KILOMETERFRESSER FORUM

wir fahren Motorrad

Kilometerfresser Hauptseite    |    Tourenkalender
ruhrpott-viller.de
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2019, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Impressum & Rechtshinweise



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Route Des Cretes vom 06.08. - 11.08.
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 08:18
Beiträge: 925
hatte letztens schon alles fertig getippselt hier mit Fotos, links, Karten usw., als mich dann das Forum gekickt hat....alles war weg :(
Nun füge ich schon mal einen "Platzhalter" ein, damit mir das nicht noch einmal passiert (ich bin ja lernfähig).

Da ich kürzlich in Strassburg und Umgebung war, hatte ich die Idee, bei Gelegenheit noch einmal in diese Richtung zu fahren. Durch meine geschickte Urlaubsplanung (4 Wochen :D ) hat es sich ergeben, dass ich vor dem Jahrestag in Buldern (welcher widerum direkt vor unserem Türkeiurlaub liegt) noch eine Woche Urlaub mit dem Moped "verfahren" kann.

Corinna, die sich anschließen wollte, schickte mir dann Bilder und links zur "Route Des Cretes" in den Vogesen. Nach "Durchsicht" plante ich dann flugs in diese Richtung. Irgendwann meinte dann Wolfgang, dass er zwar nicht am Samstag den 06. mit losfahren könnte, da er freitags schon nach Geiselwind aufbräche, aber dass er gern am Sonntag von Geiselwind aus Richtung Frankreich rüberkommen und die Tour dann mit uns gemeinsam fortführen würde.

Das mit dem Treffpunkt bekommen wir auch noch hin :D

Später dann mehr zu der Tour ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 08:18
Beiträge: 925
Tourverlauf:

1. Tag (Samstag): Ruhrpott - Dreisbach-Mettlach ca. 295 km

Aus dem Ruhrgebiet über die Autobahn bis hinter Köln (wenn wir früh genug loskommen ohne Autobahn durchs Bergische Land).
Dann "landschaftlich schön" bzw. "kurvenreich" die Eifel ankratzend Richtung Saarschleife bei Dreisbach.
Übernachtung in derJugendherberge Dreisbach.

2. Tag (Sonntag): Dreisbach - St. Marie-Aux-Mines ca. 205 km

Irgendwo Treffen mit Wolfgang 8-)
Kurz vor Saarbrücken rüber zu den Baguette - Essern. In Orschwiller Stippvisite der
Bild
Königsburg auf 760 m Höhe mit grandiosem Blick.
Übernachtung im Les Bagenelles

3. Tag (Montag): Das Herzstück - Die Route Des Cretes ca. 255 km

Rundkurs über die Vogesen-Kammstraße, wie die Route auch genannt wird.
wikipedia
Infos
noch mehr Infos
Bilder
Dieses Gebiet war im 1. Weltkrieg sehr stark umkämpft, wovon viele Soldatenfriedhöfe und "Denkmäler" zeugen, wie z. B. der Hartmannswillerkopf
Geplant sind u.a. die höchste Erhebung -der Grand Ballon mit 1425 m Höhe
und / oder Col de la Schlucht

Die Tagesetappe endet in oder um Eguisheim, einem kleinen französischen Weinort mit tollen Fachwerkhäusern. Ich war kürzlich von Strassburg aus da und es hat mir sehr gut gefallen.

4. Tag (Dienstag): Eguisheim - Freudenstadt ca. 275 km

Quer durch den Schwarzwald, über den Feldberg, am Schluchsee entlang Richtung Schweiz zum Rheinfall bei Schaffhausen, dann den "Naturpark Obere Donau" ankrazend Richtung Freudenstadt.
Übernachtung in oder um Freudenstadt

5. Tag (Mittwoch): Freudenstadt - Amorbach ca. 180 km

Hinein in den Odenwald auf unserer kürzesten Etappe, um bei einem Bekannten von Wolfgang zu übernachten, der hier eine Gastronomie betreibt.
Hier bleibt dann genug Zeit, dass uns Wolfgang ein paar schöne Ecken zeigen kann, wie z. B. Miltenberg

6. Tag (Donnerstag): Amorbach - home ca. 340 km

Durch Odenwald - Hessischen Spessart - Siegerland - Naturpark Ebbegebirge - Ausläufer des Sauerlands - und das - Bergische Land - wieder nach Haus eventuell mit einem Abstecher über den Vogelsberg, oder auf nen Kaffee bei meinem Bruder in Hanau vorbei, wenn die Zeit reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 08:18
Beiträge: 925
und hier nun der Tourverlauf:


Dateianhänge:
Bochum-Dreisbach-Mettlach.jpg [48.79 KiB]
2052-mal heruntergeladen
Dreisbach - St. Marie Aux Mines.jpg [27.13 KiB]
2052-mal heruntergeladen
Route des Cretes.jpg
Route des Cretes.jpg [ 26.12 KiB | 2890-mal betrachtet ]
Eguisheim - Freudenstadt.jpg
Eguisheim - Freudenstadt.jpg [ 38.84 KiB | 2890-mal betrachtet ]
Freudenstadt - Amorbach.jpg [31.5 KiB]
2052-mal heruntergeladen
Amorbach - home.jpg
Amorbach - home.jpg [ 32.96 KiB | 2890-mal betrachtet ]
Vogesen August.jpg [43.33 KiB]
2052-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Beiträge: 674
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
super Arbeit, die Du Dir gemacht hast, danke Dir > marlowe <

_________________
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 08:18
Beiträge: 925
nu müssen wir nur noch nen Treffpunkt "finden" :D ..wenn alle Stricke reißen am Hotel :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 21:21 
Da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht, Vorfreude wird immer größer, könnte Morgen schon starten.
Einen besseren Tourguide kann man sich nicht wünschen! TOP


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Beiträge: 674
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ja das mit morgen schon fahren das mache ich dann auch mit, kurze Unterbrechung fuer Geiselwind und dann das geplante fahren,,, lach...

_________________
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2011, 21:00 
Sieht ja wirklich toll aus, was du dir da ausgesucht hast. Teile davon kennen wir auch bereits: Route des Cretes, Grand Ballon, Amorbach, Miltenberg......

Wünschen euch gutes Wetter und immer ein Stückchen Asphalt unterm Reifen.
Kommt heile zurück!
Viel Spaß
Edith und Herbert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Aug 2009, 17:03
Beiträge: 123
Wohnort: 73553 Alfdorf
eine schöne tour

empfehle euch noch den col de fouchy.... das ist einer meiner lieblingspässe dort ..... da kommt ihr auch in der nähe von st. marie aux mines raus

------------------------------------------------------------------------

wenn ihr auf der anderen seite um stuttgart rumfahren würdet.... könntet ihr bei mir nen kaffee trinken ;) ;)


wünsch euch ganz viel spass


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 08:18
Beiträge: 925
dann setze ich den col de fouchy mal als Wegpunkt zwischen Dreisbach-Mettlach und St. Marie aux mines.....passt gut...dangöö

@Edith/fitti: Was kennt ihr denn nicht ? :D danke für die Wünsche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Snert und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de