Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Fragen | Probleme | Tipps
thbu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 20:02
Wohnort: Wolfsburg
Land: Deutschland
Motorrad: Deauville 650 RC 47,Hayabusa
Baujahr: 2002

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von thbu »

ville2k hat geschrieben:Hallo Thomas, richtig. Der Krümmer soll durch den Flansch an den Zylinder gedrückt werden. Voraussetzung ist natürlich dass ein Dichtungsring ( Honda Art.Nr.: 18291MN4920) aufgelegt ist.
Dichtungsring-Krümmer.jpg

Danke!!

Neue original Dichtung liegt schon drin und die alte platt und vergammelt ist draussen.
Habe es nur noch nicht verschraubt da ich nicht sicher war wie weit der Krümmer rein muss.
Wenn ich es richtig verstehe soweit bis das dickere teil anliegt(aufn Foto markiert)??
Da die neue Dichtung rund und nicht platt ist reichen da 20 Nm für die Hutmuttern?
Soviel Drehmoment laut Haynes Rep Buch.
Muss leider noch warten bis die Paketdichtungen für den Schalldämpfer da sind.
Die sind auch verwest.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von ville2k »

Ja, so wie Du es angezeichnet hast sollte es passen. Denke daran, es sind Hutmuttern. Nach ganz fest kommt ganz lose. Also 20-22 Nm sollten reichen. Metall dehnt sich bei Erwärmung und in dem Bereich wird es seeeehr heiß. Viel Erfolg beim Zusammenbau.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
thbu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 20:02
Wohnort: Wolfsburg
Land: Deutschland
Motorrad: Deauville 650 RC 47,Hayabusa
Baujahr: 2002

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von thbu »

ville2k hat geschrieben:Ja, so wie Du es angezeichnet hast sollte es passen. Denke daran, es sind Hutmuttern. Nach ganz fest kommt ganz lose. Also 20-22 Nm sollten reichen. Metall dehnt sich bei Erwärmung und in dem Bereich wird es seeeehr heiß. Viel Erfolg beim Zusammenbau.

Danke!!
thbu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 20:02
Wohnort: Wolfsburg
Land: Deutschland
Motorrad: Deauville 650 RC 47,Hayabusa
Baujahr: 2002

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von thbu »

ville2k hat geschrieben:Ja, so wie Du es angezeichnet hast sollte es passen. Denke daran, es sind Hutmuttern. Nach ganz fest kommt ganz lose. Also 20-22 Nm sollten reichen. Metall dehnt sich bei Erwärmung und in dem Bereich wird es seeeehr heiß. Viel Erfolg beim Zusammenbau.

Hallo,
ich muss leider nochmal fragen.
Habe den Krümmer soweit fest aber der Flansch kommt nicht bis an den Zylinder ran.
Dann würde die Muttern oder der Bolzen sich verabschieden.
Foto wie weit der Krümmer drin ist habe ich angehangen.
Die alte Dichtung ist natürlich raus.
Die neue ist eine Originale von Honda.
Der Krümmer selber ist fest und der Auspuff würde drauf gehen.
Mit fehlt noch die eine Paketdichtung.
Das erste mal das ich an 2 Muttern verzweifle :)

Gruss
Thomas
Dateianhänge
krümm2.jpg
krümm2.jpg (67.04 KiB) 1729 mal betrachtet
krümm1.jpg
krümm1.jpg (70.06 KiB) 1729 mal betrachtet
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von ville2k »

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Ich werde nachher an meiner Maschine versuchen den Istzustand zu fotografieren und gebe Dir dan Bescheid.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von ville2k »

So, erledigt. Bei mir sieht es exakt so aus wie auf Deinen Bildern.
Also keine Panik schieben, alles Paletti. Sollten allerdings dicht sein.
Krümmer hinten.jpg
Krümmer hinten.jpg (29.75 KiB) 1701 mal betrachtet
Krümmer vorne.jpg
Krümmer vorne.jpg (34.46 KiB) 1701 mal betrachtet
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
thbu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 20:02
Wohnort: Wolfsburg
Land: Deutschland
Motorrad: Deauville 650 RC 47,Hayabusa
Baujahr: 2002

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von thbu »

ville2k hat geschrieben:So, erledigt. Bei mir sieht es exakt so aus wie auf Deinen Bildern.
Also keine Panik schieben, alles Paletti. Sollten allerdings dicht sein.
Krümmer hinten.jpg
Krümmer vorne.jpg

Danke!!!
Krümmer ist dicht.
Paketdichtungen sind auch neu.
Wer mal Paket Dichtungen braucht,original um die 17 Euro nachbau ab 8 Euro.
Der Nachbau ist wie das original.Habe nämlich beide verbaut und kein Unterschied bemerkt.
Da die Dichtungen sehr empfindlich sind sehr vorsichtig sein.
Vor dem aufschieben des Schalldämpfer habe ich den ausgebauten Krümmer einmal in den Schalldämpfer geschoben
das erleichtert dann den endgültigen Einbau.


Gruß
Thomas
thbu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 20:02
Wohnort: Wolfsburg
Land: Deutschland
Motorrad: Deauville 650 RC 47,Hayabusa
Baujahr: 2002

Re: Kupplungswechsel Honda Deauville NT 650V

Beitrag von thbu »

ville2k hat geschrieben:weiter geht's

Aber mit des Rentners Muskelkraft war die Mutter nicht zu lösen. An dieser Stelle hätte die ganze Reparatur ein großes Fiasko werden können, doch mit Hilfe eines geliehenen mobilen Druckluft-Schlagschraubers konnte ich dann, innerhalb von einer Minute, die Mutter lösen. Ansonsten hätte ich das Moped zu einer Werkstatt bringen müssen, dort die Schraube lösen und zurück zu mir auf die Bühne karren. Das alles ohne Motorkraft der Ville. Ich danke meinem Schraubergott (der aus dem Urlaub zurück gekehrt ist) für die Idee und das Überlassen des Schlagschraubers.
Honda Deauville NT 650V Kupplung (33).JPG
Die Reib- und Stahlscheiben werden in einer sauberen Dose mit Öl übergossen und ca. 1 Std. einwirken gelassen. Da alles sauber ist kann das Öl später verwendet werden.
Honda Deauville NT 650V Kupplung (61).JPG
In der Zwischenzeit habe ich den Kupplungskorb mitsamt der Andruckplattenhalterung aus der Glocke heraus genommen und begonnen die alten Reib und Stahlscheiben der Reihenfolge nach auszubauen. Der Korb und auch die Glocke werden einer Sichtprüfung auf Beschädigungen unterzogen. Die Zeit wurde auch für die Reinigung des Gehäuserandes von altem Dichtmaterial genutzt.
Hallo,
wenn die Gegenmutter sich nicht lösen lassen will und kein Kompressor vorhanden ist:
Ich habe einen 12 V Schlagschrauber genommen der eigentlich für Radmuttern gedacht ist.
Diese dinger sind billig und bringen bis zu 360 Nm leistung.
Kosten unter 50 Euro und wenn man dazu am PKW Winter/Sommerreifen selber wechselt könnte es sich lohnen son Schrauber anzuschaffen.
Nach rund 4 schlägen war die Mutter lose.
Mein Schrauber geht ab stufenlos von 100 Nm bis 360nm
Ich selber nehme ein 12V Netzteil von einer alten PKW Kühlbox
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“