elektrische Heizweste

Fragen | Probleme | Tipps
Antworten
Bikerfredl
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:09
Wohnort: Wien
Land: Österreich
Motorrad: Honda CTX 1300
Baujahr: 2016

elektrische Heizweste

Beitrag von Bikerfredl »

Grias eich,

Hat einer von Euch so ein Ding in Gebrauch bzw. Erfahrungen damit?
Nachdem die Nächte durchaus kühl sein können, schwebt mir so eine Anschaffung vor.
Anschluss an das Bordnetz (12 V Steckdose) wäre Pflicht, Stufenregler nicht schlecht.
mit Gruß aus Wien - Bikerfredl
Benutzeravatar
Manstrom
Beiträge: 124
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:55
Wohnort: 2261, Mannersdorf an der March
Land: Österreich
Motorrad: BMW K 1600 GT + Honda Crosstourer DCT
Baujahr: 2012

Re: elektrische Heizweste

Beitrag von Manstrom »

Ja, von Gerbing. Bin sehr zufrieden. Habe auch Handschuhe und Socken, verwende den Dualregler - nie mehr ohne. :P

http://www.ma-bike.com/HEIZBEKLEIDUNG-SHOP
IBA #64748 - SS1600K / SS2000K / BB2500K /SS1000 / R2E Prag / R2E Predjama / R2E Dresden
MEA
Bikerfredl
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:09
Wohnort: Wien
Land: Österreich
Motorrad: Honda CTX 1300
Baujahr: 2016

Re: elektrische Heizweste

Beitrag von Bikerfredl »

Nachdem wir nicht weit auseinander sind;
könnte ich mir das Ding bei Dir mal in Natura ansehen?

<grübel> Ich habe mir eigentlich etwas ohne Stehkragen und Ärmel (Platz unter der Motorradjacke) vorgestellt...
Bei mir dürfte das eher so Michelin-Manderl mässig aussehen...
mit Gruß aus Wien - Bikerfredl
Benutzeravatar
Manstrom
Beiträge: 124
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:55
Wohnort: 2261, Mannersdorf an der March
Land: Österreich
Motorrad: BMW K 1600 GT + Honda Crosstourer DCT
Baujahr: 2012

Re: elektrische Heizweste

Beitrag von Manstrom »

Ja, das würde sicher gehen.
Schreib mir eine PN wann du dir das vorstellst.

Michelin habe ich zwar als Reifen ;) die Jacke trägt aber nicht auf, verwende sie statt dem Innenfutter.

LG Manfred
IBA #64748 - SS1600K / SS2000K / BB2500K /SS1000 / R2E Prag / R2E Predjama / R2E Dresden
MEA
Benutzeravatar
Udo_War
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:18
Wohnort: Friesoythe
Land: Deutschland
Motorrad: R 1250 RT , vorher Honda Deauville NT 700 VA
Baujahr: 2020
Wohnort: Friesoythe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Heizweste

Beitrag von Udo_War »

Bikerfredl hat geschrieben:Grias eich,

Hat einer von Euch so ein Ding in Gebrauch bzw. Erfahrungen damit?
Nachdem die Nächte durchaus kühl sein können, schwebt mir so eine Anschaffung vor.
Anschluss an das Bordnetz (12 V Steckdose) wäre Pflicht, Stufenregler nicht schlecht.
versuch mal hier
http://www.active-heat-shop.de/
EIn Freund hat die und ist nach einer Saison immer noch zufrieden
Ich habe noch einen unbenutze Jacke für den Notfall liegen, bin nicht so der Frierer :mrgreen:
Vor allem die Fernbedienung macht sinn
lHzG
Udo

-------------------------------------------------------------------
Was manche Leute sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Quelle: Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Heizweste

Beitrag von Bender_74 »

Hast du schon einmal über einen Taschenofen als Alternative nachgedacht?

Sie sind sehr preiswert, passen in jede Tasche oder unter den Nierengurt und sind 2-stufig beheizbar.
Der Vorteil von den Teilen ist, dass sie ohne Kabel/ Batterie auskommen, nur schwer kaputt gehen können und der Einsatzbereich wesentlich vielfältiger ist.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit beim Elefantentreffen dieses Jahr gemacht.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Bikerfredl
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:09
Wohnort: Wien
Land: Österreich
Motorrad: Honda CTX 1300
Baujahr: 2016

Re: elektrische Heizweste

Beitrag von Bikerfredl »

Udo_War hat geschrieben:versuch mal hier
http://www.active-heat-shop.de/
Danke für die Seite.
Ich interpretiere die Info bez. der Starter/Accubox so,
dass die Energiequelle immer der Accu ist.

Mir wäre aber ein direkter Anschluss am Bordnetz lieber - üblicherweise entladen
sich die Accus im Betrieb schneller als sie geladen werden können
bzw. nimmt die Kapazität des Accus mit der Zeit ab.

Bender_74 hat geschrieben:Hast du schon einmal über einen Taschenofen als Alternative nachgedacht?
Hmmm...
Grübel....
Primär bräuchte ich das Ding zum Motorrad fahren.
Wie lange geben die Hitze ab bzw. ist die Wärme regulierbar?
Nachdem dieses Jahr ein paar IBA-Rides am Programm stehen, sollten sie schon ca. 10 Stunden durchhalten
bzw. in ca. 14 Stunden wieder aufgeladen sein.
mit Gruß aus Wien - Bikerfredl
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Heizweste

Beitrag von Bender_74 »

Dafür nehme ich sie auch primär.

Wenn du beide Seiten anzündest, halten sie 2 Stunden (sehr warm) , ansonsten 4. 20 Kohlestäbchen zum Nachfüllen haben in etwa den Platzbedarf einer Zigarettenschachtel. Das Wechseln dauert keine 2 Minuten.
Ich sehe neben dem Preisvorteil (4 € für den Ofen und 2 € für den "Kohlenvorrat") die Vorteile vor allem darin, dass da nichts elektrisches dran ist, was im ungünstigsten Moment kaputt gehen kann (Kabelbruch, Sicherung etc). Zudem sind Taschenöfen so klein, dass du sie an allen möglichen Stellen, wo dir kalt ist unterbringen kannst.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Bikerfredl
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:09
Wohnort: Wien
Land: Österreich
Motorrad: Honda CTX 1300
Baujahr: 2016

Re: elektrische Heizweste

Beitrag von Bikerfredl »

Nach längerem Überlegen habe ich mich doch für die elektrische Version entschieden.

Die Bequemlichkeit hat gesiegt.
Während der Fahrt ein- und ausschalten und die Heizleistung zu regeln, bietet schon Vorteile.

Es wurde aber nicht die Gerbing Jacke, sondern die ärmellose Weste von BMW.
Der weite Halsausschnitt hat mich überzeugt.

Auf alle Fälle danke für Eure Inputs
mit Gruß aus Wien - Bikerfredl
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“