Honda Deauville NT650V - Benzinfilter ersetzen

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Honda Deauville NT650V - Benzinfilter ersetzen

Beitrag von Bender_74 »

*Hinweis: Der nachfolgende Bericht schildert lediglich meine persönliche Vorgehensweise zu dem aufgetretenem Problem. Dieser Bericht ist keine Reparaturanleitung sondern als persönlicher Erfahrungsbericht zu werten.

Während der Fahrt ging plötzlich der Motor aus. Das war nicht weiter schlimm, dachte ich zuerst, ich hätte vergessen, den Benzinhahn rechtzeitig auf Reserve zu stellen. Da ich mich auf einer Bergabfahrt befand drehte ich den Hahn und wollte danach die Maschine wieder anlassen. Nix. Die Deauville liess sich nicht überreden wieder zu laufen. Es "fühlte" sich an, als ob kein oder zu wenig Benzin den Motor erreichte. In der Ebene angekommen wollt ich mir die Batterie nicht mit weiteren vergeblichen Startversuchen leerorgeln. Meine Vermutung ging in Richtung Benzinpumpe oder Benzinfilter. Also habe ich

:arrow: Sitzbank abgenommen
:arrow: linke Seitenverkleidung abgebaut
- Schraube (siehe Bild) herausgedreht
- anschliessend die Verkleidung vorsichtig nach oben aus den beiden Steckverbindungen gezogen
:arrow: Benzinhahn zugedreht
:arrow: den Schlauch der von der Benzinpumpe zum Vergaser geht von der Benzinpumpe abgenommen (3)
:arrow: den Schlauch der vom Tank zum Benzinfilter geht am Tank abgenommen (1)
:arrow: (3) auf (1) gesteckt. Somit habe ich Filter und Pumpe aus dem Kraftstoffkreislauf herausgenommen.
:arrow: Benzinhahn aufgedreht

Da mir die Deauville gelegentlich ausgegangen ist, weil ich nicht rechtzeitig auf Reserve geschaltet habe, weiss ich, dass es ein paar Minuten (zwischen 2 und 5) dauert, ehe das Motorrad nach dem umschalten wieder startet.

So war es auch diesmal. Bevor ich also bei den niedrigen Temperaturen wertvolle Energie in Anlasserorgeln investiere, einfach ein paar Minuten gewartet und sie sprang an.
Die Tour konnte ich so erst mal beenden ( die Benzinpumpe lief dabei luftziehend mit).

Damit war der mögliche Fehler endgültig auf Benzinfilter bzw. Benzinpumpe eingekreist.
Als erstes den Filter (preiswertere Fehlerquelle :D ) ausgebaut ( :!: Daran denken, den Benzinhahn wieder zu schliessen :!: ).
Der Filter ist mit einer Gummimanschette an der Halterung fixiert (2) und kann einfach abgezogen werden.
Der Filter sah schon sehr schwarz aus und wurde deswegen nach 142.000 KM nun ersetzt.
Der Original-Honda-Filter ist zwar nicht grade preiswert, allerdings ist der Benzinschlauch mit 11 mm Durchmesser auch kein Standardmaß. Weit weg vom irgendwo mit einem Honda-Händler "ganz nah dran" (30 km) fiel mir die Entscheidung für das Originalteil leicht.

:idea: Der Filter ist "narrensicher": Die Flussrichtung ist mit einem Pfeil markiert, der sich unter der Gummimanschette befindet.
:idea: Wenn die Benzinschläuche und Klemmen sich nicht abziehen lassen , hilft eine Zange zum Zusammendrücken der Klemmen und ein Schlitzschraubendreher um über die Hebelwirkung den Schlauch abzuziehen.

Nach dem Zusammenbau der Komponenten wartete ich wieder einige Minuten.
Diesmal reichte die Zeit wohl nicht um die Maschine zum starten zu bewegen.
Ich hatte allerdings auch nur bis zum Benzinfilter entlüftet und die Luft in Benzinpumpe und dem Schlauch zum Vergaser ganz vergessen. So dauerte es halt recht lange, und mittlerweile liess sich das Motorrad nur mithilfe einer Überbrückung dazu überreden, wieder zu laufen.
:idea: Ich vermute, wenn man den Schlauch an Position (3) abzieht und dort entlüftet, hat man mit dem Starten weniger Probleme.

Nachdem die Maschine einige Minuten klaglos lief, baute ich die Seitenverkleidung wieder an.
Fehlersuche erfolgreich. :lol:

:arrow: Vielen Dank an Katja für die tatkräftige Unterstützung und an Dirk, der grosszügig Strom spendete.
Dateianhänge
Benzinfilter2.jpg
Benzinfilter2.jpg (84.19 KiB) 4843 mal betrachtet
Benzinfilter1.jpg
Benzinfilter1.jpg (65.63 KiB) 4843 mal betrachtet
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
norb53
Beiträge: 91
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:35
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Motorrad: NT700V
Baujahr: 2010
Wohnort: Bochum

Re: Honda Deauville NT650V - Benzinfilter ersetzen

Beitrag von norb53 »

Keine schlechte Sache mit dem Überbrücken, aber mein Benzinfilter sieht nach meinen Erkenntnissen noch recht sauber aus.

Aber man kann ja nicht wissen welchen Sprit wir in der nächsten Zeit Tanken dürfen, dafür ist dein Bericht sehr Lehrreich.

Bis zu den 142Tkm brauche ich aber noch ein weilchen, hoffe das ich deine Bilder bis dahin in Erinnerung behalten werde. Bild

Norb53
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“