Anhängerprojekt

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von gmbo »

wenn die Maße so stimmen würde zu einem 60 cm tiefen ein 90 cm breites Regal passen.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von ville2k »

Hallo Gisbert, danke für die Rückmeldung. In Verbindung diesen HIER könnte es ungefähr so aussehen.
Anhänger-Regale.JPG
Anhänger-Regale.JPG (21.77 KiB) 3112 mal betrachtet
Hat jemand andere Vorschläge? Es gibt da noch eine Idee zum Rungengestell der Bierzeltgarnituren. Und zwar sollte das Gestell auf feststellbaren Rollen stehen, somit könnte man das komplette Gestell vom Hänger rollen und dann be-oder entladen. Gibt es noch weitere Vorschläge?
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von gmbo »

Das Regal welches ich angab ist nur 40 cm tief. Das war passend zu dem von dir angegebenen
Mit dem Platz hinten für die Fliesen kommen wir nicht zurecht. Die sind sauschwer, den genauen Wert hat Günny mal genannt, habe es aber nicht mehr im Kopf.
Wenn mich nicht alles täuscht war der kleine Hänger 1x2m mehr als 50 cm hoch gepackt.
da sollten wir unter den Regalen Platz lassen und die über der Achse plazieren, nach Möglichkeit rechts und links.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von ville2k »

Okay, ob 40, 50 oder 60cm tief sollte noch entschieden werden, frag mich nur von wem. Wenn die Fliesen tatsächlich 600 Kg wiegen dann müssen natürlich viele kleine Päckchen gemacht werden.Deshalb schlage ich vor die unteren Böden der Regale ganz unten anzubringen und darauf einen Teil der Fliesen zu lagern. Dadurch haben die Regale schon eine ordentliche Standfestigkeit. Das Problem liegt nun auf der anderen Seite, wie und wo können dort ca. 300 kg (240 Stck.) Fliesen hin? Ist mir im Moment egal, Montag mach ich erstmal die Belüftung, vielleicht fällt mir vor Ort noch was ein.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von gmbo »

Da z.B. das Rungengestell noch nicht gearbeitet ist wäre auch da die Möglichkeit das etwas höher zu bauen und darunter den Platz für Fliesen zu lassen.
Eventuell lassen sich da auch die Tischplatten für die Küche integrieren. Maße?
Was wiegen die Garnituren eigentlich, das ist ja auch nicht wenig.
Sperrig und schwer ist noch die Theke.
Wieviel Stellfläche benötigt allein das Michelinmännchen, und die Absperrung. Der Platz für den Kühlschank der ja auch ca 60x60cm im Türbereich benötigt.
Es Wäre wirklich gut eine Inventarliste mit Maßen zu machen.

Wenn eventuell eine Stromzufuhr in den geschlossenen Hänger gewünscht wäre benötigen wir
https://www.reimo.com/de/820103-cee_ein ... echteckig/ oder https://www.reimo.com/de/820117L-cee_ei ... ckel_lose/
und eventuell https://www.reimo.com/de/82017-multifun ... _12v_wei_/
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von ville2k »

Gisbert wird sind mal wieder auf einer Wellenlänge. Bei dem Rungengestell hatte ich die Idee es so hoch zu bauen so dass wir die Ladekante überbrücken können. Die Garnituren sind glaube ich 220cm lang. Wenn das Grundgestell 160 oder 180 cm lang würde, bekämen wir 3 Stapel unter das Rungengestell. Das wäre schon mal was. Ich messe morgen die Garnituren und so,aus. Das Michelinmännchen sollte meiner Meinung nach demontiert und sicher untergebracht werden so wie es jetzt dasteht ist es nur Sperrgut und sehr gefährdet. Wird ja wohl nur für die Messe gebraucht. Der Kühlschrank könnte anstelle der Fliesen (wie auf der Zeichnung) stehen. Ich denke die Granituren zusamen wiegen ca. 80 Kg, werden im Prospekt mit 15Kg angegeben. Morgen wissen wir mehr.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von ville2k »

So, der Anfang ist gemacht, die Belüftung ist fast fertig. Fast, weil ich nicht an die Deichselwand von innen herankam.
Ehrlich gesagt sehe ich schwarz den Hänger zur Messe nutzen zu können. Denn so wie er jetzt schon vollgepakt ist kann einer alleine nichts, aber auch garnichts ausrichten. Mir drängt sich der Verdacht auf dass der Koffer als Lager zu klein ist.
Koffer-Willy.jpg
Koffer-Willy.jpg (42.89 KiB) 3094 mal betrachtet
Ich werde mich Mittwoch oder Donnerstag noch mal daran wagen. Die Garnituren haben die Maaße 220 cm x 50 cm , Gewicht wird noch ermittelt.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
andreaKF
Beiträge: 206
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24
Wohnort: oberhausen
Land: deutschland
Motorrad: Kawasaki gpz500
Baujahr: 1999

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von andreaKF »

Huhu
Im Lager ist zwar noch einiges... aber es ist überschaubar .
Viel Platz wird der Kühlschrank und die Fliesen einnehmen .
Eine Inventarliste ist schlecht zu erstellen ,denn erstmal müssten gleichgroße Kisten gekauft werden. Dann alles darauf verteilt werden ... dann erst wäre eine detalierte Aufstellung erst möglich . Wie ich alles wiegen soll ist mir ein allerdings ein Rätsel
Ich bräuchte auch eins/zwei Leute die mit mir das Lager dafür ausräumen . Mir wäre das alleine alles zu schwer .
Allerdings bin ich momentan noch in Spanien :D
Benutzeravatar
andreaKF
Beiträge: 206
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24
Wohnort: oberhausen
Land: deutschland
Motorrad: Kawasaki gpz500
Baujahr: 1999

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von andreaKF »

Ach nochwas
Der Anhänger muss zum beladen ja sowieso irgendwann zu mir (kann aber nicht ewig dort stehen bleiben) . Wäre es vielleicht möglich ,wenn er zwei Wochen vor der Messe bei mir abgestellt wird und wir dann Regale einbauen ,evtl noch andere
Umbautätigkeiten vornehmen und dann endgültig einräumen für die Messe ?
Würde die Zeit ausreichen? Strom und evtl benötigtes Werkzeug hätte ich ja bei mir .
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von Bender_74 »

Entschieden wird das von denen, die sich darum kümmern. Jeder kann sich hier einbringen und seine Meinung äussern.
Der Beitrag existiert ja nun lange genug, so dass jeder Gelegenheit hatte sich einzubringen.

Regalbreite sollte 40 oder 60 cm sein aufgrund der Kistenmasse (ca. 40 breit, bis zu 56 lang) so können sie entweder längs oder quer platzsparend gelagert werden.
Persönlich tendiere ich zu 60 cm, da wir uns dadurch mehr Stellfläche schaffen um auch sperrigere, empfindliche Sachen zu lagern. (Michelinmännchen, Einkochautomat, etc.).

Rungengestell. Eine Höhe die ausserhalb des Hängers die Ladekante überbrückt ist im Hänger auf Bodenhöhe. Die Bierzeltgarnituren wiegen zwischen 80 und 120 kg. (Gestell hat Eigengewicht): 1-2 Stapel Fliesen jeweils vor und hinter der Bierzeltgarnitur halte ich da für sinnvoller auf der rechten Seite. Dürfte ladungstechnisch bei einem 3 Tonnen Doppelachser auch nicht der gravierende Unterschied sein.

Sehr wichtig finde ich die Ausbesserung des Bodens: Auf der rechten Seite sind einige Furchen, ziehen diese Wasser, hebt sich die Bodenplatte und wird uns wegfaulen. Dies sollte dringend vor der Messe ausgebessert werden, um weiteren Schaden abzuwenden.
(mit Harz ausgiessen?)
Dabei stellt sich mir dann auch die Frage, wie wir solche Schäden in Zukunft vermeiden.
Sollten wir den Boden mit dünnen Holzplatten auslegen, die den eigentlichen Boden schützen und bei Bedarf einfacher und vor allem preiswerter ausgetauscht werden können als die eigentliche Bodenplatte? Teppichklebeband sollte als Rutschsicherung ausreichend sein.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“