1.-Hilfe-Kurs Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Veranstaltungen | Tourplanungen | Infos | Treffen | Verabredungen
> TOURENKALENDER <
Pyeah
Beiträge: 64
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 14:11
Wohnort: Bad Herrenalb
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 1000XT
Baujahr: 2018

1.-Hilfe-Kurs Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Beitrag von Pyeah »

Link zu: Motorräder Dortmund 2019 - Themenübersicht

Hey zusammen,

wir haben heute mal erste Gedanken über die Mitmach-Aktion auf der Motorrad-Messe 2019 in Dortmund konkretisiert. Wir würden gerne den Messebesuchern folgende Themen aus der Ersten Hilfe in aktiver Mitmach-Praxis näher bringen:

- Helm abnehmen
- Benutzung eines AED (Laien-Defibrillator)
- Stabile Seitenlage

Dafür brauchen wir tatkräftige Unterstützung auf der Messe. Ich weiß, dass einige von euch selber mit erster Hilfe und Rettungsdienst allgemein zu tun haben. Vielleicht kann ich hier ja ein paar Kollegen gewinnen, die mit Motivation und Spaß auf der Messe den Besuchern zeigen, dass sie bei erster Hilfe nichts falsch machen können :)

Alle Kilometerfresser, die helfen möchten, auch wenn sie selber keine Experten in erster Hilfe sind, sind herzlichst eingeladen trotzdem sich zu melden, wenn sie mithelfen wollen.

Ich möchte im Vorfeld der Messe jeden interessierten Helfer so fit machen, dass ihr auf der Messe den Besuchern die einfachen Handgriffe und Tricks zeigen könnt, die es so gibt. Dafür werden wir uns mal an einem gemütlichen Abend treffen (vielleicht nach einer gemeinsamen Tour vorher?) und ich zeig euch, worauf man achten muss. Ein Hexenwerk ist es ja nicht :-P Da ich selber Erste-Hilfe-Ausbilder bin, werde ich während der Messe sowie immer dabei sein und tatkräftig mithelfen. Aber alleine kann niemand die Besuchermassen der Messe erfolgreich fesseln und animieren :)

Also? Wer hat Lust mitzuhelfen? :) Natürlich frischt ihr dadurch gratis eure eigene erste Hilfe Fähigkeiten auf und helft, dass der Kilometerfresser-Stand weiterhin das Erlebnis bleibt, was er seit Jahren ist :)

Viele Grüße :)
Pyeah
Benutzeravatar
Jester
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 18:50
Wohnort: Dorsten
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000 L Africa Twin AS
Baujahr: 2018
Wohnort: Vestischer Kreis

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Beitrag von Jester »

Die Messe findet laut Messen.de vom 28.02.2019 bis 03.03.2019 statt.

An einem der Tage könnte ich wohl dabei sein, evtl. an 2en, allerdings nicht am 03.03.
Gruß
Marcus
_________________

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt.
(Franz Hubmann)
Benutzeravatar
Sven_62
Beiträge: 556
Registriert: Do 10. Mär 2016, 15:30
Wohnort: Meppen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Deauville 700, Kawasaki GPZ550UT
Baujahr: 2008
Wohnort: Meppen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Beitrag von Sven_62 »

Moinsen,

Wie gehabt werde ich die ganze Zeit dabei sein.
Anreise mit Mopped (zum ausstellen, wenn gewünscht) am Mittwoch, 27.02, Abreise Sonntagabend. Natürlich unter der Voraussetzung, daß es keine Eis- oder Schneeglätte gibt. Dann An- und Abreise mit der Bahn aus Eisen.

Wenn meine bisherigen Jobs dann zumindest zeitweise von anderen übernommen werden können, bin ich gern bei der Mitmachaktion dabei.
[b]DLzG
Sven[/b]

Ich bin gegen Rasen auf der Landstraße! Wer soll denn das ganze Zeug mähen? ;) :D
Benutzeravatar
Cappu
Beiträge: 661
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:00
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSX1250FA
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Beitrag von Cappu »

Mein Plan ist - wie in den vergangenen Jahren- wieder alle Tage vor Ort zu sein.
Für die "neue" Mitmach- und Vorführaktion bin ich gern wieder aktiv dabei.

Damit ich nicht täglich zwischen Messe und hinterstem Sauerland pendeln muss, wäre eine einfache Übernachtungsmöglichkeit (Sofa reicht völlig aus) echt hilfreich....
LG cappu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Four wheels move the body - two wheels move the soul
Benutzeravatar
Katana750
Beiträge: 83
Registriert: Di 8. Jul 2014, 21:51
Wohnort: Bielefeld
Land: NRW
Motorrad: ZERO k-electric / Seitenwagen
Baujahr: 1987
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Beitrag von Katana750 »

Aufbau und Abbau bin ich dabei.....andere Tage weiß ich noch nicht.
Alles wird gut - was denn sonst ! :top:
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Beitrag von Bender_74 »

@cappu:

Ich werde bei mir wieder ein Matratzenlager einrichten, du kannst gerne hier bleiben für die Zeit.

@Pyeah:
ich würde auch gerne bei der Ausbildung mitmachen, um notfalls einspringen zu können.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Beitrag von Mick »

Bin seit Ewigkeiten Erstehelfer bei meinem Arbeitgeber, bin also noch im Thema.

Solange ich nicht euer Testkanidat bei der Defi-Demonstation werde euch gerne bei dem Kurs unterstützen. :lol:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Pyeah
Beiträge: 64
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 14:11
Wohnort: Bad Herrenalb
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 1000XT
Baujahr: 2018

Re: 1.-Hilfe-Kurs Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Beitrag von Pyeah »

Der Schulungstermin steht fest: Es ist der 10.02.2019 um 12:00 Uhr - direkt vor dem Messeplanungs-Stammtisch.
Alle weiteren Informationen findet ihr HIER.
Wer an der Schulung nicht teilnehmen kann, trotzdem aber helfen möchte - oder bei allen anderen Fragen zu diesem Thema - schreibt mich einfach an oder fragt hier im Thread nach.

VG,
Pyeah
Benutzeravatar
Cappu
Beiträge: 661
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:00
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSX1250FA
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Mitmach-Aktion Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Beitrag von Cappu »

Ich werde bei mir wieder ein Matratzenlager einrichten, du kannst gerne hier bleiben für die Zeit.

@ Bender_74:
Cool - was muss ich mitbringen?
LG cappu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Four wheels move the body - two wheels move the soul
Benutzeravatar
Cappu
Beiträge: 661
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:00
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSX1250FA
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: 1.-Hilfe-Kurs Motorräder 2019 - Eure Mithilfe

Beitrag von Cappu »

Hab ich eben in einer Motorradgruppe gesehen:
Könnten wir sowas als Flyer (A6?) mit unserem Logo versehen und auf der Messe mit verteilen? Evtl für die, die "mitgemacht" haben....
Dateianhänge
6C609B9F-16B4-469B-A095-D9A39A7D3E89.jpeg
6C609B9F-16B4-469B-A095-D9A39A7D3E89.jpeg (38.95 KiB) 4007 mal betrachtet
LG cappu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Four wheels move the body - two wheels move the soul
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Events“