Messe Dortmund - Diskussionsrunde?

Veranstaltungen | Tourplanungen | Infos | Treffen | Verabredungen
> TOURENKALENDER <
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Messe Dortmund - Diskussionsrunde?

Beitrag von Bender_74 »

Hallo Messeteam,

gestern haben einige Kilometerfresser an der Podiusmdiskussion Sundern & Motorradlärm teilgenommen.

Dort wurden wir von einem der Anwohner, der vor 2 Jahren auf der Motorräder Dortmund an der Diskussionsrunde teilgenommen hat, dafür nocheinmal ausdrücklich gelobt.

Wir haben gestern festgestellt, dass sich die verschiedenen Lager, mit Ausnahme einiger weniger Betonköpfe weiter annähern und überlegen, diesen Weg auf der Motorräder 2017 mit einer weiteren Diskussionsrunde zu forcieren.

Seitens der anwesenden Kilometerfresser, des BVDM und Herrn Kunen (IG Motorradlärm) wurde diese Idee begrüßt.

Thematisch könnte ich mir gut vorstellen, auf der Messe eine Richtlinie auszuarbeiten wie man die unterschiedlichen Interesssen unter einen Hut bekommt. Einen Massnahmenkatalog, der für alle Seiten tragbar ist und deshalb von allen mit durchgesetzt werden kann.

Darüber könnten wir vor Ort z.B. mit Vertretern von BVDM, Polizei, Ordnungsamt Sundern, Jens Kunen, einem Vertreter der Sorpesee GmbH und Landespolitikern sprechen.

Ist das was für unseren Messestand 2017?
Eure Meinung, bitte.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Messe Dortmund - Diskussionsrunde?

Beitrag von gmbo »

Meine positive Meinung dazu kennst du ja, nach den Gesprächen am Samstag gehe ich davon aus, dass dazu auch mehr Politiker dazu bereit wären.
Wir sollten uns daher mit dem BDVM abstimmen um mehr Parteien anzuschreiben ob sie Politiker schicken können, die bereit sind und da muß ich Herrn Kunen ausdrücklich loben, nicht nur zu sagen warum man für das Problem nicht verantwortlich ist, sondern die Fragestellung umzudrehen und sich dazu zu Äußern, was kann ich tun damit eine so verfahrene Situation vermieden wird.
Ein paar Ansätze gab es ja schon.
Zum einen wäre es meiner Meinung nach gut die Diskussion nicht speziell auf Sundern zu bringen, sondern allgemeingültig zu halten und es wäre gut einen neutralen Moderator zu finden, damit es eine Diskussion wie Samstag gibt, die trotz erheblicher Differenzen selbst von einem Sturkopf Zusagen brachte, die er auch einhalten wird weil er sonst noch angreifbar würde.

Das heißt dann aber auch, dass es recht früh Anfragen geben müsste, in Richtung Messe um den Platzbedarf sicherzustellen, an Parteien um ihnen die Möglichkeit einen geeigneten vorbereiteten Diskussionsteilnehmer zu schicken. Der Termin für die Messe steht ja fest und ist auch nicht mehr fern.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messe Dortmund - Diskussionsrunde?

Beitrag von Bender_74 »

Eine landesweite Diskussionsrunde hat sicherlich den Vorteil, überregionaler Aufmerksamkeit.

Ich habe gerade mit Michael gesprochen, der hält ein überregionales Thema auch für sinnvoller auf der Messe.

Bezüglich meiner Idee mit dem Massnahmenkatalog werden sich Michael und ich mal mit Kunen im Januar zusammensetzen und Möglichkeiten ausloten.
Vielleicht können wir dann in der Diskussionsrunde schon erste Ergebnisse vorbringen.

Die Moderation könnte ich , wie vor zwei Jahren auch, übernehmen, oder?


Neben
Michael Wilczynski - BVDM
Jens Kunen - IG Motorradlärm
könnten wir z.B.

Michael Stechele - SPD Fraktionsvorsitzender Sundern
Dirk Wiese - MdB
Ralf Jäger - Innenminister NRW (als Chef der Polizei)
?? - Wermelskirchen
?? - Simmerath
?? - Strassen.NRW
Michael Groschek - NRW-Verkehrsminister

einladen.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Bi Mei
Beiträge: 162
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 21:21
Wohnort: Bad Krozingen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Sevenfifty und KTM SD1290GT
Baujahr: 1994
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Messe Dortmund - Diskussionsrunde?

Beitrag von Bi Mei »

Hi,

eine überregionale Diskussion finde ich auch total klasse !

Könnte man nicht die Diskussion Bevertalsperre mit einbringen? Auch wenn Sie gerade auf Eis...ad acta gelegt ist...Demnach auch Anspr.P. Hückeswagen/Remscheid einladen?

Was ist mit Hellefeld.....ergo...Stadt Arnsberg?

Wo gibt es noch Brennpunkte?

Außerdm benötigen wir dann natüüürlich mehr Messeplatz ;) ;) ;)
Ready to Race :drive:
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Messe Dortmund - Diskussionsrunde?

Beitrag von gmbo »

Die Moderation sollte jemand neutrales übernehmen, denn das fand ich am 10. gut gelungen. Wenn sich kein anderer findet wärest du meine Wahl.
Ich will damit nicht sagen, dass du das beim letzten mal nicht gut gemacht hast, aber wenn das kontrovers wird, könnte das dann aus dem Ruder laufen.
Vieleicht könnte der WDR dafür ja angefragt werden.

Bundesweit hieße natürlich auch, dass wir noch ein paar Infos zu den verschiedenen Lärmmessverfahren sammeln müssten und schauen was da schon rausgekommen ist.
Viele Grüße
Gisbert
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Events“