Touren / Navidaten

Bedienung u Forumstechnik: Fragen | Hilfe | Support | Vorschläge
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von Admin »

Ich ziehe das Thema mal wieder nach oben.

Anklang findet deine Idee wie der Thread hier zeigt, marlowe.
Machst du bei einem neuen Forum den verantwortlichen Moderator?

Soll es sich ausschliesslich um eine Tourendatenbank handeln, oder soll der Bereich Navigation (POI, OVI, Software, etc) auch aus dem Smalltalk herausgelöst und dort mit eingegliedert werden?
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von Wolf6c »

toll dann werde ich mich als Navi Neuling mal dahinterklemmen, das ich sowas auch hin bekomme.

Finde das es eine tolle hilfe ist und schon beim Ansehen Freude bringt.
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von marlowe »

mhh also ich würde schon den mod machen, wenn mir jmd meine Aufgaben erklärt :)

Allerdings kenne ich mich recht wenig mit Navis aus -wie man ja schon sehen konnte. Zur Not hab ich abe rnen "Profi" a der Hand.

Ich stelle mir das so vor: Ein Forumspunkt, wo dann eine Tour einen eigenen thread bekommt, wo man diese dann auch diskutieren und z. B. mit Bildern hinterlegen kann. Oder auch fragen zur tour stellen und beantworten kann.



@resi: den PLaner hab ich auch, finde ihna erb recht umständlich. Die anderen genannten haben google direkt integriert, und man kann sich die Datei in dem Format ausgeben lassen, welches man braucht.

Bsp.: Ich stelle eine Tour ein und würde sie per e-mail als ITN (tomtom format) an eine/n Interessenten/-in versenden. Diese/r kann dann die Datei einfach per Doppelklick oder über das "datei öffnen" menü des Programms öffnen, eventuell noch für sich bearbeiten (da ja jeder unterscheidliche startpunkte hat) und es sich dann weider in seinem / ihren benötigten Format ausgeben lassen.


@uli: Ich kann vom Tomtom alle DAteien (ITN Format bei Tomtom) auf den Rechner ziehen und diese dann auch direkt über das Programm öffnen und bearbeiten. Das geht sogar direkt auf dem Navi, wenn man dieses am Rechner anschliesst
Admin
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: So 16. Aug 2009, 21:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Touren / Navidaten

Beitrag von Admin »

marlowe hat geschrieben:mhh also ich würde schon den mod machen, wenn mir jmd meine Aufgaben erklärt :)

Allerdings kenne ich mich recht wenig mit Navis aus -wie man ja schon sehen konnte. Zur Not hab ich abe rnen "Profi" a der Hand.

Ich stelle mir das so vor: Ein Forumspunkt, wo dann eine Tour einen eigenen thread bekommt, wo man diese dann auch diskutieren und z. B. mit Bildern hinterlegen kann. Oder auch fragen zur tour stellen und beantworten kann.
Prima, damit bist du gebucht :lol:
Mit Navis brauchst du dich nicht auszukennen um die Moderation in dem Forum zu übernehmen.
Grob gesagt ist ein Moderator eine Art "Hausmeister".
Deine Aufgabe ist es
:arrow: darauf zu achten, dass keine beleidigenden, sitten- oder gesetzeswidrigen Inhalte publiziert werden.
:arrow: den Mitgliedern Hilfestellung beim Umgang mit dem Forum zu geben und auf Fragen zu antworten.
:arrow: Themen, die in anderen Foren erstellt wurden aber in Navigation gehören umzusortieren.
:arrow: Themen, die in Navigation erstellt wurden, aber in ein anderes Forum gehören umzusortieren
:arrow: Doppelpostings zu löschen
:arrow: die Pflege der Tourendatenbank
:arrow: Beiträge ggf zu korrigieren, wenn Titel nicht asusagekräftig sind (als Überschrift: "tolle Tour" o.ä.) oder im Inhalt wichtige Angaben fehlen (Streckenlänge etc. )

Es hört sich alles wilder an, als es ist. Man wächste da herein.
Solltest du mal nicht weiter wissen, oder Hilfe benötigen, so stehen dir alle Moderatoren und Admins hilfreich zur Seite.
Als Moderator hast du Zugriff auf alle Foren. Sollte dir in einem Forum eines anderen Moderators einmal etwas auffallen, was eine Moderation erfordert, so darfst du das natürlich gerne tun. Das Moderatorenteam arbeitet forenübergreifend. Es ist nur so, dass jeder Mod ein Hauptforum hat, für das er oder sie verantwortlich ist.

Das Thema Touren / Navidaten habe ich ins Forum "Rund um das Forum" verschoben.
Die Beiträge, die sich hauptsächlich mit Konvertierungssoftware befassen und nicht zur eigentlichen Frage gehören, ob wir einen eigenen Bereich für Tourendaten einrichten habe ich aus diesem Thema herausgelöst und in "Konvertierungssoftware für Navigationsdateien" zusammengefasst


Das Forum Navigation ist eingerichtet.

Viel Spass all den Tourenbegeisterten, die das Forum nun mit Leben füllen.

Bild
Hilfe benötigt? Rund um das Forum!!
Antworten

Zurück zu „Rund um das Forum“