Anhängerprojekt

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von ville2k »

So, hab mal eine Skizze gemacht um zu sehen was ungefähr machbar wäre. Dazu fehlen aber noch jede Menge Infos.
Z.B. Packmaße und Gewicht der Pavillions, Kühlschrankmaße und Gewicht.
Hänger 1.JPG
Hänger 1.JPG (25.2 KiB) 3065 mal betrachtet
Hänger 2.JPG
Hänger 2.JPG (40.38 KiB) 3065 mal betrachtet
Ich bin erstmal von einem Seitenregal (350x45x120) ausgegangen, darin müssten alle Kisten untergebracht werden. Die Kisten habe ich grob mit 60 x 40 x 40 cm gerechnet. Gegenüberliegend könnten achslastig die Bierzeltgarnituren gestapelt werden, flankiert von 2 Stapel Fliesen. Vielleicht mach es Sinn auch hier ein Regal darüber zu bauen mit einer Tiefe von 40 cm. Dann bliebe ein „Mittelgang“ von 55 cm an dessen Ende der Kühlschrank deponiert werden könnte. Eventuell müsste mit den Fliesen jongliert werden. Man erkennt dass hier noch viel Planungsbedarf besteht. Also los, es werden Ideen gebraucht.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von Bender_74 »

Nach den ersten Erfahrungen im Outdoor Praxiseinsatz ist mir aufgefallen:
:idea: Wir brauchen dringend ein Regal wie in Ingos Zeichnung über die gesamte Länge und Höhe des Anhängers auf der linken Seite. Idealerweise schaffen wir uns für das Regal einheitliche Kisten an, die wenn sie auf der Messe leer sind stapelbar (auf der rechten Seite gelagert werden können um Platz im Regal für Technik, und Vorräte etc zu schaffen.
:idea: Wir benötigen eine gute Innenbeleuchtung im Anhänger (mind. 1000 Lumen). Die LED Lichterkette hat sich im Pavillon bewährt.
:idea: Eine Einstiegshilfe für den Anhänger (1-2 Stufen) ist notwendig.
:idea: Aussen an den oberen Ecken sollten wir drehbare Arbeitsscheinwerfer montieren (Rohre befestigen, in die die Scheinwerfer eingesteckt werden können.)
:idea: Der Kühlschrank wird lediglich für die Messe benötigt. Der beste Platz im Anhänger ist deshalb meiner Meinung nach vorne rechts an der Kopfwand im Anhänger.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von ville2k »

Danke Carsten für die Hinweise, das hilft uns ja schon mal weiter.
Andy hatte uns ein Wandschienen-Steckregal angeboten welches er nicht mehr benötigt.
Die Böden sind Grau foliert 321x50
Die halter sind auch 50
Und die passenden Wandträger sind 140 oder auch 220.
Damit könnte man zwei Schwerlastregalböden von 50x320 in den Hänger bauen.
Regal-Andy01.jpg
Regal-Andy01.jpg (27.36 KiB) 3038 mal betrachtet
Regal-Andy02.jpg
Regal-Andy02.jpg (25.99 KiB) 3038 mal betrachtet
Regal-Andy03.jpg
Regal-Andy03.jpg (17.66 KiB) 3038 mal betrachtet
Ich habe daraufhin geantwortet:
Gute Idee, dennoch würde ich ein Standregal bevorzugen. Bei dem Steckregal liegt die ganze Belastung auf der Bordwand und diese ist kein Vollmaterial. Desweiteren besteht die Gefahr des Selbstaushängens bei Bodenwellen, das könnte aber vielleicht technisch gelöst werden. Bleibt noch die Ladungssicherung, die kleine Kante am Regalboden wird nicht ausreichen.

Um meine Vorstellung darzustellen hier ein Beispiel:
Regal01.JPG
Regal01.JPG (38.55 KiB) 3038 mal betrachtet
Zwei Stück davon. Variabele Fachhöhe möglich, äußerst stabil und muss nur mit wenigen Schrauben*, gegen Umstürzen, an der Wand befestigt werden. Die Ladungssicherheit der Kisten ist mit Gummispannern schnell hergestellt.
Der günstige Preis hat seinen Preis, er kostet 2 x 50 Kg Zuladung. Deshalb ist es wichtig soviel wie möglich über die Gewichte des Equipments zu erfahren. Die Fliesen sollen ja schon mit ca.600Kg zu Buche schlagen.

*Um die Außenwand nicht durch viele Schraubenköpfe zu verunstalten könnte man zwei horizontal angebrachte Aluleisten mit Schrauben befestigen die gleichzeitig das Regal innen sichern. Besser wäre noch wenn die obere Leiste eine Zurrleiste wäre.
Zurrleiste mit.JPG
Zurrleiste mit.JPG (25 KiB) 3038 mal betrachtet
so könnte dort mit Hilfe von Zurrösen/Fittingen Fahne, Plane oder Sonstiges angebracht werden.
Hänger mit Fahne.JPG
Hänger mit Fahne.JPG (44.23 KiB) 3038 mal betrachtet
Als Einstiegshilfe wäre doch so etwas möglich
Fußtritt01.JPG
Fußtritt01.JPG (30.04 KiB) 3038 mal betrachtet
kostet um die 27€ in der Bucht. Vielleicht findet sich ja noch ein Sponsor?
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von gmbo »

Ich wäre auch eher für Standregale. Mir schwebt da aber ein als L gebautes vor. Dann wäre an einer Seitenwand und vor Kopf ein Regal und das würde schon freistehend kippsicher stehen.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von Bender_74 »

Die Idee mit dem L aufgrund der Kippsicherheit finde ich gut.
Kann man das Regal nicht komplett ohne die Wände anzubohren einbauen?

Was auf der Kopfseite Gisberts L als Kippsicherheit ist, könnte doch auf der langen Seite durch ca. 1-Meter lange Latten erreicht werden, die an der Decke das Regal zur rechten Seite hin abstützen.
Mit dem Bohren in der Wand habe ich kein Problem, aber die darauf wirkenden Kräfte könnten uns die Wand undicht machen oder reissen lassen.

Ich folge der Argumentation, dass wir ein Standregal bevorzugen sollen aufgrund der Kräfte.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von ville2k »

Gisberts Idee mit dem L-Format sollte somit in Stein gemeißelt sein. Frage ist nur: Nehmen wir die stabile Metallausführung und somit das relativ hohe Gewicht in kauf? Oder soll es was selbstgebasteltes aus Holz werden? Ich meine jetzt keine Dachlattenkonstruktion sondern etwas aus verrottungsfestem Holz. Wir brauchen dringend Gewichtsangaben um die entsprechenden Holzstärken bestimmen zu können.
Carsten , keine Angst. Eigentlich brauchen wir gar nicht in die Seitenwände bohren denn beim Standregal reicht es aus wenn an Decke und Boden kleine Winkel das Regal halten. Lediglich für die Sicherung der Kisten muss noch eine Idee her.
Ich bin ja mehr oder weniger als Quereinsteiger zum Anhängerprojekt gekommen und hab nur mal ein paar Möglichkeiten aufgezeigt. Das Projet-Team, falls es so etwas gibt, muss nun festlegen wann, wo, und wie die Umsetzung erfolgen soll oder kann. Es sind immer noch die Fragen offen wo steht der Hänger und haben wir Strom zur Verfügung? Eventuell sogar Wasser. Ein Stromaggregat halte ich nach wie vor für sinnvoll, besonders wenn am Standplatz keine elektrische Versorgung ist. Es würde sich sicher auch bei späteren Außeneinsätzen bewähren. Mein Angebot die Lüftungsgeschichte zu erledigen steht, drei Kiemenbleche habe ich. Schlage vor eines mittig an die Deichselwand und jeweils eines rechts und links an den Seitenwänden im Heckbereich.
Hat schon jemand eine Bestandsliste angelegt? Damit man abschätzen kann was gewichtsmäßig wohin gepackt werden kann oder sollte.
Jede Kiste/Box oder Karton sollte mit Inhaltsangabe beschriftet sein. Der Ablageort im Hänger sollte sich, auf einer Liste auf der Innenseite der Hecktüren, wiederfinden lassen.
Für mich ist jetzt erst mal Schluss mit Träumen, Weihnachten steht vor der Tür und es gibt noch einiges zu erledigen. Bis denne....
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von ville2k »

Hallo zusammen, neues Jahr neues Glück. Ich glaub jetzt mal daran. Nach dem ich erfahren habe wo der Hänger steht und dass es mit der Stromversorgung auch klappt werde ich am Montag mit der Belüftungsgeschichte anfangen. Da sich immer noch keiner konkret geäußert hat ob Metall oder Holzkonstruktion fürs Regal angewendet werden soll tendiere ich dazu die Schwerlastregale in Metall zu bevorzugen. Grund: Uns läuft die Zeit davon. Ich habe keine Ahnung welches Holz man dafür nimmt und auch keine Zeit alles auszumessen und zurecht zu schneiden. Da ist das Metallregal vorteilhafter und ob die Holzausführung soviel leichter ist weiß ich auch nicht. Nach dem 15.1. wird der Hänger umgesetzt, irgendwo im Raum Dorsten und somit, zumindest für mich, außer Reichweite. Also, in der kommenden Woche könnte richtig was geschafft werden. Jetzt seid Ihr mal dran. Es sollten endlich mal Entscheidungen getroffen werden, sonst ist der Hänger zur Messe hin wieder nur eine Müllhalde.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von gmbo »

Ich bin leider bis nach dem 15. nicht in Bochum, sonst wäre ich gern dabei.
Als Regal würde ich auch die Metallregale bevorzugen.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von ville2k »

Alles gut, Gisbert. Danke für Dein Feedback dann sind schon mal Drei für die Metallausführung.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
andreaKF
Beiträge: 206
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24
Wohnort: oberhausen
Land: deutschland
Motorrad: Kawasaki gpz500
Baujahr: 1999

Re: Anhängerprojekt

Beitrag von andreaKF »

Hi
Ich wäre auch für die Metallstandregale in L-form.
Schon allein aus zeittechnischen Gründen .
Die Messe naht ja mit grossen Schritten !
Passen sie denn über die Fläche? Oder ist das dann zu kurz um sich gegenseitig zu stützen?
Schade ist ja wirklich das sich so wenige kümmern . Ingo, toll das du dich so bemühst !
Ich persönlich wäre ja dafür ,das wir einen
Projektleiter Anhänger dringend benötigen um schnelle Entscheidungen herbei führen zu können ! Ingo so engagiert wie du bist würde ich dich sofort nominieren :top:
Meine Stimme hast du .
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“