Iron Butt Mitstreiter gesucht

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Manstrom
Beiträge: 124
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:55
Wohnort: 2261, Mannersdorf an der March
Land: Österreich
Motorrad: BMW K 1600 GT + Honda Crosstourer DCT
Baujahr: 2012

Iron Butt Mitstreiter gesucht

Beitrag von Manstrom »

Hallo!

Ich würde gerne in der 2. Julihälfte meinen ersten Iron Butt mit meiner Honda Crosstourer in Angriff nehmen.

http://www.ibagermany.de/ibarides/

Da es sicher netter ist gemeinsam zu fahren, frage ich mal - speziell an die Kollegen aus dem Wiener Raum-, ob vielleicht noch jemand Lust hat das mit mir zu versuchen (oder selbst schon Iron Butts gefahren ist aber trotzdem einen SS 1600K mitfahren würde). :drive:

Falls jemand Interesse hat, bitte um PN dann kann man alles weitere besprechen, die Route abstimmen und auch vorher mal gemeinsam fahren, um zu schauen wie man so vom Fahrprofil zu einander passt.

Ich selbst würde mich als zügigen aber überlegten Fahrer bezeichnen, der Abends sicher wieder zu Frau und Kind heim möchte. :top:

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

LG Manfred
IBA #64748 - SS1600K / SS2000K / BB2500K /SS1000 / R2E Prag / R2E Predjama / R2E Dresden
MEA
Benutzeravatar
Manstrom
Beiträge: 124
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:55
Wohnort: 2261, Mannersdorf an der March
Land: Österreich
Motorrad: BMW K 1600 GT + Honda Crosstourer DCT
Baujahr: 2012

Re: Iron Butt Mitstreiter gesucht

Beitrag von Manstrom »

Da auf meine Frage (#1), ob wer Lust hat einen SS 1600K mit mir zu fahren keiner geantwortet hat, bin ich am 28.6.2016 alleine zu meinem ersten SS 1600K aufgebrochen.

Ich startete um 04:03 mit Tankbeleg von der Automatentankstelle in meiner Ortschaft. Dann ging es vom nordöstlichen Niederösterreich über St. Pölten – Salzburg – Klagenfurt – Graz, nach Aspang im Wechselgebiet von Niederösterreich. Die Strecke dorthin nach Google Maps 811km.
Danach ging es dieselbe Strecke wieder zurück.
Natürlich wurde an allen wichtigen Wendepunkten ein Tankbeleg geholt.
Um 20:50 erreichte ich wieder meinen Ausgangspunkt an der Tankstelle in meiner Ortschaft.
Mir selbst ging es die ganze Fahrt über sehr gut. Den Hintern spürte ich, aber er tat nicht weh (bin mit der Touratech Standard Sitzbank gefahren). Nur der Nacken- Schulterbereich war gegen Ende hin angespannt, aber durchaus auszuhalten. Auch am nächsten Morgen keine Probleme. Bin gleich wieder mit der CBF zur Arbeit gefahren, CT hatte am Tag danach frei.
Von der Zeit des Rides und meiner körperlichen Verfassung wäre also vermutlich auch ein SS 2000K möglich gewesen (aber so habe ich wenigstens wieder ein Ziel).
Aber auch alle anderen Bedingungen passten. Bis auf einen kurzen Stau bei Salzburg Nord beim nachhause Fahren, keinerlei Störungen. Wetter top, keine gefährlichen Situationen, also sicherlich Idealbedingungen für so ein Vorhaben.

Die Daten des Rides kurz zusammengefasst:Abfahrt: 04:03 Ankunft: 20:50
Gesamtzeit: 16h47min Fahrzeit: 13h12min Stehzeit: 3h35min
1649,3km nach Tacho 1619km nach GPS
Durchschnittsgeschwindigkeit 122km/h
Durchschnittsverbrauch nach BC: 5,9l / 100km, tatsächlich: 5,78l/100km


Warum erzähle ich das alles heute …….. nun, seit heute bin auch ich Mitglied der „World´s Toughest Riders“.

:top: :vg: :toll:

Urkunde geht baldmöglichst am Postweg zu.

LG Manfred
IBA #64748 - SS1600K / SS2000K / BB2500K /SS1000 / R2E Prag / R2E Predjama / R2E Dresden
MEA
ogottsch
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:35
Wohnort: 34497 Korbach
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Varadero 1000 SD01
Baujahr: 1999

Re: Iron Butt Mitstreiter gesucht

Beitrag von ogottsch »

Hallo Manfred,
ich habe im Juni 2017 meinen ersten ss1600 Gefahren. Schöne Runde durch "Norddeutschland" von Korbach, Köln, Bremen, Hamburg, Lübeck, Berlin, Dresden und zurück.
Habe bewusst niemanden vorher Bescheid gesagt und bin alleine gefahren, um keinen Druck zu haben und jederzeit abbrechen zu können. War auch besser, weil das Tempo stark nach Laune geschwankt hat. Mal gemütlich mit 120, mal eine Etappe mit Vollgas und 150 kilometer mit fast nur 200 auf dem Tacho. Das hat es mir leichter gemacht, je nach Stimmung Stecke zu machen.
Der nächste Ride nach Ostern ist geplant, auch wieder allein.
Gruß
Eisenarsch Olli :D
Benutzeravatar
DiSa
Beiträge: 103
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:24
Wohnort: 37217 Witzenhausen
Land: Deutschland
Motorrad: BMW K 1200 RS
Baujahr: 2001
Wohnort: Witzenhausen in Nordhessen

Re: Iron Butt Mitstreiter gesucht

Beitrag von DiSa »

Hallo Olli,

so halte ich es auch. IBA rides fahre ich auch nur grundsätzlich allein. Der eine macht häufige, aber kurze Pausen, der anderen wenige, aber dafür längere Pausen. Fahren die nun zusammen einen ride, gibt es häufige, längere Pausen. Das taugt nichts.

Viele Grüße aus Nordhessen

Dieter
just my two cent
In der Ruhe liegt die Kraft
IBA Nr. 64167 SS2000mi / BB2500K / SS1600K / 2 x SS1600K 16/24 / BBG 2500K / SS1000mi / 4CG / Mile Eater silber / GE3000K
Bikerfredl
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:09
Wohnort: Wien
Land: Österreich
Motorrad: Honda CTX 1300
Baujahr: 2016

Re: Iron Butt Mitstreiter gesucht

Beitrag von Bikerfredl »

Ich glaube nicht, dass sich das so global sagen lässt.
Bei Extremrides bzw. längeren Rides (SS 2000K, SS 2000 aufwärts) wird's mit zwei unterschiedlichen "Fahrcharaktären" sicher wesentlich schwieriger.

Bei den einfachen Rides dürfte es kein Problem geben.
Lt. meiner Fahrstatistik habe ich bei meinen SS 1000/SS 1600K einen Pausenanteil von 17-25% und eine Fahrdauer
von 16,7 - 19,5 Std. (in Italien und Österreich sind die Zeiten von Deutschland (für mich) nicht zu erreichen).
Da bleibt genügend Zeit für noch langsameres Fahren bzw. mehr/längere Pausen übrig.

Wichtig ist, dass die Fahrcharakteristik identisch ist.
Ein sportlicher Fahrer wird mit seinem gemütlichen Partner so seine Schwierigkeiten haben...

...wobei: meinen ersten IB (den 16/24iger) habe ich auch mit einem sportlichen Kumpel gemacht - wir redeten nachher sogar noch miteinander...
mit Gruß aus Wien - Bikerfredl
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“