Einführungsworkshop zu OpenStreetMap 28. 4. 2018 in Bochum

Veranstaltungen | Tourplanungen | Infos | Treffen | Verabredungen
> TOURENKALENDER <
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einführungsworkshop zu OpenStreetMap 28. 4. 2018 in Bochum

Beitrag von gmbo »

Falls jemand OpenStreetMap mal etwas näher kennenlernen möchte.
Unser Werbeplakat
Unser Werbeplakat
OSM BO Workshop.png (341.28 KiB) 3662 mal betrachtet
Ich selbst werde da diesmal nicht dabeisein, aber das ganze wird von einigen netten OSM-Begeisterten geleitet.
Das ganze soll auch nur der Erste von weiteren Workshops sein.
Wenn also Jemand Zeit dazu hat, es ist jede(r) Willkommen.
Danach könntet ihr warscheinlich den nächsten Motorradparklatz selbst in die Karte einzeichnen.



Am 28. April 2018 findet um 14 Uhr ein Einführungsworkshop in das Mappen (Eintragen von Daten) in OpenStreetMap statt; kostenfrei und keine Vorkenntnisse notwendig. Mitzubringen im Idealfall: Laptop, Klemmbrett oder Mappe (und Smartphone).

Ort: LABOR e.V.
Alleestr. 50
44793 Bochum


In diesem Workshop soll einsteigerfreundlich vermittelt werden, wie man selbst Informationen aus seiner Nachbarschaft und Stadt in OpenStreetMap (der Wikipedia für Kartendaten) einpflegt.
Diese Kartendaten stehen dann der ganze Welt zur Verfügung und können so für Navigation, Wissenschaft und von lokalen Initiativen kostenfrei und gemeinnützig genutzt werden. Zumeist ist das Datenmaterial von OpenStreetMap deutlich detaillierter und aktueller, als das bei Google Maps.
Im Workshop werden wir kurz OpenStreetMap, seinen Nutzen und damit verbundenen Projekte vorstellen. Danach soll jeder, wenn möglich, an seinem eigenen Laptop den iD-Editor kennenlernen, der zum Eintragen von Informationen in OpenStreetMap verwendet wird um herauszufinden, wie welche Daten zu erheben sind.
Schließlich folgt ein Rundgang in Umgebung des Hackerspace 'das labor' in dem wir mit Klemmbrettern und Mappen (bitte idealerweise selber mitbringen) unsere Beobachtungen der Umgebung aufzeichnen und später im Hackerspace mit dem iD-Editor in OpenStreetMap eintragen. Dadurch bekommt man einen ganz neuen Blick auf seine Umgebung und hilft gleichzeitig noch anderen, die eigene Nachbarschaft kennen zu lernen.

Veranstaltet wird der Workshop von der OpenStreetMap-Gruppe Bochum, die sich vor einigen Monaten gegründet hat. Regelmäßige Treffen zum Mappen, Austauschen und Motivieren finden einmal im Monat im Labor statt und werden im Kalender vom Labor oder im OSM-Wiki angekündigt.

Das ist wirklich für alle interessant, die mal sehen wollen wie unterschiedlich Karten heute sein können und den Riesenvorteil einer freien Karte kennenzulernen, die man dann auch noch in verschiedener Hinsicht verbessern kann.

Wenn der Termin nicht passt und Interesse da ist läßt sich so etwas auch noch später einrichten.
Ebenfalls geplant sind Workshops zu speziellen Themen.
Bei Interesse also ruhig hier posten, dann würde ich euch mit eintragen, oder sammeln wenn andere Termine besser wären.
Auch Fragen könnte ich dazu beantworten.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Sven_62
Beiträge: 556
Registriert: Do 10. Mär 2016, 15:30
Wohnort: Meppen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Deauville 700, Kawasaki GPZ550UT
Baujahr: 2008
Wohnort: Meppen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einführungsworkshop zu OpenStreetMap 28. 4. 2018 in Boch

Beitrag von Sven_62 »

Tolle Veranstaltung, würde ich gern teilnehmen. Leider bin ich zu dem Termin auf der JHV des BVDM. Wenn es einen anderen Termin gäbe. wäre ich gern dabei. (natürlich sofern nicht schon verplant; ist ja "Saison" :ac: )
[b]DLzG
Sven[/b]

Ich bin gegen Rasen auf der Landstraße! Wer soll denn das ganze Zeug mähen? ;) :D
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einführungsworkshop zu OpenStreetMap 28. 4. 2018 in Boch

Beitrag von gmbo »

Danke für die Rückmeldung Sven.
Ich kann da bestimmt auf einen nächsten Termin Einfluß nehmen.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
bob317
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Bochum
Land: N R W
Motorrad: Deauville 700
Baujahr: 2011
Wohnort: Bochum

Re: Einführungsworkshop zu OpenStreetMap 28. 4. 2018 in Boch

Beitrag von bob317 »

Das finde ich sehr interessant. Danke.
Jetzt arbeite ich daran meinen Termin zu verschieben.
Würde nämlich gerne dabei sein.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 21:32
Wohnort: Kamen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Transalp XL 700 VA
Baujahr: 0

Re: Einführungsworkshop zu OpenStreetMap 28. 4. 2018 in Boch

Beitrag von Ute »

Das hört sich interessant an. Läuft die Anmeldung über das Forum?
Benutzeravatar
TDM-Tom
Beiträge: 579
Registriert: So 1. Dez 2013, 18:10
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 990 SM-T/ Yamaha MT09 Tracer
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Einführungsworkshop zu OpenStreetMap 28. 4. 2018 in Boch

Beitrag von TDM-Tom »

Klingt gut... bis wann brauchst du Bescheid?
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einführungsworkshop zu OpenStreetMap 28. 4. 2018 in Boch

Beitrag von gmbo »

Danke schon mal für die Resonanz.
Es reicht wenn ihr euch hier übers Forum anmeldet.
Ich würde die dann weiterleiten. Es wird diesmal keinen echten Anmeldeschuß geben, wir gehen bisher davon aus, dass da auch Kurzentschlossene die es sich am 28. morgens überlegen hinkommen können.
Andererseits ist es schön wenn Dennis der den Workshop leiten wird früh bescheid weiß .
Wenn der eigene Laptop mitgebracht wird ist es am einfachsten, für den Rundgang werden Karten gedruckt auf die man Einträge mit dem Stift vornehmen kann und diejenigen die ein Handy nutzen möchten soll auch vorher eine kleine Einführung sein und mindestens eine App gezeigt werden mit der man einfache Dinge eintragen kann.

Wichtig wäre die Möglichkeit eine eMail beantworten zu können, die wird zur Anmeldung bei OpenStreetMap gebraucht, wie beim Forum damit man schreiben darf.

Die Wegbeschreibung zum Labor.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Thom
Beiträge: 85
Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:38
Wohnort: Dorsten
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha FZS 1000 Fazer
Baujahr: 2001

Re: Einführungsworkshop zu OpenStreetMap 28. 4. 2018 in Boch

Beitrag von Thom »

Der Workshop interessiert mich auch.
Gruss

Thom
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einführungsworkshop zu OpenStreetMap 28. 4. 2018 in Boch

Beitrag von Bender_74 »

Interesse habe ich auch, jedoch ist das der Samstag eines langen Spielfreien Wochenendes, da werde ich wohl unterwegs sein.
Der Vorschlag eines weiteren Termins, wenn sich genug KF- finden finde ich gut und wäre dabei :toll:
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Einführungsworkshop zu OpenStreetMap 28. 4. 2018 in Boch

Beitrag von Mick »

Interesse! Trag mich doch bitte für den Termin ein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Events“