänger sehr. Was benutzt du denn als Empfänger? Ist das so ein Gerät wie ein Sennheiser BTD 300? (Vorsicht, Amazon-Link, damit man sich ein Bild machen kann.)

Viele Grüße
Thomas
Fitti

Re: Welcher Helm mit eingebautem Headset für Rider 2?

Beitrag von Fitti »

ich fahre unter anderen Helmen, seit 2 Jahren einen ähnlichen wie dieser, bin sehr zu frieden damit.
http://cgi.ebay.de/Motorradhelm-Helm-In ... 35ac026b85" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Welcher Helm mit eingebautem Headset für Rider 2?

Beitrag von ville2k »

Hi, Thomas, wie ich schon geschrieben habe, benutze ich kein bluetooth. Aber mein Gedankengang war genau in Deine vermutete Richtung. So ein Dongel (BT_Empfänger) könnte einige Möglichkeiten der drahtlosen Übermittlungen bieten. Aber wie das mit der Zweiwegetechnik (Empfangen u. Senden, z. B. bei Handy) bei den verschiedenen Geräten geregelt wird, weiß ich nicht. Da ist der Tip von Fitti mit dem kompletten Helm nicht zu verachten.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Navigation“