kleinere Kennzeichen für das Motorrad ab 2011

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

kleinere Kennzeichen für das Motorrad ab 2011

Beitrag von Bender_74 »

Kennzeichen für Motorräder sollen kleiner werden:

Nach der „Ersten Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung", die voraussichtlich im Jahr 2011 in Kraft treten wird, werden Kraftradkennzeichen dann ein Größtmaß der Breite von 220 mm und der Höhe von 200 mm haben. Erreicht wird dies durch die Verwendung der verkleinerten Mittelschrift und neuer Anordnung von Stempel und Saisonprägung. Bei optimaler Buchstaben-/Zahlenkombination wäre eine Minimalbreite von nur 180mm möglich. Die bisherige maximale Breite lag bei 280mm!

Einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erkennbarkeit der kleineren Kennzeichen im Straßenverkehr darunter nicht leidet. Im Einzelfall kann mit einem kleineren Kraftradkennzeichen sogar ein Sicherheitsgewinn durch verminderte Verletzungsgefahr verbunden sein.

Eine Umtauschpflicht für den Fahrzeugbestand ist nicht geplant, jedoch wird es wohl ein Umtauschrecht auf freiwilliger Basis geben.

Quelle: ADAC
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
kahexe
Beiträge: 85
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 16:48
Wohnort: Dudweiler
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CBF 600
Baujahr: 2009
Kontaktdaten:

Re: kleinere Kennzeichen für das Motorrad ab 2011

Beitrag von kahexe »

Keine Kuchenbleche mehr............
Eine neue Verordnung von Verkehrsminister Ramsauer lässt künftig Schilder zu ,die nur noch 18 bis 22 cm breit sind.Ab Juni sollen die neuen Kennzeichen zu haben sein,die Zustimmung des Bundesrats gilt als sicher.
Laut ADAC im März...........warten wir`s ab ;)
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: kleinere Kennzeichen für das Motorrad ab 2011

Beitrag von Wolf6c »

Leutz dann wäre das ja auch interesannt, wenn die Kennzeichen kleiner werden :D

laut dem Hersteller sollen demnächst selbstleuchtende Kennzeichen für Motorräder verfügbar sein. Als erstes sollen die Kennzeichen in der Größe 280mm x 200mm zur Verfügung stehen. Wenn Du benachrichtigt werden möchtest sobald diese Kennzeichen lieferbar sind trage Dich einfach in unseren Newsletter unter http://www.maxima-service.de/tnt_abo.php?nv=newsletter" onclick="window.open(this.href);return false; ein.

Beste Grüße aus Berlin,
Dein Kennzeichenversand.de Team
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Gandalf

Re: kleinere Kennzeichen für das Motorrad ab 2011

Beitrag von Gandalf »

Hallo zusammen,

betrifft die neuen kleineren Kennzeichen. 8-)
Ich habe am Donnerstag, 17.03. meine Suzi V Strom angemeldet und leider noch kein
kleineres Kennzeichen bekommen. :cry:
Auf Nachfrage sagte die nette Dame vom SVA, dass man (auch Frau :-))
ab 01.06.2011 die neuen kleineren Kennzeichen wechseln könne.

Also noch gute zwei Monate dann wird geschraubt und getauscht!

Lieben Gruß an alle, die kein Kuchenblech mehr tragen wollen! :D

Gandalf
RacerSOZIA

Re: kleinere Kennzeichen für das Motorrad ab 2011

Beitrag von RacerSOZIA »

Jetzt ist es amtlich ! ! !

Guckt ihr hier :

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A ... 3e&h=4a443" onclick="window.open(this.href);return false;
Gandalf

Re: kleinere Kennzeichen für das Motorrad ab 2011

Beitrag von Gandalf »

Hmm, in dem Text zur Erläuterung steht, dass die Verordnung am Tag ihrer Verkündung in Kraft tritt!
Das heißt doch, sie ist jetzt schon gültig, was ja auch mit dem Mehraufwand für den Stichtag 01.06.2011 begründet wird.
Aber warum lässt SVA Unna dann nicht jetzt schon das kleinere Kennzeichen ausgeben?
Oder habe ich das falsch interpretiert?! :roll:
Sag mal Bea, du kennst dich doch jetzt besser aus! Ist jetzt Stichtag 01.06. oder 01.03. gewesen?

LG Andreas
RacerSOZIA

Re: kleinere Kennzeichen für das Motorrad ab 2011

Beitrag von RacerSOZIA »

Gandalf hat geschrieben:Hmm, in dem Text zur Erläuterung steht, dass die Verordnung am Tag ihrer Verkündung in Kraft tritt!
Das heißt doch, sie ist jetzt schon gültig, was ja auch mit dem Mehraufwand für den Stichtag 01.06.2011 begründet wird.
Aber warum lässt SVA Unna dann nicht jetzt schon das kleinere Kennzeichen ausgeben?
Oder habe ich das falsch interpretiert?! :roll:
Sag mal Bea, du kennst dich doch jetzt besser aus! Ist jetzt Stichtag 01.06. oder 01.03. gewesen?

LG Andreas
...also mein Lieber das ist so,dass es jetzt ab dem 18.3.2011 eigentlich schon gilt - ABER da die meisten Schilderläden die neuen Buchstaben,für die neuen Kennzeichen noch nicht vor Ort haben,können sie natürlich die neuen Schilder noch nicht prägen! Denn,das neue Kennzeichen wird in engschrift geschrieben ( so heißt das in der Fachsprache ). Bitte schau Dir mal in dem Anhang,ganz unten an, wie die neuen Kennzeichen aussehn ! Das is nich jedermanns Sache ;-) denn die neuen Kennzeichen sind sehr gewöhnungsbedürftig ;-) und gefallen nicht jedem. Daher wäre es sinnvoll sich die "neuen" mal genauer anzusehn...
Leider ist auf dem Anhang vom Bundesrat nich zu sehn,das die neuen Kennzeichen in Engschrift geschrieben werden :-( denn das sieht schon anders aus,als die heutigen ;-)
Hoffe ich konnte Dir damir ein wenig helfen...falls Du noch fragen hast, frag mich einfach
glg Bea
Gandalf

Re: kleinere Kennzeichen für das Motorrad ab 2011

Beitrag von Gandalf »

Danke dir für die Info! ;)
Übrigens dein neues Foto sieht lustig aus, passt ja auch zur kommenden Osterzeit! :)

LG Andreas
Benutzeravatar
kahexe
Beiträge: 85
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 16:48
Wohnort: Dudweiler
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CBF 600
Baujahr: 2009
Kontaktdaten:

Re: kleinere Kennzeichen für das Motorrad ab 2011

Beitrag von kahexe »

Hallöschen,
hab mein neues Motorrad am 8.März neu angemeldet und hab das " Neue Schild ".
War der erste Tag im Saarland,wo es die Neuen Schilder gab.
Ich muß aber auch sagen,ich finde es paßt nicht zu jedem Motorrad. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“