Frankreich: Handschuhpflicht für Motorradfahrer

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Antworten
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Frankreich: Handschuhpflicht für Motorradfahrer

Beitrag von Buddyteam »

Fahrer und Passagiere motorisierter Zweiräder müssen in Frankreich künftig geeignete Schutzhandschuhe tragen. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld.

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen steigen auch mittags immer seltener in den zweistelligen Bereich. Kurzum der Herbst ist da. Wie schön, dass die Beamten des französischen Innenministeriums in ihren geheizten Stuben ein Herz für uns Motorradfahrer haben. Wie einst Mutti rufen sie uns zu: »Zieh dir Handschuhe an!«

Allerdings ist bei Nichtbeachtung der Ermahnung nicht mit mütterlicher Nachsicht zu rechnen, sondern mit einem Bußgeld in Höhe von knapp 70 Euro.
Ab dem 20. November gilt in Frankreich für Fahrer motorisierter Zweiräder aller Hubraumklassen nämlich eine generelle Pflicht zum Tragen von Handschuhen.

Natürlich geht es beim Décret n° 2016-1232, in dem die neue Vorschrift niedergelegt ist, nicht um warme Finger, sondern um die Sicherheit. Dementsprechend genügt Selbstgestricktes den Anforderungen ebensowenig wie Stylisches. Nur Motorradhandschuhe mit CE-Prüfzeichen werden künftig vor den strengen Augen der Flics Gnade finden. Falls die Vorschrift nicht bald wieder in Vergessenheit gerät.
Erinnert sich noch jemand an die obligatorisch mitzuführenden Alkotester?

<Text aus Tourenfahrer>
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Benutzeravatar
Oelfinger57
Beiträge: 335
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:33
Wohnort: 51766 Engelskirchen
Land: D/ NRW
Motorrad: BMW R100 GS, R 1100 RT,
Baujahr: 91
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Frankreich: Handschuhpflicht für Motorradfahrer

Beitrag von Oelfinger57 »

hmmm, da wird der Mopedfahrer aber mal wieder schön gegängelt.....
ich habe garkeine Handschuhe mit so komischen Bezeichnungen.
Meine BMW Sommerhandschuhe sind doch erst 25 Jahre alt, soll ich mir denn neue kaufen müssen?? :cry:
IBA G. 43041, IBA Finland 3912,SS3000,NG72,16/24,Mile Eater Bronze,SS 2000 4C,
Um hier mitzumachen, muss man nicht verrückt sein...aber es hilft ungemein!! :top:
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Frankreich: Handschuhpflicht für Motorradfahrer

Beitrag von Wolf6c »

meine Umgenähten Handschuhe haben auch keine CE Kennung,, doch ich fahre im Mai in dieses komische Land zum Saison Auftakt der F6c...

bin gespannt ob die wirklich jedes Bike und die Besatzung Kontrollieren..
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frankreich: Handschuhpflicht für Motorradfahrer

Beitrag von Buddyteam »

meine alte Stulpe hat auch kein CE. Möchte aber auch bestimmt nicht auf die verzichten. Die sind ständig gefettet worden und so etwas von bequem.
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Benutzeravatar
LeckerBäcker
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Dez 2016, 10:29
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Baujahr: 0

Re: Frankreich: Handschuhpflicht für Motorradfahrer

Beitrag von LeckerBäcker »

Glaube auch, dass das nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde... kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie die Polizei einen anhält um mal einen Blick ins Handschuhinnenfutter zu werfen...
Nom nom!
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“