Kaffee statt Knöllchen

Veranstaltungen | Tourplanungen | Infos | Treffen | Verabredungen
> TOURENKALENDER <
Benutzeravatar
Kilometerfresser-Team
Moderator
Beiträge: 478
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:52
Danksagung erhalten: 8 Mal

Kaffee statt Knöllchen

Beitrag von Kilometerfresser-Team »

Hallo zusammen, folgende Mail erreichte uns bereits am 14.6.2015, Carsten scheint immer noch auf Achse zu sein deshalb stelle ich sie hier ein mit der Bitte um Rückmeldung.
Die Initiative „MOTORRADLÄRM UND RASEREI“ hat sich vor rund zwei Jahren, aufgrund zunehmender Belastung durch Motorräder, in der Stadt Sundern gebildet. Die stark steigenden Zulassungszahlen der Motorräder - in Verbindung mit immer stärkeren Maschinen und lauteren Betriebsgeräuschen - verursachen bisher unbekannte Probleme bei Anwohnern und Betroffenen.
Seit mehr als zwei Jahren versuchen wir diese Probleme in den Focus der Öffentlichkeit zu stellen und eine einvernehmliche Lösung für ALLE Beteiligten anzustreben. Daher haben wir auch stets den gemäßigten Tonfall gewählt und die Kommunikation mit dem beteiligten Personenkreisen gesucht. Zwischenzeitlich zeichnet sich ab, dass die Probleme nicht nur in Sundern auftreten - sie sind flächendeckend dort aufzufinden, wo eine landschaftlich schöne Region, gepaart mit kurvenreichen Streckenverläufen, vorzufinden ist. Das hat im Umkehrschluss zur Folge, dass rigorose Maßnahmen (z.B. Streckensperrungen) die Probleme nicht lösen, sondern sie lediglich auf andere Teilbereiche verlagern.
Bei unseren öffentlichen Auftritten haben wir immer exemplarisch über die Hotspots „Sundern-Hellefelder Höhe“ und „Sundern-Langscheid“ gesprochen. Allerdings haben wir noch zahlreiche andere Ortschaften, die als Zubringer zu den genannten Hotspots durchfahren und somit überdurchschnittlich belastet werden. Auch diese Orte leiden immens unter den angesprochenen Problematiken.
Die Nöte der Anwohner kann der Verkehrspsychologe Michael Haeser von der Sporthochschule Köln nachvollziehen. "Wenn ich an einer Bahnlinie oder in Flughafen-Nähe wohne, muss ich mit der Lärmbelastung leben." Wer aber ins Grüne ziehe, suche dort auch die Ruhe und müsse den Motorradlärm nicht als gegeben hinnehmen, nur weil er eine Straße vor dem Haus hat. (Zitat WDR 5 Stadtgespräch - http://www.wdr5.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Auch weiterhin setzen wir auf den Kommunikationsweg und sind uns sicher, dass wir im gemeinsamen Auftritt unsere Ziele erreichen können. Egal ob die Fraktion der Motorradfahrer, die Ordnungsbehörden und/oder die Anwohner - wir alle haben eine gemeinsame Schnittmenge:

DAS GEMEINSAME MITEINANDER !

Daher möchten wir einen weiteren Versuch starten und laden zu einer gemeinsamen Aktion ein! Am 11.07.2015 ab 14.00 Uhr (alternativ nach Wetterlage am 12.07.2015 ab 14.00 Uhr) möchten wir gemeinsam mit dem Bundesverband der Motorradfahrer e.V., mit den KILOMETERFRESSER, der Polizei HSK, dem Ordnungsamt der Stadt Sundern und der IG MOTORRADLÄRM UND RASEREI eine Aktion auf der Hellefelder Höhe durchführen.
Oftmals wurde die Möglichkeit KAFFEE STATT KNÖLLCHEN durch die organisierten Motorradfahrer angesprochen. Diese Maßnahme möchten wir nun gern gemeinschaftlich durchführen und alle o.g. Organisationen zur Unterstützung aufrufen bzw. einladen. Am 11.07.2015 sollten wir dabei am Kompostwerk Stellung beziehen und an diesem neuralgischen Punkt auffällige Motorradfahrer im Gespräch auf ihr Tun hinweisen. Unauffällige Motorradfahrer sollten durch kleine Geschenke im Handeln gestärkt werden. Wir wünschen uns dabei keine Strafmaßnahmen, sondern lediglich den Kommunikationsweg. Wir sind uns sicher, dass die Ansprache von Motorradfahrer zu Motorradfahrer ein effektives Mittel darstellen dürfte.
Diese Mail gilt als Einladung und ergeht an den Bundesverband der Motorradfahrer e.V., die KILOMETERFRESSER, die POLIZEI HSK, das ORDNUNGSAMT der Stadt Sundern. Es wäre schön, wenn alle Beteiligten sich kurzfristig melden und ihre Teilnahme zusagen würden.
Mit freundlichem Gruß

Jens Kunen
Auch die Mail welche uns heute erreichte soll Euch nicht vorenthalten werden, ist ja schließlich brandeilig.
Liebe Motorradfreunde,

Sie haben immer wieder gemeinsame Aktionen zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses und zur Entschärfung der derzeitigen Situation gefordert.

Mit dieser Maßnahme kommen wir Ihnen entgegen, greifen Ihre viel bepriesene Aktion "Kaffee statt Knöllchen" auf und möchten - gemeinsam mit Ihnen - dem Treiben einer Bikerszene Einhalt gebieten.

Die Polizei und auch das Ordnungsamt der Stadt Sundern haben sich bereits positiv geäußert und ihre Mitarbeit zugesagt.

Lediglich von Ihnen fehlt jegliche Resonanz!

Ich bin darüber mehr als verwundert, denn mittels Flyern, Interviews und Publikationen auf Ihrer Internetseite prangern Sie das Tun der Stadt Sundern bzw. der IG Motorradlärm und Raserei an. Wäre es folglich nicht in Ihrem Sinne an der Aktion teilzunehmen?

Mit freundlichem Gruß
Jens Kunen

Kilometerfresser-Team
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kaffee statt Knöllchen

Beitrag von Wolf6c »

ich bin dann auf alle fälle dabei,, das Wochenende drauf geht nicht wegen Kevelaer,, der Biker Wallfahrt
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Kaffee statt Knöllchen

Beitrag von marlowe »

wenn da nichts ansteht, bin ich auch dabei ... muss mal Kalender checken .. :drive:
Benutzeravatar
GS-Claudia
Beiträge: 28
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:11
Wohnort: Hagen
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 100 GS
Baujahr: 1991
Wohnort: Hagen

Re: Kaffee statt Knöllchen

Beitrag von GS-Claudia »

Was soll denn der Vorwurf von dem Herrn Kunen? Es wurde doch bei der WDR-Aktion besprochen, dass wir uns an gemeinsamen Aktionen beteiligen. Zu dem Zeitpunkt war aber noch kein fester Termin vorhanden. Soweit ich weiß, hat das der Michael Wilcynski vom BVDM eingestielt. Der Termin steht nun schon ca. 2 Wochen und wurde im Aktionsbündnis Sauerland bereits gepostet. Das Aktionsbündnis Sauerland besteht aus vielen Gruppierungen, u.a. auch aus den Kilometerfressern und ich denke, dass er von dort auch eine Zusage erhalten hat. Vielleicht wünscht sich Herr Kunen aber noch eine separate Zusage von den Kilometerfressern, weil Carsten sich mit Herrn Kunen an dem Abend darüber unterhalten hat!?
Warten wir ab, bis Carsten wieder da ist. Der wird das sicherlich klären!

DLzG :drive:

P.S.: Im Facebook-Forum der KM-Fresser hat der Michael die Veranstaltung auch hinterlegt!
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaffee statt Knöllchen

Beitrag von Bender_74 »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Urlaub bewusst die multimedialen Möglichkeiten auf ein Minimum reduziert, um mich mal wieder auf den eigentlichen Sinn einer Motorradgemeinschaft zu konzentrieren: das Fahren zu erleben. :D

Die Einladung zu Kaffee statt Knöllchen halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung, jedoch hätte ich mir einen besseren Terminabgleich gewünscht, da zu gleicher Zeit das Treffen in Twistringen stattfindet und am Sonntag der deutsche Bikerday ist.

Es werden sich aber aus unserem Kreis sicherlich einige finden, die die Kilometerfresser dort repräsentieren.

Die zweite Mail, die den "brandeiligen Charakter" vermittelt ist ebenso an den BVDM gegangen, die von dem Termin ebenfalls etwas überfahren waren (Michael war genau wie ich im Urlaub).

Toll ist, dass unser Messegespräch letztendlich doch dazu führt, dass man gemeinsam etwas tut um beiden Seiten gerecht zu werden.


Vielen Dank Ingo, dass du die Mails veröffentlicht hast :toll:

:vg:
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaffee statt Knöllchen

Beitrag von Bender_74 »

El Liste für Samstag, den 11.07.

01. Wolf
02. Bender
03.
04.
05.
06.

...
bitte fortführen

(Der Sonntagsausweichtermin wird aller Voraussicht nach wg dem dt. Bikerday gecancelt)
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Kaffee statt Knöllchen

Beitrag von marlowe »

habe noch 2 Karten für chick corea / herbie hancock in Essen bekommen, daher bin ich nicht dabei.
Benutzeravatar
Bi Mei
Beiträge: 162
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 21:21
Wohnort: Bad Krozingen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Sevenfifty und KTM SD1290GT
Baujahr: 1994
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kaffee statt Knöllchen

Beitrag von Bi Mei »

:cry: :cry: :cry: :-D|
....und ich muss arbeiten... :-D| :-D|
Ready to Race
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kaffee statt Knöllchen

Beitrag von Buddyteam »

Den Termin habe ich im Kalender.
Wäre mir schon wichtig, hier Präsenz zu zeigen. Wobei die Ferienzeit meines Erachtens äußerst ungeeignet ist, um hier massiv auftreten zu können.

Die Einladung spricht die Kilometerfresser in einem Atemzug mit dem Bundesverband und den Ordnungshütern an. Hier ergibt sich für uns schon eine nicht zu verachtende Möglichkeit, ordentlich Lobby für uns zu machen. Inhaltlich ist die Idee ja auch nicht abwegig, bei der Gelegenheit mal offen zu legen, wie gering der Anteil der "ich sag mal Rücksichtslosen" tatsächlich ist.
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaffee statt Knöllchen

Beitrag von gmbo »

Samstag kann ich leider auch nicht, ich könnte aber Sonntag, falls der Termin verlegt wird.
Viele Grüße
Gisbert
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Events“