Demofahrt Lindlar-Sundern - Ein schöner Tag ...

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Benutzeravatar
Luenchen
Beiträge: 742
Registriert: So 28. Nov 2010, 22:58
Wohnort: Unna
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Demofahrt Lindlar-Sundern - Ein schöner Tag ...

Beitrag von Luenchen »

… der Sonntag 12. April 2015

Mittlerweile warte ich schon eine halbe Stunde auf den Abschleppdienst.
Zum Glück scheint die Sonne, die Temperaturen liegen im grünen Bereich
... der Ausblick ist einfach nur herrlich.


Bild

Ich schaue auf meine Uhr, es ist genau 15:15

Was mich hierher verschlagen hat...?
Normalerweise wäre ich jetzt
mit EUCH, den Kilometerfresser unterwegs gewesen
und hätte weiter auf Ordner machen können.


Bild

Aber nein!!!
Nach knapp 15 km (von ca. 75 km), mitten in der Walachei von Wipperfürth,
macht´s aus dem Auspuff dreimal ganz laut puff, puff, puff, der Motor geht aus
und gemeinsam rollen wir auf der Straße dahin.
Ups, wat jetzt? Mein Möppi mag mir nicht mehr dienen ..... ?!?
Gott sei Dank, auf der rechten Seite kurz vor der bevorstehenden Kurve
steht ein Haus mit einer Garageneinfahrt.
Da kehr ich mal ein und checke die Lage -mir bleibt ja nichts anderes übrig, leider.

Oh, wie schön! Ca. 450 Motorräder inklusive Polizei fahren an mir vorbei.
Mit einem Lächeln schaue ich ihnen entgegen bzw. hinterher. Bild
Die denken doch bestimmt, dass ich wichtig bin und irgendwas ordnen muss -bin ja
schließlich Ordner, sogar mit Armbinde und gelber Weste.

Bild

Da kommt auch schon der Abschlusswagen der Polizei angefahren.
Einer von ihnen bittet mich per Handzeichen auf die Straße,
was ich wiederum mit einem Lächeln und einem leichten Kopfschütteln verneine.

Ach, drehe ich mir erst mal eine Zigarette …
... schaue nach links und sehe Gerd anflattern, die Fahnenstange.

Bild

Das kann doch nur Carsten und Andrea sein ... !?
Carsten sieht mich, er wird immer langsamer und zuck mehrmals mit den Schultern.
Mein Gesichtsausdruck sieht nicht besonders fröhlich aus, eher frustriert.
Carsten hält an, beide steigen ab und wir halten ein kleines fachbezogenes Pläuschen.
Och ne, jetzt fliegt auch noch Carstens Helm auf den Asphalt :-D|
Aber was soll´s, wir kommen einfach nicht weiter.
Also, ... ihr tretet die Weiterfahrt an und ich rufe den ADAC.

Kurze Rede, langer Sinn.
Der ärztliche Befund lautet: Die Lichtmaschine oder der Regler scheint es hinter sich zu haben.
Naja, dann lass ich mich mal gleich schöön bequem nach Hause kutschieren.

Mmmm, ein köstlicher Grillfleischduft liegt in der Luft.
Gegenüber höre ich spielende Kinder und Papi legt bestimmt noch ne Wurst nach.
… mein Mund wird auch immer trockener …

Aaah, da kommt er endlich, mein Abschleppdienst.


Bild

Wer sagt´s denn. Gesund und auch wieder munter schlage ich Zuhause auf.
Die Uhr schlägt 17:10 und der nette Mann vom Abschleppdienst kann wieder gehn.

Euer Luenchen
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Demofahrt Lindlar-Sundern - Ein schöner Tag ...

Beitrag von ville2k »

Echt ärgerlich, da bemüht man sich um einen sicheren Ablauf der Veranstaltung zu unterstützen und dann sowas. Gibt es schon Erkenntnisse was die Ursache des Ausfalls betrifft? Ich drück alle Daumen für eine schnelle Reparatur, vielleicht kann man ja beantragen dass die Veranstaltung für Dich wiederholt wird :lol: :lol: :lol:
Das Sauerland wäre bestimmt auch begeistert.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Udo_War
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:18
Wohnort: Friesoythe
Land: Deutschland
Motorrad: R 1250 RT , vorher Honda Deauville NT 700 VA
Baujahr: 2020
Wohnort: Friesoythe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Demofahrt Lindlar-Sundern - Ein schöner Tag ...

Beitrag von Udo_War »

Luenchen hat geschrieben: Kurze Rede, langer Sinn.
Der ärztliche Befund lautet: Die Lichtmaschine oder der Regler scheint es hinter sich zu haben.
Naja, dann lass ich mich mal gleich schöön bequem nach Hause kutschieren.
Euer Luenchen[/color][/b]
lHzG
Udo

-------------------------------------------------------------------
Was manche Leute sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Quelle: Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Demofahrt Lindlar-Sundern - Ein schöner Tag ...

Beitrag von ville2k »

Danke Udo für die Erinnerung, ich hatte es auch gelesen. Nur die Aussagen von Abschleppgehilfen stelle ich grundsätzlich in Frage. Mag sein dass der Hilfsbereite eine richtige Diagnose gestellt hat und genau das interessiert mich.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Luenchen
Beiträge: 742
Registriert: So 28. Nov 2010, 22:58
Wohnort: Unna
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Demofahrt Lindlar-Sundern - Ein schöner Tag ...

Beitrag von Luenchen »

Mensch Ingo, gib mir etwas Zeit. Alte Frau ist doch kein D-Zug :lol:

Wenn ich es am Samstag schaffe, messe ich zuerst den Regler durch. Ich hoffe, dass der defekt ist. Den Regler austauschen geht ja schnell und wird nicht so teuer. Ich halte euch auf dem Laufenden Bild

... eine Wiederholung der Veranstaltung nur für mich? Da bin ich doch sofort dabei!!!
(SAUERLAND WIR KOMMEN) :lol: :lol: :lol:

Und bitte weiterhin Daumen drück!

Grüßle Chris
Liebe Grüße
Chris

Das Leben ist zu kurz für irgendwann😘
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Demofahrt Lindlar-Sundern - Ein schöner Tag ...

Beitrag von Bender_74 »

Also bei der Wiederholungstour wäre ich dabei.
Ich wittere eine gute Gelegenheit, endlich mal wieder das weltbeste Schaschlik des Sauerlandes zu bekommen :lol:

Termin?
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Demofahrt Lindlar-Sundern - Ein schöner Tag ...

Beitrag von gmbo »

Machst du das Durchmessen des Reglers und der Lichtmaschine selbst?
Hast du das schon mal gemacht?

Ich habe mal für eine CB500 einen Wikiartikel geschrieben, der sollte in vielen Fällen auch auf andere Motorräder anwendbar sein.

Ich habe mir mal die Teile für eine XVS650 Dragstar 4VR angesehen und Bin der Meinung, dass es das selbe Prinzip ist.

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:regler" onclick="window.open(this.href);return false;

Anders wären nur die Farben am Regler und die Kontakte konnten anders sitzen.
3 mal gelb sollten auch bei dir die Kabel zur Lichtmaschine sein.
dann waren bei dir rot + und schwarz -

Regler gibt bei Digitalmultimetern leider meißt Kaos in den Messwerten an daher ist dafür ein Analoges besser geeignet.

Lichtmaschine ist der Wert im 1 Ohm Bereich Der genaue Wert ist unwichtig, wichtig ist dass alle 3 Spulen den selben wert haben.
Ich gehe davon aus, dass deine Lichtmaschine auch einen unendlichen Widerstand gegen Masse messbar haben darf. Wenn es aber was ich nur im Schaltplan sehen könnte die Mitte der Spulen auf Masse liegen hat dann ist der Widerstand geringer als zwischen 2 gelben Adern, aber auch da bei allen 3 gleich.

Morgen habe ich leider keine Zeit , da unser jünster 30 wird und hier feiern will, sonst hatte ich mich angeboten zu helfen.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Luenchen
Beiträge: 742
Registriert: So 28. Nov 2010, 22:58
Wohnort: Unna
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Demofahrt Lindlar-Sundern - Ein schöner Tag ...

Beitrag von Luenchen »

Hallo Gisbert,

ganz ehrlich? Im Moment is mir gar nicht nach schrauben …
Die Woche war ziemlich abwechslungsreich und das Wochenende sieht nicht anders aus.
Montag noch ein bissel schaffen und Dienstag geht’s für eine Woche nach Malaga. :P
Aber mal schauen, vielleicht bekomme ich es morgen früh im Kopf und fange einfach an.
Das Durchmessen ist übrigens Neuland für mich! ... obwohl, mein Möppi habe ich auch schon mal zerlegt und wieder zusammengebaut inklusive Öl- Kardan- und Bremsflüssigleitwechsel und es löppt .. ähm, es löppte :cry:
War auch schon beim Frackträger heute um mich schlau zu machen, und mein Schrauberbuch gehe ich auch immer wieder durch.
Aber wenn ich mir das alles so durchlese was du geschrieben hast, Gisbert, qualmt mir jetzt schon mein Kopf!
… ich denke, dat is ne Nummer zu groß für mich!
Mal schauen, wann ich morgen aus den Federn steige :lol:

Vielen herzlichen Dank für dein Angebot, Gisbert! (Vielleicht komme ich die Tage drauf zurück) ;)

Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Demofahrt Lindlar-Sundern - Ein schöner Tag ...

Beitrag von gmbo »

Schaltplan habe ich mir für eine änliche mal angesehen, der sagt dass deine Lima und der Regler so genaut sind wie der von der CB oder Deauville. Sollte also nicht kritisch sein.
Hoffentlich hast du die Batterie an Ladung, denn die vertragen keine Unterspannung.
Wenn nicht dann so schnell wie möglich ans Ladegerät mit dem Teil.
Schau dir auf jeden Fall auch das Kabel zur Lichtmaschine an. da es vom Motor zum Rahmrn geht kann da schon mal was mit sein. Aber das würdest du auch bei der Messung sehen.
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Luenchen
Beiträge: 742
Registriert: So 28. Nov 2010, 22:58
Wohnort: Unna
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Demofahrt Lindlar-Sundern - Ein schöner Tag ...

Beitrag von Luenchen »

So, ich bin wieder hier, in meinem Revier … und voller Energie!

Die Batterie, Gisbert, hängt am Ladegerät.

Bild Bild

Deinen Wikiartikel habe ich auch schon studiert -am besten nehme ich mein Laptop mit in die Garage … für alle Fälle.
Worüber ich mir Gedanken mache, für die Messung habe ich leider kein Analoges sondern nur ein Digitales.
Könnte es aber noch umtauschen, ist noch verpackt.

Bild

Egal, heute Nachmittag fange ich an alles durchzumessen.
Vielleicht kommt ja Tino mit Sonja vorbei und schauen mir auf die Finger. Sonja ist nämlich vom Fach :vg:
Und wenn ich Glück habe, bleibe ich am Regler hängen und muss gar nicht weiter messen.
Ich werde berichten …

Liebe Grüße
Christiane
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“