KILOMETERFRESSER FORUM

wir fahren Motorrad

Kilometerfresser Hauptseite    |    Tourenkalender
ruhrpott-viller.de
Aktuelle Zeit: Do 21. Jun 2018, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Impressum & Rechtshinweise



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Beiträge: 482
Wohnort: Bochum
Falls jemand OpenStreetMap mal etwas näher kennenlernen möchte.
Dateianhang:
Dateikommentar: Unser Werbeplakat
OSM BO Workshop.png
OSM BO Workshop.png [ 341.28 KiB | 274-mal betrachtet ]

Ich selbst werde da diesmal nicht dabeisein, aber das ganze wird von einigen netten OSM-Begeisterten geleitet.
Das ganze soll auch nur der Erste von weiteren Workshops sein.
Wenn also Jemand Zeit dazu hat, es ist jede(r) Willkommen.
Danach könntet ihr warscheinlich den nächsten Motorradparklatz selbst in die Karte einzeichnen.



Am 28. April 2018 findet um 14 Uhr ein Einführungsworkshop in das Mappen (Eintragen von Daten) in OpenStreetMap statt; kostenfrei und keine Vorkenntnisse notwendig. Mitzubringen im Idealfall: Laptop, Klemmbrett oder Mappe (und Smartphone).

Ort: LABOR e.V.
Alleestr. 50
44793 Bochum


In diesem Workshop soll einsteigerfreundlich vermittelt werden, wie man selbst Informationen aus seiner Nachbarschaft und Stadt in OpenStreetMap (der Wikipedia für Kartendaten) einpflegt.
Diese Kartendaten stehen dann der ganze Welt zur Verfügung und können so für Navigation, Wissenschaft und von lokalen Initiativen kostenfrei und gemeinnützig genutzt werden. Zumeist ist das Datenmaterial von OpenStreetMap deutlich detaillierter und aktueller, als das bei Google Maps.
Im Workshop werden wir kurz OpenStreetMap, seinen Nutzen und damit verbundenen Projekte vorstellen. Danach soll jeder, wenn möglich, an seinem eigenen Laptop den iD-Editor kennenlernen, der zum Eintragen von Informationen in OpenStreetMap verwendet wird um herauszufinden, wie welche Daten zu erheben sind.
Schließlich folgt ein Rundgang in Umgebung des Hackerspace 'das labor' in dem wir mit Klemmbrettern und Mappen (bitte idealerweise selber mitbringen) unsere Beobachtungen der Umgebung aufzeichnen und später im Hackerspace mit dem iD-Editor in OpenStreetMap eintragen. Dadurch bekommt man einen ganz neuen Blick auf seine Umgebung und hilft gleichzeitig noch anderen, die eigene Nachbarschaft kennen zu lernen.

Veranstaltet wird der Workshop von der OpenStreetMap-Gruppe Bochum, die sich vor einigen Monaten gegründet hat. Regelmäßige Treffen zum Mappen, Austauschen und Motivieren finden einmal im Monat im Labor statt und werden im Kalender vom Labor oder im OSM-Wiki angekündigt.

Das ist wirklich für alle interessant, die mal sehen wollen wie unterschiedlich Karten heute sein können und den Riesenvorteil einer freien Karte kennenzulernen, die man dann auch noch in verschiedener Hinsicht verbessern kann.

Wenn der Termin nicht passt und Interesse da ist läßt sich so etwas auch noch später einrichten.
Ebenfalls geplant sind Workshops zu speziellen Themen.
Bei Interesse also ruhig hier posten, dann würde ich euch mit eintragen, oder sammeln wenn andere Termine besser wären.
Auch Fragen könnte ich dazu beantworten.

_________________
Viele Grüße
Gisbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mär 2016, 16:30
Beiträge: 336
Wohnort: Meppen
Tolle Veranstaltung, würde ich gern teilnehmen. Leider bin ich zu dem Termin auf der JHV des BVDM. Wenn es einen anderen Termin gäbe. wäre ich gern dabei. (natürlich sofern nicht schon verplant; ist ja "Saison" :ac: )

_________________
DLzG
Sven


Ich bin gegen Rasen auf der Landstraße! Wer soll denn das ganze Zeug mähen? ;) :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Beiträge: 482
Wohnort: Bochum
Danke für die Rückmeldung Sven.
Ich kann da bestimmt auf einen nächsten Termin Einfluß nehmen.

_________________
Viele Grüße
Gisbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 59
Wohnort: Bochum
Das finde ich sehr interessant. Danke.
Jetzt arbeite ich daran meinen Termin zu verschieben.
Würde nämlich gerne dabei sein.

_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Mai 2017, 21:32
Beiträge: 8
Das hört sich interessant an. Läuft die Anmeldung über das Forum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Dez 2013, 19:10
Beiträge: 183
Klingt gut... bis wann brauchst du Bescheid?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Beiträge: 482
Wohnort: Bochum
Danke schon mal für die Resonanz.
Es reicht wenn ihr euch hier übers Forum anmeldet.
Ich würde die dann weiterleiten. Es wird diesmal keinen echten Anmeldeschuß geben, wir gehen bisher davon aus, dass da auch Kurzentschlossene die es sich am 28. morgens überlegen hinkommen können.
Andererseits ist es schön wenn Dennis der den Workshop leiten wird früh bescheid weiß .
Wenn der eigene Laptop mitgebracht wird ist es am einfachsten, für den Rundgang werden Karten gedruckt auf die man Einträge mit dem Stift vornehmen kann und diejenigen die ein Handy nutzen möchten soll auch vorher eine kleine Einführung sein und mindestens eine App gezeigt werden mit der man einfache Dinge eintragen kann.

Wichtig wäre die Möglichkeit eine eMail beantworten zu können, die wird zur Anmeldung bei OpenStreetMap gebraucht, wie beim Forum damit man schreiben darf.

Die Wegbeschreibung zum Labor.

_________________
Viele Grüße
Gisbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 20:03 
Offline

Registriert: Do 1. Feb 2018, 13:38
Beiträge: 22
Der Workshop interessiert mich auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Beiträge: 1976
Interesse habe ich auch, jedoch ist das der Samstag eines langen Spielfreien Wochenendes, da werde ich wohl unterwegs sein.
Der Vorschlag eines weiteren Termins, wenn sich genug KF- finden finde ich gut und wäre dabei :toll:

_________________
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Beiträge: 51
Wohnort: Iserlohn
Interesse! Trag mich doch bitte für den Termin ein.

_________________
vG Mick
___
Interessante Leute trifft man an interessanten Orten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de