Mehrere Touren zusammenfassen

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Mehrere Touren zusammenfassen

Beitrag von rednug »

Hallo in die Runde und noch alles Gute für 2021!

Ich hatte im September letzten Jahres einen schönen mehrtägigen Urlaub im Norden Deutschlands. Es wurden über 2000 km in 8 Tagen abgefahren. Nun möchte ich gern die einzelnen Tagesetappen als "eine Tour" zusammenfassen. Die Daten habe ich über TomTom geplant und stehen als GPX-Datei zur Verfügung.
Nun meine Frage - in wieweit ist eine Zusammenfassung der einzelnen Tagesetappen möglich und wenn ja - wie?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Gunder
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Beitrag von Mick »

Hallo Gunder,

mit TomTom-Geräten und deren Software kenne ich mich leider nicht aus. Eine Möglichkeit ist Garmin Basecamp mit den OpenStreetMap-Karten zu installieren. Dann kannst du die GPX-Dateien importieren und sehr einfach zusammenfügen. Wenn Du das allerdings nur einmal brauchst ist das wohl zu viel Aufwand. Eine andere Softwarelösung wüßte ich jetzt nicht.

Wenn Du mir die GPX-Dateien zuschickst kann ich sie Dir gerne in Basecamp zusammenfügen und dir die komplette Route schicken. Du hast ne PN.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Beitrag von rednug »

Danke!
Habe ne PN gesendet.

Gunder
Benutzeravatar
Thom
Beiträge: 85
Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:38
Wohnort: Dorsten
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha FZS 1000 Fazer
Baujahr: 2001

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Beitrag von Thom »

Du kannst die Dateien zu eine großen Datei mit RouteConverter zusammenfassen. Dann hast du die ganze Tour als eine Strecke. Wenn du die Tage optisch unterscheiden möchtest, kannst du die Dateien mit RC in KML umwandeln und in Google Maps importieren. Wenn du für jeden Tag eine Ebene nimmst, kannst du unterschiedliche Farben zu Visualisierung verwenden und einzelne Tage aus- und einblenden.
Gruss

Thom
Benutzeravatar
bob317
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Bochum
Land: N R W
Motorrad: Deauville 700
Baujahr: 2011
Wohnort: Bochum

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Beitrag von bob317 »

Versuch es mal mit GPSwerk
https://www.gpswerk.de/
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Beitrag von rednug »

Danke für den Hinweis!
Am Wochenende mal schauen

Gunder
Benutzeravatar
TDM-Tom
Beiträge: 579
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:10
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 990 SM-T/ Yamaha MT09 Tracer
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Beitrag von TDM-Tom »

Hallo alle!
Da ihr alle echte Navi Profis seit, werde ich jetzt als erlaubter 2ter Haushalt demnächst mit meinem Laptop und Navi bei einem von euch reinschauen und derjenige bringt mir dann bei, wie ich auf einem Programm wie :state: z.B. Kurviger eine Tour erstelle und sie dann auf meinem Navi übertrage... Freiwillige vor!!! :vg: :drive: :cs:


Grüße, Tom
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Beitrag von Mick »

TDM-Tom hat geschrieben:Da ihr alle echte Navi Profis seit, werde ich jetzt als erlaubter 2ter Haushalt demnächst mit meinem Laptop und Navi bei einem von euch reinschauen und derjenige bringt mir dann bei, wie ich auf einem Programm wie :state: z.B. Kurviger eine Tour erstelle und sie dann auf meinem Navi übertrage... Freiwillige vor!!! :vg: :drive: :cs:
Na ja Profi nicht so. :) Wir haben nur die rote Pille geschluckt! :lol:

Was hast Du denn für ein Navi und wie schnell ist Dein Läppi? ;-)

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
bob317
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Bochum
Land: N R W
Motorrad: Deauville 700
Baujahr: 2011
Wohnort: Bochum

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Beitrag von bob317 »

TDM-Tom hat geschrieben:Hallo alle!
Da ihr alle echte Navi Profis seit, werde ich jetzt als erlaubter 2ter Haushalt demnächst mit meinem Laptop und Navi bei einem von euch reinschauen und derjenige bringt mir dann bei, wie ich auf einem Programm wie :state: z.B. Kurviger eine Tour erstelle und sie dann auf meinem Navi übertrage... Freiwillige vor!!! :vg: :drive: :cs:


Grüße, Tom

Ich bin eher von der Gestrigen Fraktion. Ich arbeite noch mit Tyre. :D
Ja, es gibt noch eine Version die funktioniert. :toll: Ich hoffe das bleibt auch so.
Base Camp, My Route-App, GPSwerk, Kurviger usw. nutze ich nur sporadisch.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mehrere Touren zusammenfassen

Beitrag von kautabbak »

Moin,
bei kurviger recht einfach.
Die erste Route importieren bzw. ganz normal anlegen, dann einfach nochmal "Import", dort den Haken auf "Erweitern Route" setzen und fertig (die anderen Häkchen bei Bedarf auch, ausser Overlay, wenn ich es richtig verstanden habe).
Geht im Kurviger-Format und im gpx auf der Webseite. Geht auch bei der App.
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Antworten

Zurück zu „Navigation“