ADAC Sicherheitstraining "Basic"
Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 14:23
Hallo Menschen
Ich hatte gestern ein ADAC Sicherheitstraining in Recklinghausen auf dem Verkehrsübungsplatz!
...hatte ich mir auf Wunsch zu Weihnachten schenken lassen und das war eine gute Idee
Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Training, habe vieles aufgefrischt und Neues mitgenommen.
Grob waren die Trainingspunkte
- langsames Fahren im 1. Gang, Kupplungspunkt, Fußbremse, Gleichgewicht
- Bremsen (trocken, in verschiedenen Geschwindigkeiten mit Vorderbremse+Fußbremse, nass)
- Kurven (ideale Nutzung der Fahrbahn - orientiere dich am rechten Hinterrad eines PKW, Schräglage, "Drücken", Bremsen in der Kurve)
- Ausweichen (Kupplung ziehen und "rum"), Gegenstände auf der Fahrbahn (nicht ausweichen, drüber!)
Das Gelände war räumlich vom normalen Verkehrsübungsplatz getrennt (wer's halt nicht eh kennt), was auch gut so ist.
Es ist keine langweilige Strecke, die man rund-fährt, sondern variantenreich und gut konzipiert, sodass man den einen
oder anderen Kniff für die "freie Wildbahn" gut üben und mitnehmen kann.
Ich hatte sogar noch ein "Special" ... so ist doch wegen defekter Lichtmaschine (oder Regler) meine Fazer verreckt
in der Mittagspause. Es half weder Trick 17 (Überlisten des E-Starters = Starten im 3.Gang mit Schieben), noch
das durchgehende Laufenlassen in der Pause (logisch, wenn die Lichtmaschine die Batterie nicht füttert - sie ist im laufen ausgegangen!)...
Ich durfte entsprechend eine jungfräuliche (45km auf der Anzeige) BMW F800R fahren. ALTA is die GEIL ♥♥♥
...aber mit 12.000,- Anschaffungspreis dezent über dem, was ich so einsehe für ein Möppel auf den Tisch zu legen.
Das Special abgesehn von der Maschine an sich also "Training mit einem mir völlig unbekannten Motorrad" und zwar ab Mittag das Kurventraining.
Ich bin nach 10 Minuten (Gefühl: ach duuu scheiiii... das wird nix) warm geworden mit der BMW und bin exellent durch
sämtliche Kurven gekommen (Gefühl: meeeeeeeeegggaaaaaaaa) und wollte die üüüberhaupt nicht mehr gegen die
eh doofe Fazer (nein, ich mag sie, aber gestern echt NICHT) tauschen!
Ich weiß durch diese Erfahrung, dass es an Karfreitag auch schonmal 45min dauern kann bis der Pannenservice des
ADAC da ist und weitere 2 (f*cking sch***) langweilige (Drecks-)Stunden bis der Schlepper da ist...
Das Training ging von 8.30-16.30 und ich war schon um 21uhr zuhause...
Das Sicherheitstraining Basic würde ich aber definitiv jedem länger-Pausierten oder auch sonstigem Saison-Starter empfehlen.
...vielleicht so alle 2-3 Jahre mal zu machen... Schaden kanns nicht und man gewinnt definitiv an Sicherheit und Achtsamkeit im Verkehr
Falls Fragen da sind, fragt, oder guckt auf die Page des ADAC Verkehrsplatzes
... falls nicht auch gut
Ich hatte gestern ein ADAC Sicherheitstraining in Recklinghausen auf dem Verkehrsübungsplatz!
...hatte ich mir auf Wunsch zu Weihnachten schenken lassen und das war eine gute Idee
Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Training, habe vieles aufgefrischt und Neues mitgenommen.
Grob waren die Trainingspunkte
- langsames Fahren im 1. Gang, Kupplungspunkt, Fußbremse, Gleichgewicht
- Bremsen (trocken, in verschiedenen Geschwindigkeiten mit Vorderbremse+Fußbremse, nass)
- Kurven (ideale Nutzung der Fahrbahn - orientiere dich am rechten Hinterrad eines PKW, Schräglage, "Drücken", Bremsen in der Kurve)
- Ausweichen (Kupplung ziehen und "rum"), Gegenstände auf der Fahrbahn (nicht ausweichen, drüber!)
Das Gelände war räumlich vom normalen Verkehrsübungsplatz getrennt (wer's halt nicht eh kennt), was auch gut so ist.
Es ist keine langweilige Strecke, die man rund-fährt, sondern variantenreich und gut konzipiert, sodass man den einen
oder anderen Kniff für die "freie Wildbahn" gut üben und mitnehmen kann.
Ich hatte sogar noch ein "Special" ... so ist doch wegen defekter Lichtmaschine (oder Regler) meine Fazer verreckt
in der Mittagspause. Es half weder Trick 17 (Überlisten des E-Starters = Starten im 3.Gang mit Schieben), noch
das durchgehende Laufenlassen in der Pause (logisch, wenn die Lichtmaschine die Batterie nicht füttert - sie ist im laufen ausgegangen!)...
Ich durfte entsprechend eine jungfräuliche (45km auf der Anzeige) BMW F800R fahren. ALTA is die GEIL ♥♥♥
...aber mit 12.000,- Anschaffungspreis dezent über dem, was ich so einsehe für ein Möppel auf den Tisch zu legen.
Das Special abgesehn von der Maschine an sich also "Training mit einem mir völlig unbekannten Motorrad" und zwar ab Mittag das Kurventraining.
Ich bin nach 10 Minuten (Gefühl: ach duuu scheiiii... das wird nix) warm geworden mit der BMW und bin exellent durch
sämtliche Kurven gekommen (Gefühl: meeeeeeeeegggaaaaaaaa) und wollte die üüüberhaupt nicht mehr gegen die
eh doofe Fazer (nein, ich mag sie, aber gestern echt NICHT) tauschen!
Ich weiß durch diese Erfahrung, dass es an Karfreitag auch schonmal 45min dauern kann bis der Pannenservice des
ADAC da ist und weitere 2 (f*cking sch***) langweilige (Drecks-)Stunden bis der Schlepper da ist...
Das Training ging von 8.30-16.30 und ich war schon um 21uhr zuhause...
Das Sicherheitstraining Basic würde ich aber definitiv jedem länger-Pausierten oder auch sonstigem Saison-Starter empfehlen.
...vielleicht so alle 2-3 Jahre mal zu machen... Schaden kanns nicht und man gewinnt definitiv an Sicherheit und Achtsamkeit im Verkehr
Falls Fragen da sind, fragt, oder guckt auf die Page des ADAC Verkehrsplatzes
... falls nicht auch gut