Reifen.

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Antworten
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reifen.

Beitrag von k60 »

Hallo Leute.

Die lieben Reifen, sie sind jetzt seit mehr als 20.000 Km drauf.

Da habe ich die Tage mal nachgemessen.

Vorne habe ich noch 2mm, Hinten noch 3mm. Sollte ich schon wechseln?, und wenn ja - beide?

Fragen über Fragen!

(Wenn ich mir Wolfgang's Reifen bei Facebook anschaue, habe ich ja noch Neuwertige Reifen.) :lol: :lol: :lol:

;)
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Reifen.

Beitrag von ville2k »

Hallo Klaus, trägst Du dein Moped? :D :D Die Laufleistung von 20 000Km mit einem Satz Reifen sind für mich unvorstellbar. Außer ich würde das Moped bei jeder Kurve hinten rumheben. 12.000-15.000 sind bei mir max erreicht worden, habe aber auch schon mal bei 8000 wechseln müssen.
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen beträgt laut §36 StVZO 1,6 mm somit hättest Du ja noch Zeit aber ich würde sie an deiner Stelle wechseln. Denn Du zweifelst mit deiner Frage ja selbst an der Sicherheit der Reifen. Beruhige Dich damit selbst und ziehe neue auf. Die alten Reifen haben ihren Dienst mehr als erfüllt.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
resi
Beiträge: 139
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:06
Wohnort: CH - 5036 Oberentfelden
Land: Schweiz
Motorrad: Harley Davidson FXDCI
Baujahr: 2005
Wohnort: Oberentfelden / Aargau/Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifen.

Beitrag von resi »

Hallo Klaus

Du musst den Reifen von Flanke zu Flanke messen und wenn da nur ein Mass unter der gesetzlich vorgeschrieben Tiefe ist sofort wechseln.
Motorradreifen werden (müssen) anders gemessen werden als Autoreifen.

Ich war vor Jahren mal beim Reifenhändler und sagte er möge mir den Reifen wechseln obschon ich noch ein paar Zehntel hätte. Ich habe damals nur in der Mitte gemessen.
Da erklärte er mir das am Rand nichts mehr vorhanden ist und bei einer Kontrolle mein Fahrschein weg gewesen wäre.
Seit her zählt bei mir das kleinste Profil bei mehreren Messungen rund um die Reifen.

Im Anhang ein Bild meiner Reifenstatistik, die schaue ich mir an wenn ich auf eine grössere Reise gehe, so weiss ich immer wie viele Kilometer ich noch ungefähr damit fahren darf.
Dateianhänge
Reifenverbrauch bis 19.2.17.jpg
Reifenverbrauch bis 19.2.17.jpg (43.98 KiB) 2762 mal betrachtet
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifen.

Beitrag von Bender_74 »

Ich trage meine Deauville jetzt eher nicht um die Kurve, aber der Michelin Pilot Road 4 hält bei mir hinten zwischen 20.000 und 25.000 KM und vorne 45.000 KM. Ich gebe zu, dass die 1,6 MM dann aber auch an jeder Stelle erreicht sind.

Hätte mein Reifien noch 2mm Profil, würde ich nicht wechseln. Ich hätte allerdings auch kein "mieses Gefühl" dabei. Wenn du das hast, dann tausche besser die Pellen.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Beiträge: 193
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 00:42
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Fazer FZS 600
Baujahr: 2003
Wohnort: Brilon

Re: Reifen.

Beitrag von Fazernator »

Es ist immer wichtig wie Sicher man sich fühlt, ansonsten den hinteren Reifen bis zum Mindestmaß
herunterfahren und dann beide wechseln.Ist dann immer auch die Gelegenheit mal die Reifenmarke zu wechseln
um was neues auszuprobieren
Stefan

Lieber zügig über die Landstrasse,als Heizen auf der Autobahn
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifen.

Beitrag von k60 »

Danke für Eure Kommentare,

die Profiltiefe habe ich in der Mitte des Reifens gemessen. An den Flanken ist noch mehr Profil vorhanden.

Ich habe den Pilot Road 3 jetzt seit März 2013 drauf und bin sehr zufrieden damit.
Wenn aber der "4'er" noch viel länger hält, ist es natürlich eine Überlegung Wert zu Wechseln.
Ich gehe mal davon aus, das "Er" die gleichen hervorragende Fahreigenschaften, (Regen,Kurven), wie der "3'er", hat.
Allerdings könnte mir dann die Zeit (Aushärtung) zum Verhängniss werden.

Fazit:

Da mich mein Gewissen noch nicht Quält, fahre ich sie noch eine Weile weiter.

;)
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“