Kennt sich jemand mit Javascript aus?

Bedienung u Forumstechnik: Fragen | Hilfe | Support | Vorschläge
Benutzeravatar
herr_bootsmann
Beiträge: 758
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 10:28
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000D SD06 DCT; CB 500 PC26 BJ. `95
Baujahr: 2017
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kennt sich jemand mit Javascript aus?

Beitrag von herr_bootsmann »

Hallo Gisbert,
habe gerade erfahren, das ICH derjenige sein sollte,
der dir die vorgeschlagenen Kategorien schicken sollte :-D|

Hier sind sie:

Burgen u Schlösser
Museen
Kirchen & Religiöse Stätten
Denkmäler, Statuen & Kunstwerke
Gaststätten & Unterkünfte
Motorradparkplätze
Pausenplätze
Berge und Pässe
Brücken
Gewässer
Sportstätten
Brunnen
Türme
Landmarken
Sonstiges
:cs:
LG, Lorenz
> Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. < :shock:

Bremsen macht die Felgen schmutzig ... !!! :lol:

:gk: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Oder Steine. Egal, Hauptsache du triffst !
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kennt sich jemand mit Javascript aus?

Beitrag von Mick »

Ich arbeite ja viel mit mit POI´s bei Garmin. Ich habe mal die rausgesucht die ich auch oft für meine Planungen benutze und für die Fahnenchallenge interssant sein dürften bzw. ein eigenen Fähnchen verdient hätten:

Aussichtspunkt, Aussichtsturm
Bahnhof, Bahn, Seilbahn
Werkstatt/Händler für Motorräder
Zoo, Tierpark, Vergnügungspark
Stausee, Strand
Bikertreff

Gaststätten und Unterkünfte würde ich splitten in:
Restaurant
Hotel
Campingplatz

Bei eigenen Symbolen auf der Karte kann man die dann sehr gut unterscheiden.


und vielleicht:
Brücken
Brunnen
Türme

unter Bauwerke oder so zusammenfassen.

Nur ein Vorschlag. ;-)

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kennt sich jemand mit Javascript aus?

Beitrag von gmbo »

Danke für die Kategorievorschläge.
In dem Bereich von 15 ist das wohl machbar, noch feiner wird das wohl unübersichtlich wenn man etwas Ein- und Ausblenden möchte

Wie schwer würde es, mir pro Kategorie eine POI-Datei zur Verfügung zu stellen. Da wäre mir egal ob CSV oder KML.

Dann wäre für mich immer noch die Frage was wie dargestellt werden soll.

In der Excel-Tabelle habt ihr eine Spalte für Anz. Teilnehmer Gruppenfoto die aber auch in einer Motiv-Kategorie stehen muß.

Ich habe inzwischen die C19.kml mal in 4 Teile gestückelt und mal einen ersten Test gemacht. Die HTML Darstellung im Hover ist nicht so wie ich mir das vorstelle, aber es ist immerhin schon ansehlich. Hänge mal 2 Screenshots dran.
Dateianhänge
leaflet-Test01.png
leaflet-Test01.png (301.08 KiB) 559 mal betrachtet
leaflet-Test02.png
leaflet-Test02.png (520.62 KiB) 559 mal betrachtet
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kennt sich jemand mit Javascript aus?

Beitrag von gmbo »

Ich habe mal die Challenge 2022 und 2023 auf https://www.kilometerfresser.eu/fcpbm/ eingebunden.dort ist eine zusätzliche Kategorie mit 2 Pässen aus 2022 zusätzlich drin.
Das ist pure Leaflet mit seinen Plugins.
Hier gibt es mehrere Cluster für jede Gruppe ein eigenes.
Das kann zur Zeit zwar kein KML File einlesen aber der Code kann aus dem ecxel export nach CSV erzeugt werden.

Das Leaflet Plugin auf https://www.kilometerfresser.eu/fahnen- ... -testkarte/ arbeitet zwar mit dem Leafletplugin aber hat das gebrauchte Zusatzmodul nur in einer frühen Version. Das läßt sich nicht updaten weil eine neuere PHP-Version gebraucht wird.

Was das dann kann sieht man hier. https://stolpersteine-weener.de/testseite/
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Javascript aus?

Beitrag von Bender_74 »

Die Möglichkeiten über das Leafletplugin scheinen echt gut zu sein. Wenn wir die DB auf die neue php Version geschubst haben.

In deinem anderen Beispiel gehen die Kategorien auf die Links im Forum u änser nichts an der Kartenamsicht, oder?
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kennt sich jemand mit Javascript aus?

Beitrag von gmbo »

oben rechts ist das Layersymbol, darunter sind auch die einzelnen Challenges und Kategorien.
Unten rechts ist nur eine Infobox, da würde im Normalfall so etwas wie eine Legende drin stehen, wie rote Marker sind für 2017 usw. Da habe ich halt die Links zu den Challenges reingepackt.
Habe da aber nur wenig reingebracht, weil mir immer noch nicht klar ist was denn so alles darein soll.

Es ist schon komisch, dass die Dinge die beim OSM-Plugin, also zum Beispiel Icons aus der KML nicht im Leafletplugin funktionieren, da geht nur ein Icon pro Datei.
Auch das zusätzliche extensions-leaflet-map welches ja deshalb gebaut wurde um das leafletplugin um weitere Funktionen, die möglich sind kann so etwas noch nicht.

Leaflet soll ja auch bei den Smartphones recht gut funktionieren.

Aber wie gesagt, alles was man baut ist falsch, da ja immer nur das gemacht wird wovon man mein, das es gebraucht wird.
Deshalb wäre wichtig, mal zusammenzufassen was gewünscht wäre, dann kann das auf Machbarkeit geprüft werden und dann kann es sein, dass ein völlig anderer Weg bei der Implementierung besser machbar ist.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Javascript aus?

Beitrag von Bender_74 »

Jetzt hab ich es gefunden, die Legende hat mich abgelenkt.
Sind die unterschiedlichen Icons der einzige Grund, weshalb pro Kategorie eine Datei erstellt werden soll?
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kennt sich jemand mit Javascript aus?

Beitrag von gmbo »

Beim Leafletplugin braucht man auf jeden jeden Fall unterschiedliche Dateien oder man muß jeden POI in der WP-Seite definieren, das ließt ja keine Icons, die in der KML sind, könnte dann natürlich auch im Layermenue nicht unterscheiden.
Zusätzliches geht dann gar nicht.

In allen anderen Fällen geht auch nicht alles.
Aber es dürfte auch eigentlich logisch nicht funktionieren ohne doppelte POIs Layer für Jahrgänge und Kategorie, da die Layer in Leaflet alle gleichwertig sind und es keine Obergruppen gibt.
Ich wüßte z.B. zur Zeit nicht wie ich wenn FC2023 angeclickt wird Die Layer der Kategorien ausschalte oder umgekehrt.

Daher immer noch die Frage was eigentlich gewünscht wird, ohne an Machbarkeit zu denken. Die kommt immer vor dem was machbar ist, weil man da unterschiedliche Ansätze angeht.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kennt sich jemand mit Javascript aus?

Beitrag von gmbo »

HTML einbinden klappt nicht, aber als Iframe machbar.
https://www.kilometerfresser.eu/testseite-clustering/
Habe mal den Part Gestensteuerung mit eingebaut, kann das als Nichtsmartphonenutzer nicht testen.

Hätte gerne eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Gisbert
Antworten

Zurück zu „Rund um das Forum“