Seite 1 von 2

1.-Hilfe-Kurs Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Verfasst: Mo 6. Aug 2018, 21:07
von Pyeah
Link zu: Motorräder Dortmund 2019 - Themenübersicht

Hey zusammen,

wir haben heute mal erste Gedanken über die Mitmach-Aktion auf der Motorrad-Messe 2019 in Dortmund konkretisiert. Wir würden gerne den Messebesuchern folgende Themen aus der Ersten Hilfe in aktiver Mitmach-Praxis näher bringen:

- Helm abnehmen
- Benutzung eines AED (Laien-Defibrillator)
- Stabile Seitenlage

Dafür brauchen wir tatkräftige Unterstützung auf der Messe. Ich weiß, dass einige von euch selber mit erster Hilfe und Rettungsdienst allgemein zu tun haben. Vielleicht kann ich hier ja ein paar Kollegen gewinnen, die mit Motivation und Spaß auf der Messe den Besuchern zeigen, dass sie bei erster Hilfe nichts falsch machen können :)

Alle Kilometerfresser, die helfen möchten, auch wenn sie selber keine Experten in erster Hilfe sind, sind herzlichst eingeladen trotzdem sich zu melden, wenn sie mithelfen wollen.

Ich möchte im Vorfeld der Messe jeden interessierten Helfer so fit machen, dass ihr auf der Messe den Besuchern die einfachen Handgriffe und Tricks zeigen könnt, die es so gibt. Dafür werden wir uns mal an einem gemütlichen Abend treffen (vielleicht nach einer gemeinsamen Tour vorher?) und ich zeig euch, worauf man achten muss. Ein Hexenwerk ist es ja nicht :-P Da ich selber Erste-Hilfe-Ausbilder bin, werde ich während der Messe sowie immer dabei sein und tatkräftig mithelfen. Aber alleine kann niemand die Besuchermassen der Messe erfolgreich fesseln und animieren :)

Also? Wer hat Lust mitzuhelfen? :) Natürlich frischt ihr dadurch gratis eure eigene erste Hilfe Fähigkeiten auf und helft, dass der Kilometerfresser-Stand weiterhin das Erlebnis bleibt, was er seit Jahren ist :)

Viele Grüße :)
Pyeah

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 16:42
von Jester
Die Messe findet laut Messen.de vom 28.02.2019 bis 03.03.2019 statt.

An einem der Tage könnte ich wohl dabei sein, evtl. an 2en, allerdings nicht am 03.03.

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Verfasst: So 19. Aug 2018, 21:29
von Sven_62
Moinsen,

Wie gehabt werde ich die ganze Zeit dabei sein.
Anreise mit Mopped (zum ausstellen, wenn gewünscht) am Mittwoch, 27.02, Abreise Sonntagabend. Natürlich unter der Voraussetzung, daß es keine Eis- oder Schneeglätte gibt. Dann An- und Abreise mit der Bahn aus Eisen.

Wenn meine bisherigen Jobs dann zumindest zeitweise von anderen übernommen werden können, bin ich gern bei der Mitmachaktion dabei.

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 19:08
von Cappu
Mein Plan ist - wie in den vergangenen Jahren- wieder alle Tage vor Ort zu sein.
Für die "neue" Mitmach- und Vorführaktion bin ich gern wieder aktiv dabei.

Damit ich nicht täglich zwischen Messe und hinterstem Sauerland pendeln muss, wäre eine einfache Übernachtungsmöglichkeit (Sofa reicht völlig aus) echt hilfreich....

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 20:43
von Katana750
Aufbau und Abbau bin ich dabei.....andere Tage weiß ich noch nicht.

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 12:50
von Bender_74
@cappu:

Ich werde bei mir wieder ein Matratzenlager einrichten, du kannst gerne hier bleiben für die Zeit.

@Pyeah:
ich würde auch gerne bei der Ausbildung mitmachen, um notfalls einspringen zu können.

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 10:58
von Mick
Bin seit Ewigkeiten Erstehelfer bei meinem Arbeitgeber, bin also noch im Thema.

Solange ich nicht euer Testkanidat bei der Defi-Demonstation werde euch gerne bei dem Kurs unterstützen. :lol:

Re: 1.-Hilfe-Kurs Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Verfasst: So 27. Jan 2019, 07:58
von Pyeah
Der Schulungstermin steht fest: Es ist der 10.02.2019 um 12:00 Uhr - direkt vor dem Messeplanungs-Stammtisch.
Alle weiteren Informationen findet ihr HIER.
Wer an der Schulung nicht teilnehmen kann, trotzdem aber helfen möchte - oder bei allen anderen Fragen zu diesem Thema - schreibt mich einfach an oder fragt hier im Thread nach.

VG,
Pyeah

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Verfasst: So 3. Feb 2019, 17:38
von Cappu
Ich werde bei mir wieder ein Matratzenlager einrichten, du kannst gerne hier bleiben für die Zeit.

@ Bender_74:
Cool - was muss ich mitbringen?

Re: 1.-Hilfe-Kurs Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 11:17
von Cappu
Hab ich eben in einer Motorradgruppe gesehen:
Könnten wir sowas als Flyer (A6?) mit unserem Logo versehen und auf der Messe mit verteilen? Evtl für die, die "mitgemacht" haben....