Harzvorland Splitter

Tourendaten | POI | OVI | Navigationsgeräte | Navigationssoftware
Antworten
Carlos

Harzvorland Splitter

Beitrag von Carlos »

Hallo.

Es ist der blanke Wahnsinn: Da lebe ich im Harzvorland und kenn mich hier kaum aus. Deshalb habe ich mir gedacht: Guck mal rum!

Unter dem nachstehenden Link (Googlemaps Route) habe ich heute mal ein kleines Teilstück "erkundet". Die eigentliche Route beginnt nach Warmfahren in der Hildesheimer Börde bei der Burg in Alt Calenberg (B auf der Karte) nahe Schulenburg/ Nordstemmen/ Hildesheim. Da die Burg bei Calenberg aber meine Erwartung (Sehenswürdigkeit?) nicht erfüllt habe, bin ich gleich zur Marienburg (Sitz der Welfen) bei Schulenburg (Karte: C) gedüst. Schön azusehen, in jedem Fall eine Sehenswürdigkeit, als Treffpunkt für Motorradtouren (Anfang/ Ende) super geeignet.

Die Tour schlängelt sich ab da zunächst "ereignislos" nach Alfeld; ereignislos ist gut: die Sieben Kuppen des Hügelkamms, an dem man entlangfährt (kurz vor Alfeld) sind immer wieder ein Augenschmaus. Und sie lassen ahnen, was passiert, wenn man von dort dann in Richtung Sibbesse und Diekholz fährt: eine kurvenreiche Landstraße und der berüchtigte "Nienstedter Pass" warten geradezu auf Kurvenräuber.

Anschließend bin ich entspannt durch das Harzvorland über die Region Holle mit vereinzelten schönen Schlössern, herrlichen Hügeln, Tälern, Wäldern und Dörfern gekreuzt. Es ging also ständig rauf und runter, und durch zahlreiche kleinere oder größere Kurven, mal auch geradeaus. Herrlich.

Die Idee dieser Route ist entstanden, als ich erkannt habe, wie wenig Sehenswürdigkeiten meine Region zu bieten hat; die wenigsten sind dabei noch dazu öffentlich zugänglich, dennoch von außen hübsch anzusehen (Schloss bei Söder - auf der Karte das E). Ich habe also die wenigen interessanten Objekte miteinander verknüpft und zu einer Tour zusammengefasst.

Diese Tour hier ist damit der Auftakt für eine Miniserie von "Harzvorland Splittern", mit denen ich einfach nur sagen möchte: Es lohnt sich - für Genießer, für angehende Kurvenräuber und für Blümchenpfücker ungemein; denn, wenngleich es wenig Sehenswürdigkeiten gibt, die Landschaft, gerade wie bei Wetter wie heute, ist einfach nur schön!

Bei der Route war es mir deshalb auch sehr wichtig, Bundesstraßen und Autobahnen zu vermeiden - wegen Verkehr, Langeweile und Stress. Ich war den lieben langen Nachmittag unterwegs und bin jetzt vollkommen ausgeglichen.

Weitere Harzvorland Splitter werden folgen! Und jetzt genießt erstmal Harzvorland Splitter 1

Grüße
Carlos
Carlos

Re: Harzvorland Splitter

Beitrag von Carlos »

Hallo.

Heute habe ich die zweite Tour "dieser Art" gemacht - herrliches Wetter, entspannte Verkehrsteilnehmer, unglaublich viele Biker (wen wundert's?) ... Da musste ich einfach mit.

Der neue Harzvorland Splitter fängt dort an, wo der erste aufgehört hat. In der Region zwischen Harz und Lichtenberger Höhenzug (in der Karte ab A) heißt es erstmal, Hügel und Täler, Wälder und kurvenreiche Straßen zu erleben. Der Anblick der Derneburg ist die "Mühe" auf jeed'n wert.

Über die zwei Salzgitter Schlösser (Ringelheim und Salder) führte der Weg dann nach Wolfenbüttel - auf Umwegen der schönen Landschaft wegen. Und auf diesem Weg wurde ich von einem weiteren eNTen-Treiber überholt, was mir erst nach dem Überholvorgang so richtig dämmerte.

Eine kurze Vertretpause in Wolfenbüttel wird mit dem herrlichen Anblick des Wolfenbüttler Schlosses sowie der unglaublich gut erhaltenen mittelalterlichen Stadt belohnt.

Hiernach lockte in Ampleben die Taufstätte von keinem Geringeren als Till Eulenspiegel; aber so unspektakulär, wie der Ortsname klingt, so ist er auch optisch; das nährt natürlich den besonderen Charakter des Mini-Harzes, der Elm nämlich, in welchem sich zahlreiche Biker ausgetobt hatten - vor allem in Richtung Königslutter am Elm. Hier gab es eine kurze Verschnaufpause mit dem wahren Augenschmaus des Kaiserdoms vor Ort.

Und dann in die Autostadt - naja noch kann man auch in die Autostadt in Wolfsburg zu Besuch fahren; aber mit Autostadt meine ich hier Wolfsburg als solches. Hier gibt es zwei beeindruckende Burgen/ Schlösser - nämlich die Wasserburg Neuburg östlich von WOB als auch das Renaissance Schloss in Wolfsburg selbst. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit (zu viele Pausen???) waren die Mauern nur noch von außen zu sehen.

Auch kühlte es in der Dämmerung merklich ab, sodass der Rückweg über die A39 statt über zahlreiche Dörfer nördlich und westlich von Braunschweig angetreten worden war.

Fazit: Auch diese Strecke zeigt hervorragend, dass Motorradfahrer "unserer" Region nicht neidvoll zum Rhön oder in die Eifel gucken müssen; auch bei uns gibt es für Kurvenräuber, Flitzer und Blümchenpflücker mit Sinn für das Sinnliche eine weitere Tolle Route.

Aber seht selbst - die Route mit Google.Maps:

Harvorland Splitter 2

Übrigens: Harzvorland Splitter 1 und 2 lassen sich als ausgedehnte Tagestour wunderbar kombinieren!

Nächstes Projekt: *mein kleines Geheimnis, hat aber was mit Ampleben zu tun ...*

Oben bleiben!
Carlos
Benutzeravatar
uli do-it
Beiträge: 386
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 18:19
Wohnort: Dortmund
Land: DEUTSCHLAND
Motorrad: Honda Deauville 700
Baujahr: 2007

Re: Harzvorland Splitter

Beitrag von uli do-it »

Hi Carlos
Dolle geschrieben!!!!!
Das macht Hunger auf MEER!!!
Waren gestern auch in unserer Region unterwegens. Herrlich!!
Erst frühstücken in Witten. Dann ging es Landschaftlich schön über die Hohensyburg zur Möhne Staumauer. Pott Kaffe und die Frikadelle sind hier Pflicht. dann durch Wald über Berg und ins Tal herliche Kurvenreiche saubere Strecke zur Sorpe. Als nächsres Ziel hatten wir uns den Wildpark.... (hab den Nahmen vergessen) ausgesucht. Durch die NAHMER SCHWEIZ über Wiblingwerde beim Weihnachtsbaumbauer " Willhelm" vorbei ( SCHLECHTE WEGSTRECKE, 18% Steigung, Nadelörwenden mit Splitt ,Dreck und Sand auf dem kaputten Asphalt Höhenunterschied 600 m und gotseidank ohne verluste an Mensch und Material gut überstanden. Im wildgehege Kaffe geschlürft und weiter ging es zum Bikertreff Hohensyburg. noch nen KAFF GETRUNKEN UND JEDE/R Fuhr seiner wege.
Insgesammt 248 WUNDERSCHÖNE Kilometer.
Leider musten wir auch feststellen das einige Sehr schöne Strecken für Motorräder neu gesperrt wurden.
Morgens um 9 Uhr zum Frühstücken Losgefahren abends um 6Uhr wieder zu Hause Herrliche Tour mit guten Freunden......
Hertz was willst Du meeeeeer!!! Bilder sind online.

LG Uli
Linke zum Gruß......
und NIEMALS SCHNELLER als Dein Schutzengel


http://uholtzi.magix.net/album" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harzvorland Splitter

Beitrag von Bender_74 »

Hallo Carlos,

prima was Du da auf die Beine stellst. Gerne mehr davon!!
Vor allem die Lösung mit Google Maps find ich klasse

Gruss
Bender
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Carlos

Re: Harzvorland Splitter

Beitrag von Carlos »

Hallo.

@Bender: Vielen Dank für die Ermutigung. Das freut mich sehr und motiviert mich um so mehr, mich in meiner Gegend nach "schönen" Routen weiter umzugucken. :D

Eine kleine Korrektur für die erste Route. Dort schrieb ich von dem "berüchtigten Nienstedter Pass". *lach* Ein Freund von mir ist den HV Splitter 1 abgefahren und hat mir erklärt, dass "das" eben nicht "der" Nienstedter Pass sei; dieser befinde sich ganz anderswo. Ok, also: Der von mir erwähnte ist nur "ein beliebiger" Nienstädter Pass, eigentlich noch nicht mal mehr als ein Pässchen. ;) Trotzdem schön, dort zu fahren. :)

Oben bleiben!
Carlos
Carlos

Re: Harzvorland Splitter

Beitrag von Carlos »

Hallo.

Bei den Temperaturen gibt es nur eins: Wunsch und Wille und Gier und Begehr nach Erfrischung. Das geht auf 'ner Moppedtour vor allem in schattigen Kurven und in Höhenlagen!

Tja, wo zum Teufel im Harzvorland Höhenlagen herzaubern? Geht nicht. Also gibt's nur eines: Rein in den Harz:

Auf dieser Route gibt es einen kleinen Abstecher zu vier der größeren Stauseen im westlichen Harz - in dieser Reihenfolge: Innerste Stausee, Sösestausee, Odertalsperre und Okerstausee. Die Route ist roundabout 160km lang, An- und Abreise nicht eingerechnet.

Einen Bericht reiche ich heute noch nach, jetzt sprinte ich erst mal da hin los.

Und was ich gestern gemacht habe, poste ich hier heute auch noch. Aber mehr als das verrate ich nicht: Es ist ein "Harzvorland" in einem sehr weiten Sinne ... ;)

Oben bleiben!
Carlos
Carlos

Re: Harzvorland Splitter

Beitrag von Carlos »

Carlos hat geschrieben:Hallo.

Bei den Temperaturen gibt es nur eins: Wunsch und Wille und Gier und Begehr nach Erfrischung. Das geht auf 'ner Moppedtour vor allem in schattigen Kurven und in Höhenlagen!

Tja, wo zum Teufel im Harzvorland Höhenlagen herzaubern? Geht nicht. Also gibt's nur eines: Rein in den Harz:

Auf dieser Route gibt es einen kleinen Abstecher zu vier der größeren Stauseen im westlichen Harz - in dieser Reihenfolge: Innerste Stausee, Sösestausee, Odertalsperre und Okerstausee. Die Route ist roundabout 160km lang, An- und Abreise nicht eingerechnet.

Einen Bericht reiche ich heute noch nach, jetzt sprinte ich erst mal da hin los.
So hat eine zunächst "coole Aktion" begonnen.

Und SO hat sie geendet.

Zu den Höhepunkten: Die versprochene Abkühlung war tatsächlich da! Kaum die erste Höhenluft geschnuppert, war die brütende Hitze des Harzvorlandes fort. Das war richtig angenehm. Erst der geplante "Umweg" über OHA - also der Besuch in den tieferen Ebene der schmorenden Hölle, bezüglich OHA sogar bezogen auf die "Qualität der Verkehrsteilnehmer" durchaus zutreffend - hat deutlich gemacht, dass schon ein paar Hundert Höhenmeter einen gewaltigen Unterschied in der Temperatur machen können. Selbst die äußeren und niedrigeren Bereiche des Harzes waren in den Schatten der kleinen Täler bzw. durch die Stauseen abgekühlt. Allein deshalb schon hat sich dieser Ausritt gelohnt.
Natürlich die Kurven im Harz ... Da war so wenig los, selbst so Kurven-Gärtner (Blümchenpflücker) wie ich konnten ein wenig kurvenräubern. Schön!

Schade: Es waren wenig Moppedfahrer unterwegs - vermutlich weil sie wussten, weshalb ich meine 160km Route auf 115km kastrieren musste:

1. Die Abkürzung vor Clausthal Zellerfeld Richtung OHA wirkte wie der verwucherte Zugang zu einem verwunschenen Dornröschenschloß und war durch die Obrigkeit schon vor langem als Sackgasse gekennzeichnet. Allein: Google Maps hat das nicht gestört, also doch der Umweg über Clausthal ... *grumpf*
2. Warum ausgerechnet musste ausschließlich am 14. Juli 2010 zwischen 0900 und 1600 die B498 ab dem Sösestausee harzeinwärts dicht gemacht werden? Nur dann, also quasi heute, genau in dem Zeitfenster, als ich dort lang wollte - Skandal! Das ist eine Verschwörung!! (Oder vielleicht doch nur purer Zufall???)
3. Diese zwei erstgenannten Punkte haben jedenfalls mehrere Zwangs- und Planungspausen eingefordert. Deshalb habe ich den Abstecher zum Okerstausee aus Zeitgründen ausgelassen.

Schade ... So muss ich ein andernmal wiederkommen, um die ursprünglich geplante Tour zu reiten. Aber: In der Kürze liegt die Würze, und diese Tour hat sich trotzdem in jedem Fall gelohnt!

Oben bleiben!
Carlos
elbejuergen

Re: Harzvorland Splitter

Beitrag von elbejuergen »

Carlos hat geschrieben:Hallo.

Bei den Temperaturen gibt es nur eins: Wunsch und Wille und Gier und Begehr nach Erfrischung. Das geht auf 'ner Moppedtour vor allem in schattigen Kurven und in Höhenlagen!

Tja, wo zum Teufel im Harzvorland Höhenlagen herzaubern? Geht nicht. Also gibt's nur eines: Rein in den Harz:

Auf dieser Route gibt es einen kleinen Abstecher zu vier der größeren Stauseen im westlichen Harz - in dieser Reihenfolge: Innerste Stausee, Sösestausee, Odertalsperre und Okerstausee. Die Route ist roundabout 160km lang, An- und Abreise nicht eingerechnet.

Einen Bericht reiche ich heute noch nach, jetzt sprinte ich erst mal da hin los.

Und was ich gestern gemacht habe, poste ich hier heute auch noch. Aber mehr als das verrate ich nicht: Es ist ein "Harzvorland" in einem sehr weiten Sinne ... ;)

Oben bleiben!
Carlos
...super Tour, die will ich 2011 bestimmt machen, freu mich schon darauf. 8-)
Fuhrmann

Re: Harzvorland Splitter

Beitrag von Fuhrmann »

Hi Carlos,
mir ging's genauso, ich lebte schon sechs Jahre in Telgte bei Münster und kannte gar nichts und niemanden! Stellt Euch vor, ich wußte damals noch nichteinmal das es die Bikers Farm gibt!
Habe allerdings die Erforschung meines Umlandes lange nicht so gut organisiert angegangen wie Du!
Schön finde ich die informativen Detaills, die Du mitlieferst, so lernt man auch etwas dazu, wenn man das Harzvorland gerade mal nicht selber erkunden kann!
Respekt! :shock:
Fuhrmann
Antworten

Zurück zu „Navigation“