Streckensperrungen für Motorräder (Lauenförde)

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Antworten
Benutzeravatar
Zylinder
Beiträge: 672
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:49
Wohnort: 33181 Bad Wünnenberg
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Streckensperrungen für Motorräder (Lauenförde)

Beitrag von Zylinder »

Der Landkreis Holzminden, in dem Lauenförde liegt, hat beschlossen, dass die "Villa Löwenherz" als ältestes deutsches Motorrad-Hotel künftig mit vielen Motorrädern nicht mehr erreichbar sein soll.

https://www.change.org/p/verhindern-sie ... -und-b-241

Jetzt seid ihr gefragt mit Euerer Unterschrift :top:

Widerstand gegen Fahrverbote über 90 Dezibel
Bald, ab 2024, könnte es in Deutschland Motorrad-Fahrverbote nach Tiroler Art geben. Sogar noch strenger: für Motorräder mit mehr als 90 Dezibel Standgeräusch, und das betrifft sehr viele. Treibende Kraft ist die umstrittene "Deutsche Umwelthilfe". Von den geplanten Streckensperrungen bedroht ist auch das Motorrad-Hotel "Villa Löwenherz". Doch gegen die geplanten Fahrverbote regt sich jetzt Widerstand.
Es soll erst mal nur ein regionales "Pilotprojekt" sein, begrenzt auf ein halbes Jahr. Aber es droht, dem Motorrad-Hotel "Villa Löwenherz" für immer die Existenzgrundlage zu entziehen. Dass der beschauliche 2.400-Einwohner-Flecken Lauenförde im Kreis Holzminden im Weserbergland dann sein einziges überregional bekanntes Aushängeschild verliert, ist den Verantwortlichen offenbar egal. Die sitzen in Berlin. Und sie werden in dieser Angelegenheit aus Steuergeldern finanziert. Doch der Reihe nach.

Die "Deutsche Umwelthilfe" (DUH) in Holzminden

Am 26. Juni 2023 beschloss der Kreistag von Holzminden, die "Deutsche Umwelthilfe e.V." (DUH) mit der Umsetzung des "Pilotprojekts Motorradlärm" zu beauftragen. Finanziert mit 100.000 Euro vom niedersächsischen Umweltministerium (siehe MOTORRAD 11/2023), hatte die auch schon als "Abmahnverein" kritisierte DUH zuvor einen Maßnahmenkatalog für den Kreis Holzminden erarbeitet, der nichts Gutes für Motorradfahrer verheißt: Von April bis Oktober sollen bestimmte Strecken am jeweils zweiten Wochenende des Monats für alle Motorräder gesperrt werden – "Lärmpausen" nennt die DUH das.

https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstal ... n_2024.php
Motorradfahren ist die Schönste Art,
Benzin in Glücksgefühle Umzuwandeln
:cs:
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“