Süditalien Oktober 2009

Veranstaltungen | Tourplanungen | Infos | Treffen | Verabredungen
> TOURENKALENDER <
Antworten
Benutzeravatar
Markus CH
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Aug 2009, 23:03
Wohnort: ZH
Land: Schweiz
Motorrad: Honda Pan European ST1300 silber
Baujahr: 2011

Süditalien Oktober 2009

Beitrag von Markus CH »

Hallo zusammen

Seit Samstag sind wir leider wieder hier in der nasskalten Bodenseeregion zurück. Nach 2 Wochen Amalfiküste und Region bei durchschnittlich 20 – 23 Grad und wunderschönem Wetter fällt dies schon ein wenig schwer.

Wir waren in Meta einquartiert, ein kleines Städtchen am Golf von Sorrento, welches zwischen Castellammare di Stabia und Sorrento südlich von Neapel liegt. Die Wohnung mit einem schönen Garten direkt über dem Meer mit entsprechendem Ausblick haben wir im Internet gefunden und wurden nicht enttäuscht.

Runtergefahren bin ich mit dem Mopped in zwei Etappen mit Stopover in der Toskana (waren insgesamt doch rund 1300km Anfahrt…). Jeanette als nicht leidensfähige Sozia bevorzugte das für sie angenehmere Verkehrsmittel und nahm den Flieger nach Neapel.

Wir kennen die Gegend von früheren Reisen, waren aber noch nie mit dem Mopped in Süditalien unterwegs. Auf jeden Fall lohnt sich der Besuch dieser einmaligen Region und der für mich schönsten Küstenstrasse in Europa. Hier kommen alle auf ihre Kosten, sei es kulturell, kulinarisch oder einfach die Gegend geniessend.

Hier ein paar Informationen:

Anreise
Wer gutes Sitzleder hat, der macht das natürlich mit dem Mopped. Bis Livorno ging’s auf der normalen Autobahn, danach habe ich die landschaftlich schöne Via Aurelia (ehemalige Römerstrasse nach Rom, heute nicht-mautpflichtige Autobahn) über die Toskana nach Rom genommen und von dort die Via Appia (alte Römerstrasse von Rom nach Neapel). Natürlich geht’s auch in einem Rutsch auf der A1 Milano – Bologna – Florenz – Rom – Neapel.

Grundsätzliches zum Verkehr
Wer sich in Süditalien, im Speziellen auch in Neapel, mit dem Motorrad oder Auto bewegt und nicht frustriert wieder abreisen möchte, tut gut daran, sich einen kreativen Fahrstil zuzulegen und alles etwas lockerer zu nehmen. Meistgebrauchtes Zubehör ist die Hupe, welche es viel und mit Herzblut einzusetzen gilt. Hupen bedeutet dort „Kommunikation“, so wie „Achtung, hier komme ich“ oder „Hallo, wie geht’s, auch unterwegs?“ etc. Es gibt hier selten Leute, die wie bei uns auf den Strassen den Macho, Besserwisser oder den Oberlehrer raushängen. Alle fahren irgendwie und es klappt sonderbarerweise, da trotz allem Rücksicht genommen wird. Speziell als Motorradfahren wird einem Platz gemacht, wenn man überholen will, ja es wird sogar erwartet, dass man an der langsam fahrenden oder stehenden Kolonne (auch mit Sicherheitslinie) vorbei fährt.
Trotz aller Lockerheit verdient der Verkehr besondere Beachtung. Nirgendwo anders in Italien sind die Lichtzeichen einer Ampelanlage unverbindlicher oder deutungsreicher als hier. Motorradfahren bedeutet in der Tat 100% Konzentration und nicht, wie es oft bei uns der Fall ist, auf sein Recht zu pochen. Auch eine grüne Ampel bedeutet immer Vorsicht, Ausschau zu halten nach jemandem, der es aus irgendwelchem Grund auch immer eiliger haben könnte. Eine Art Gentleman-Agreement, das man beherzigen sollte.

Motorradfahren
Die Amalfitana ist wie gesagt eine Traumstrasse, 65 Kilometer von Sorrento nach Vietri (bei Salerno). Schmal, an steinernen, gezahnten Befestigungen scharf am Meer vorbeizirkelnd. Mal hoch im Fels, mal dicht am Meer, aber immer kurvig. Wenn der Verkehr zu stark wird, was in der Hochsaison der Fall ist, lässt sich das Fahrvergnügen leider nicht auskosten.
Im Oktober, in der Nachsaison ist ist es möglich, die 1000 Kurven fast ohne die im Sommer nervenden Busse, Wohnwagen und sonstigen Touristenströme zu geniessen.

Sicherheit
In Süditalien hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan. Durch die Erhöhung der Lebensqualität, die bessere Bildung, Rückgang der (Jugend-)Arbeitslosigkeit etc. ist die Kriminalität deutlich zurückgegangen. Sicher ist, vor allem auch in gewissen Gebieten in Neapel, eine gewisse Vorsicht geboten (wie auch in anderen grösseren Städten bei uns). Wir hatten auf jeden Fall nie Probleme. Auch das Mopped, welches ich nachts im Ort an der Strasse geparkt habe, wurde weder geklaut noch beschädigt.

Klima und Reisezeit
Die meisten Italiener beziehen ihre Ferien im August und dann sind alle unterwegs...
Wer seinen Urlaub geniessen möchte, der vermeidet deshalb die Monate Juli und August. Alleine schon von der Temperatur her, welche sich dann deutlich und permanent über der 30 Grad-Grenze bewegt. Die schönste Reisezeit liegt aus unserer Sicht zwischen Ende März bis Ende Juni und ab Ende August bis anfangs November.

Lohnende Ausflüge und Abstecher
Neben der Amalfitana gibt’s natürlich noch unzählige andere Sehenswürdigkeiten, die es sich lohnt zu besuchen.

Wer kulturell interessiert ist, dem werden 2 Wochen kaum ausreichen. Speziell zu erwähnen ist natürlich ein Besuch von Pompeji und Herculaneum (Ercolano), welche beim verheerenden Ausbruch des Vesuvs im Jahre 79 n.Chr. untergegangen sind.

Wer ein Auge in den Krater des Vesuvs werfen möchte, hat die Möglichkeit, bis zum Parkplatz auf einer Höhe von 1017m hinaufzufahren und die restlichen 200 Höhenmeter zu Fuss den Gipfel zu erklimmen. Dabei wird eine Parkplatzgebühr von € 2.- sowie € 6.50 pro Person für den Besuch des Gipfels fällig. Der Ausblick bei klarem Wetter auf den Golf von Neapel mit der Stadt Neapel, den umliegenden Städten und Dörfern und der Insel Ischia ist überwältigend. Man kann sich kaum vorstellen, welche Konsequenzen ein erneuter Ausbruch des Vesuvs auf die umliegenden Gebiete hätte. Inzwischen wohnen rund 600'000 Menschen an den Hängen des Vulkans, in Häusern, welche vielfach ohne Baubewilligung errichtet wurden. Die Anfahrt auf den Vesuv erfolgt über Torre del Greco oder Ercolano.

Ein Besuch von Neapel darf natürlich auch nicht fehlen. Hier empfiehlt es sich mit der Bahn oder dem Bus in die Stadt reinzufahren. Ich hab das vor ein paar Jahren mal mit dem Auto gemacht, es war die Hölle… Damals habe ich gelernt, wie man auf einer 5-spurigen Strasse von ganz rechts nach links kommt und in eine Nebengasse fährt, um dort nach 2 Stunden Stau und Chaos völlig entnervt zu parken (Augen zu und durch…). Never again, und schon gar nicht mit dem Mopped, dafür ist mir meine Pan zu schade!
Ein besonderer Genuss war ein Besuch der „Unterwelt“ von Neapel: http://www.portanapoli.com/Neapel/Sehen ... ranea.html

Etwas weiter südlich an der Küste, ca. 40km von Salerno, liegt das berühmte Paestum
http://de.wikipedia.org/wiki/Paestum
Der Heratempel, der Poseidon- und Athenetempel sind die grössten dorischen Tempelbauten, grösser noch als die Akropolis in Athen. Ein Stück weit abseits liegt an der Porta di Mare eine Käserei, in welcher der originale „Mozzarella di Buffalo“ hergestellt wird.

Wenn man von Paestum aus weiter südlich der Küste entlang fährt, erreicht man Orte wie Agropoli, Castellabate und Acciaroli, welche sich lohnen, näher anzuschauen.

Am Golf von Sorrento und der Amalfiküste speziell zu erwähnen und zu besuchen sind, Massa Lubrense, Marina di Lobra, dann natürlich der mondände und bekannte Ort Positano, welcher wie ein Nest auf die Felsen gesetzt wurde, Amalfi, Majori und Vietri.
Auch im Hinterland gibt’s tolle Motorradstrecken auf kleinen und kleinsten Strässchen, speziell wenn man von der Amalfitana in die Hügel und Berge rauffährt. Hier möchte ich speziell erwähnen: der Monte Faito (mit grandioser Aussicht) und Ravello, eine weitere Perle, die an der Amalfitana aufgereiht ist. Durch ein enges Wein- und Zitronenbäumchen bestandenes Tal, dem Valle del Dragone (Drachental), geht es die 350 Meter hinauf in das vor Kunstschätzen und früherem Reichtum nur so strotzende Ravello.

Es gäbe noch viel aufzuzählen und zu berichten und in 2 Wochen ist nur ein Bruchteil möglich, aber ein Stress soll es ja auch nicht werden. Und letztlich hat jede/r seine eigenen Präferenzen.
Uns hat's auf jeden Fall riesig Spass gemacht. Insgesamt waren's 4'400km, welche meine Dicke (die Pan ;)) klaglos und ohne Murren abgespult hat.

Der Einfachheit halber habe ich eine Auswahl der Bilder in ein Picasa-Album reingepackt. Hier könnt ihr sie runterladen, viel Spass!
http://picasaweb.google.de/markusschwag ... alienOkt09#
Gruss Markus

Pan European, what else 8-)
Bonsai
Beiträge: 128
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 15:05
Wohnort: 79725 Laufenburg
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS Adv
Baujahr: 2007
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Süditalien Oktober 2009

Beitrag von Bonsai »

Hallo Markus,
da warst ja richtig fleißig. Haste fein gemacht...
Pierre und ich waren "etwas" in Südosteuropa unterweGS: Südtirol, Dolomiten, Slowenien, Kroatien, Bosnien & Herzogowiena, Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Bulgarien, Serbien, Kroatien,.... und dann kam der Schnee ;) ...
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Süditalien Oktober 2009

Beitrag von Bender_74 »

Das liest sich doch alles sehr spannend und macht Lust auf einen weiteren Urlaub in Südeuropa.

Gruss
Bender
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Markus CH
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Aug 2009, 23:03
Wohnort: ZH
Land: Schweiz
Motorrad: Honda Pan European ST1300 silber
Baujahr: 2011

Re: Süditalien Oktober 2009

Beitrag von Markus CH »

Bonsai hat geschrieben:Hallo Markus,
da warst ja richtig fleißig. Haste fein gemacht...
Pierre und ich waren "etwas" in Südosteuropa unterweGS: Südtirol, Dolomiten, Slowenien, Kroatien, Bosnien & Herzogowiena, Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Bulgarien, Serbien, Kroatien,.... und dann kam der Schnee ;) ...
Hallo Erich
Ja, hab den Bericht auf Pierre's HP gelesen. War echt Klasse :D Leider ist ihm ja ein Reh dazwischen gekommen...
Gruss Markus

Pan European, what else 8-)
Benutzeravatar
uli do-it
Beiträge: 386
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 18:19
Wohnort: Dortmund
Land: DEUTSCHLAND
Motorrad: Honda Deauville 700
Baujahr: 2007

Re: Süditalien Oktober 2009

Beitrag von uli do-it »

Hallo Markus
Danke für den Tollen Bericht! Das macht Hunger auf M E H R Kliometer.

LG Uli
Linke zum Gruß......
und NIEMALS SCHNELLER als Dein Schutzengel


http://uholtzi.magix.net/album" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Events“