Von Leipzig nach Garmisch

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Antworten
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Von Leipzig nach Garmisch

Beitrag von rednug »

Ich frage mal "von hier aus" in die Runde:

Ich möchte Anfang Juli mit dem Motorrad nach Garmisch - Partenkirchen rollen und möchte dabei Großraum München meiden. Um Kilometer zu schaffen - so mein jetziger Plan - will ich bis etwa Höhe Nürnberg die Autobahn nutzen und dann Landstraße über Augsburg und Landsberg am Lech rollen.
Kann da jemand von euch Tipps und / oder Hinweise geben?

Schon jetzt mal danke!

Grüße aus Sachsen

Gunder
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von Leipzig nach Garmisch

Beitrag von ville2k »

Sorry für die späte Antwort bin aber durch einen Anruf von Bekannten aus Garmisch wieder daran erinnert (da war doch was?!)worden. Viel zu schreiben gibt es zu Deinem Vorhaben nicht. Soweit alles okay. Strecke machen bis Nürnberg dann über Land. Die B17 bis Schongau und dann auf der B23 Richtung Garmisch. Ich kenne Deinen Zeitplan nicht aber Unter und Oberammergau sind schon einen Stopp wert, genauso wie Ettal. Wenn Zeit genug ist solltest Du zwischen Oberammergau und Ettal links zum Schloss Linderhof abbiegen. Der weitere Verlauf der Straße führt Dich direkt zum Plansee. Von dort nach Reutte, Lermoos und dann Garmisch. Das ist von Ettal aus ein Schlenker von knapp 80 Km aber eine supergeile Strecke mit einem hohen Erlebnispotenzial. Wenn Du möchtest kannst Du kurz nach Reutte die Burgenwelt Ehrenberg besuchen. Die bieten unter Anderem die Highline 179, eine der höchsten und längsten Hängebrücken Europas. Du wirst auf jeden Fall darunter herfahren wenn Du diese Strecke wählst. Es ist natürlich alles von Deinem Zeitplan abhängig. Wenn Du zum Urlaub in Garmisch bist kannst Du diese Strecken natürlich später als Tagestouren planen. Wenn Du öfters nach Österreich reinfahren möchtest empfehle ich Dir eine 10 Tagesvignette damit kannst Du auch die Autobahnen nutzen und musst Dir nicht immer merken welche der Schnellstraßen Vignettenpflichtig sind oder nicht. Egal wie, ich wünsche viel Spaß und tolles Wetter und komm gesund wieder Heim.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: Von Leipzig nach Garmisch

Beitrag von rednug »

Ich danke dir von Herzen - da lacht ja mein Motorradfahrerherz - das mit der Vignette hatte ich schon im letzten Jahr gemacht - weil - es erspart, wie du schon schreibst, viel Grübelei und möglichen Ärger. Und es ist ja auch bezahlbar.
Weißt du oder jemand in der Runde, wie es ab Nürnberg mit Baustellen auf den Bundesstraßen aussieht. Ich will in 13 Tagen losrollen.

Grüße aus Sachsen

Gunder
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von Leipzig nach Garmisch

Beitrag von ville2k »

Weißt du oder jemand in der Runde, wie es ab Nürnberg mit Baustellen auf den Bundesstraßen aussieht. Ich will in 13 Tagen losrollen.
Da ist ein Blick HIER hilfreich.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: Von Leipzig nach Garmisch

Beitrag von rednug »

Danke dir!

Grüße aus Sachsen

Gunder
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: Von Leipzig nach Garmisch

Beitrag von rednug »

An Ingo,

noch einmal danke für deine Hinweise!

Hat alles gut geklappt - Hin- und Rückfahrt liefen fantastisch. Gestern war ich oft "allein" auf vielen Straßen. Wie ich aus dem Alpenraum raus war, traf ich sehr wenige Motorradfahrer - war u.a. auf der B300 und dann auf der B299 unterwegs.

Auch die touristischen Hinweise waren gut. Die Brücke ist schon gigantisch - war leider nicht dazugekommen, diese auch zu überqueren.

Am Anreisewochenende war BMW-Treffen in Garmisch - meine Güte, da waren ja richtig viele da. jetzt glaube ich auch mehr an die Zahlen der Zulassungsstatistik. Leider gab es wohl auch wieder Unfälle, welche nicht so glimpflich ausgingen. Muß jedoch auch dazuschreiben, dass ich das Fahrverhalten einzelner Motorradfahrer einfach nicht nachvollziehen kann. Weiter lass ich mich dazu mal nicht aus.

Euch noch einen schönen Sonntag in die Runde.

Gunder
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von Leipzig nach Garmisch

Beitrag von ville2k »

Hallo Gunder, vielen Dank für die Rückmeldung. Schön dass du ein paar tolle Tage hattest. Tja, so ist das leider mit einigen Junkies, bei denen zählt nur Geschwindigkeit. Was es rechts und links des Weges zu sehen gibt bekommen die garnicht mit.
Eine schöne Zeit noch...
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“