Holländer klauen Kölner Roller - Polizei machtlos

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Holländer klauen Kölner Roller - Polizei machtlos

Beitrag von Buddyteam »

Holländer klauen Kölner Roller – und prahlen im Netz damit

Von PHILIPP J. MECKERT (EXPRESS)

Ein mutmaßlicher Rollerdieb gibt im Internet mit irren Manövern an.

Achtung, Rollerklau verbreitet sich jetzt in Köln wie eine Epidemie: Schon über 100 Stück sind in den letzten Monaten von dreisten holländischen (!) Jugendgangs geknackt worden.

Die Halbstarken kommen über die Grenze, brüsten sich später im Internet unbehelligt mit ihren Taten – und die Polizisten vom Kölner KK 73, zuständig für Kfz-Diebstahl, sind machtlos

Kaum zu glauben: Die Ermittler wissen im Prinzip alles: Wie die Diebe arbeiten, wer die Täter sind. Welche Roller gestohlen wurden, wo sie im nur 80 Kilometer entfernten Heerlen stehen. Und sie können ebenso wie die wütenden Eigentümer nur zuschauen.

„Wir haben in Holland leider keine Befugnisse“, so ein Ermittler zum EXPRESS. „Den Kollegen dort scheint es relativ egal zu sein, wie die Täter der Polizei auf der Nase rumtanzen.“

Beispiel: In Köln wird um Mitternacht ein Roller geklaut. Über die A4 düsen die Täter in einer knappen Stunden nach Hause. Um 1.15 Uhr, so ein Beamter, prahlt der Jugendliche bereits damit im Internet, stellt sogar ein Foto der Beute aus Köln rein.

„Über das Kennzeichen ermitteln wir den Halter, rufen ihn an: Wissen Sie, wo Ihr Roller steht? Er sagt: Ja klar, vor meiner Tür. Wir sagen: Dort jetzt leider nicht mehr...“

Und: Vor wenigen Tagen wurde ein Roller mit K-Kennzeichen sogar für einen Überfall auf einen Juwelier benutzt. Konsequenzen, Ermittlungen in den Niederlanden? Fehlanzeige!

Auch ein Roller-Händler in der City kennt das Problem: „Direkt vor unserer Tür wurde eine 125er gestohlen. Und neulich fand ein Mechaniker sein Gefährt hinter einem Aachener Rastplatz wieder“, erzählt ein Angestellter. „Da war den Dieben das Benzin ausgegangen.“

Kein Schloss – und selbst ein GPS-Peilsender, den ein Kölner an seinem geklauten Roller in Heerlen sogar noch orten konnte (EXPRESS berichtete) scheint zu helfen.
Quelle: http://www.express.de/koeln/polizisten- ... 02326.html

Na klasse! Dafür dauert es nur 2 Wochen, bis ich ein Knöllchen aus NL nebst saftiger Inkassogebühr bekomme, wenn ich statt erlaubten 80 km/h außerhalb knapp 90 km/h gefahren bin.
Die BRD ist halt doch der europäische Selbstbedienungladen!
Bild
Gruß Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Carlos

Re: Holländer klauen Kölner Roller - Polizei machtlos

Beitrag von Carlos »

Ich dachte, es gibt da so etwas wie Amtshilfe bei der Verfolgung von Strafsachen ...
Wahrscheinlich gibt es diese sogar - nur dann die Mühen und Mühlen der involvierten Justizverwaltungsapparate, die abwägen muss, wie bedeutsam die jeweiligen Straftaten sind ...

Ich frage mich gerade aber: Wenn die Rotzlöffel erst mal auf den Geschmack gekommen sind, was bedeutet das dann in nahender Zukunft für Motorräder????????????

Oben bleiben!
Carlos
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Holländer klauen Kölner Roller - Polizei machtlos

Beitrag von Buddyteam »

Hallo Carlos,

auf die rechtliche Situation geht der im Artikel verknüpfte Bericht über die GPS-Geschichte etwas näher ein.

Auszug:
Der größte Unterschied zum deutschen Gesetz: Man darf in Holland „im guten Glauben“ erworbene Produkte selbst dann behalten, wenn sie später als Hehlerware identifiziert werden. Das erschwert die Zusammenarbeit zwischen den Behörden in Köln und Heerlen.
Quelle: http://www.express.de/koeln/sie-kennen- ... 70878.html

Gruß

Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Holländer klauen Kölner Roller - Polizei machtlos

Beitrag von gmbo »

Aber ich kann mir nicht im guten Glauben ohne Papiere vorstellen.
Viele Grüße
Gisbert
Carlos

Re: Holländer klauen Kölner Roller - Polizei machtlos

Beitrag von Carlos »

Das ist alles ganz schön kompliziert ...
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Holländer klauen Kölner Roller - Polizei machtlos

Beitrag von Buddyteam »

Hallo Gisbert,

ein niederländischer Freund hat mir leider bestätigt, dass es Probleme geben könnte, wenn ein solches Fahrzeug für einen EURO gekauft würde.
Sobald aber der Preis auch nur halbwegs real klingt, hast Du es im guten Glauben erworben und es ist Deines.
Ohne Papiere gibt es Probleme in Deutschland. Dieser Sachverhalt ist aber nicht auf andere Staaten adaptierbar.

Schwer nachzuvollziehen ist das Ganze. Aber in Köln ärgert man sich offenbar damit herum.

Gruß

Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Benutzeravatar
Pritsche
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 23:04
Wohnort: Allmendingen
Land: Deutschland
Baujahr: 0

Re: Holländer klauen Kölner Roller - Polizei machtlos

Beitrag von Pritsche »

Schon ne krasse Sache dass.... puh
saki
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Feb 2014, 17:18
Wohnort: bochum
Land: deutschland
Motorrad: Kawasaki VN 900
Baujahr: 2007

Re: Holländer klauen Kölner Roller - Polizei machtlos

Beitrag von saki »

Auch noch Holländer, ich glaub ich spinne!:-P
Kein Anschluss unter diesem Zustand
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“