zum Unglück auch noch Pech

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Antworten
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

zum Unglück auch noch Pech

Beitrag von ville2k »

...urplötzlich verabschiedete sich dieser Tage mein ASUS X70A mit der Meldung: A Hyper Transport sync flood error occurred on last boot. Gemäß der Aufforderung die F2 Taste zu drücken sah ich ein letztes Mal das BIOS bevor es sich ohne eine weitere Eingabe verabschiedete in dem sich das Display verdunkelte. Nix ging mehr,ließ sich auch nicht ausschalten. Also Netzstecker gezogen und eine Nacht drüber geschlafen. Neuer Versuch. Stecker rein,Einschalter gedrückt, nichts. Lediglich die Stromversorgungsanzeige leuchtete.
Das ist dann der Moment wo die Erkenntnis kommt dass man sich doch sehr abhängig macht von der Technik. Was solls, ab zum PC-Doktor. Die vernichtende Mitteilung, Mainboard muss repariert werden. Geht nur über Asus, weil die keine Ersatzteile an Zwischenhändler verkaufen muss das Gerät eingeschickt werden. Kosten bei Mainboardwechsel ab 350€ plus. Da das Gerät mit 4 Jahren nicht mehr das Jüngste ist entschließe ich mich dazu ein neues Notebook zu kaufen. Bis dahin sollte mein kleiner Eee-PC die Rettung sein. Den 1. Mai verbrachte ich damit meine Daten vom defekten Laptop zu sichern. Der kleine leistete die Schwerstarbeit mit bravour. Als ich danach ins I-net wollte der nächste Schreck. Das aufgesetzte Betriebssystem Win XP wird nicht mehr unterstützt und auch das Vierenschutzprogramm Microsoft Security Essentials ist somit unwirksam. Also muss ein neues BS her. Hat Jemand von Euch schon mal Win 7 auf einen eee-pc oder Tablet gebracht? Wer hat Erfahrung mit Win 8.1. Empfehlenwert?
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zum Unglück auch noch Pech

Beitrag von k60 »

Hä, wat iss? Ägypten???

;)
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zum Unglück auch noch Pech

Beitrag von ville2k »

:lol: :lol: :lol: Tja Klaus, was für den Einen böhmische Dörfer sind für den Anderen wichtige Informationen. :lol: :lol: :lol: Hat zwar nichts direkt mit Motorrad zu tun, aber es würde mir helfen wenn ich einige Erfahrungswerte zu meinen Fragen erhalten würde. Aber hier sind sie wohl im falschen Forum gestellt worden. Scheint ja eh nur noch ein Ablageplatz für Kilometerstände zu sein.
Schönen Sonntag noch....
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zum Unglück auch noch Pech

Beitrag von k60 »

:toll:

;)
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Benutzeravatar
Stine
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 12:46
Wohnort: Dortmund
Land: NRW
Motorrad: Yamaha
Baujahr: 2004
Wohnort: Doatmund
Kontaktdaten:

Re: zum Unglück auch noch Pech

Beitrag von Stine »

Moin, mein Laptop hatte sich am 23.12. verabschiedet... wohl zunächst Grafik, danach Mainboard... bye bye :?
Hab mir dann (praktischer Weise zu der Zeit im Angebot) bei Aldi Nord den All-in-one PC gekauft - Touchscreen (in achduscheißegroß-Zoll) und Win 8.1.

Bild


Ich muss sagen: nach anfänglichen skeptischen Blicken und dem ungewohnten Startbild, haben wir uns jetzt gut aneinander gewöhnt (das Win8.1 und ich ;) ). Es lässt sich prima anpassen an individuelle bedürfnisse. Bei Nichtgebrauch von Touchscreen kann man auch wie gewohnt den "normalen" Desktop nutzen. Es fehlt allerdings sozusagen das Startmenü... Dafür hat man eine ...tja "Start-Seite", die ausschaut wie ein bunter App-Garten, was das Startmenü quasi ersetzen soll. Wie gesagt: für Touchgebrauch prima, für das lange gewöhnte Windows-Auge seltsam und für einige, die für das Startmenü leben wohl auch eher unpraktisch, da man sehr schnell das Gefühl bekommt, dass alles eher "unpraktisch" ist ;)

Bild Bild Bild


Windows 7 haben wir auf der Arbeit - für meinen Geschmack zum Arbeiten am PC super geeignet (egal ob privat oder Arbeit). Hat mehrere Vereinfachungen (zB rechts unten am Bildschirm in Taskleiste einen "klick" zum Desktop - so entfällt ein "strg D" oder endloses klicken bis alle Fenster zu sind ;) )... und sieht aus "wie immer"... Mehr Besonderheiten konnte ich jetz so eigentlich noch nicht feststellen (klar, einige Menüfenster sehn anders aus... hui... das war ja aber immer bei neuem Windows so).

Bild

Hoffe einen kleinen Einblick gegeben haben zu können 8-)
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zum Unglück auch noch Pech

Beitrag von ville2k »

Hallo Janine, danke für Deine Ausführung. Die Sreenshots kenne ich inzwischen auch und kann Deinen Erläuterungen nur beipflichten. Die App-Geschichte kennt man ja vom Smartfon, aber am Laptop sind sie doch sehr verwirrend. Zum Glück ist der bekannte Desktop schnell erreichbar. Was mich stört sind die akribischen Verbindungen zu Microsoft. Mit jeder App. Deshalb werde ich diese "Startseite" meiden. Die Installationen von Geräten wie Scanner, Drucker usw. funktioniert super, alles Weitere muss noch getestet werden. Das Projekt win7 auf eee-pc wird erstmal auf Eis gelegt bis der neue Laptop eingerichtet ist. Vielen Dank nochmal für Deine Bemühung.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Matthias
Beiträge: 19
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 23:11
Wohnort: Bad Homburg
Land: DE
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2003

Re: zum Unglück auch noch Pech

Beitrag von Matthias »

Hallo
Ich habe beruflich viel mit Laptops zu tun. Ich behaupte einfach mal, daß was Du bei Saturn etc. im Consumer Bereich kaufen kannst, ist max. 3 Jahre fehlerfrei mit viel Glück. Wenn Du den Laptop nur für Standardanwendungen brauchst und nicht allerhöchste Display-Qualität praferierst, kaufe einen gebrauchten, der aber USB 2.0haben sollte. Meine Frau hat einen Thinkpad T 42, den ich bereits 4 Jahre beruflich jeden Tag quälte und seit mehr als drei Jahren sie. Das Dingen rennt und rennt. Selbst wenn wir neuere Software aufspielen, macht er das mit. Keine Rakete, aber immerhin. Wenn Sie damit an einem Seminar teilnimmt, auf dem neue Software aufgespielt und trainiert wird, sind die Trainer immer vom Socken.
Ich habe in meiner Firma ein neuen HP, war schon zweimal innerhalb von 18 Monaten zur Reparatur, meine Tochter hat ein neues ASUS gekauft, nach drei Monaten der erste Klinikaufenthalt. Dauer 5 Wochen. Für Studenten ist das untragbar. Also, schau bei ebay nach einne T 42 oder T60, der aber wesentlich schwerer ist.
Und wegen dem OS keine Panik. XP wird es noch lange tun und mit Win 7 rennt der auch.
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zum Unglück auch noch Pech

Beitrag von ville2k »

Hallo Matthias, danke für Deine Tips. Das mit der allgemeinen "Lebenszeit" bei Laptops kann ich erfahrungsgemäß bestätigen. Im Prinzip könnte ich auch mit meinen ca.7 Jahre alten Rechner arbeiten aber im Zeitalter der Mobilität ist ein Laptop nun mal praktischer. Der ASUS ist sehr gut gelaufen und es wird wahrscheinlich auch wieder einer. Wenn es denn mit der Rente bei 63 etwas werden sollte und er die nächsten 3 Jahre durchhält bin ich zufrieden. Dann sehen wir weiter. :D
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
paule
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2014, 23:41
Wohnort: duisburg
Land: deutschland
Motorrad: honda cb1100
Baujahr: 0

Re: zum Unglück auch noch Pech

Beitrag von paule »

Ohja, das leidige Thema mit den Laptops! Kenn ich zu gut...
Wer will, der kann!
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: zum Unglück auch noch Pech

Beitrag von kautabbak »

Moin, meine Erfahrung mit einem neuen Laptop:
Habe mich nach ausreichend Recherche bei Acer eingekauft. Laptop ist deine eigene Entscheidung, Einsatzzweck, Nutztungsverhalten, Preis und Leistung kannst du ja selber am besten beurteilen. Angeblich ist Lenovo Qualitativ am hochwertigsten, da die Chinesen IBM aufgekauft haben und jetzt gute Qualität zum günstigen Preis anbieten.
Die mit Touch haben meist auch ein klares Display, mich hat das wahnsinnig gestört, das ist besser als Spiegel zu gebrauchen, als als Arbeitsgerät. Stets Fingerabdrücke auf dem Monitor und anstrengend für die Augen.
Zum Wischen hat man ja schließlich ein Telefon, Tablet oder einen Mop. :lol:
Allerdings denke ich, die Frage der Sinnhaftigkeit ist so ein leidiges Thema wie ABS oder welcher Reifen am Motorrad.

Windows:
Win8 war vorinstalliert aber über den AppStore einfach und kostenlos auf Win8.1 Upzugraden. Aussage Verkäufer.
Grundsätzlich stimmt das auch, nach einem halben Tag Updates ziehen, Neustarten und Folgeupdates ziehen, konnte ich dann endlich Win8.1 aufspielen.
Pustekuchen! Nach Abschluss des Updates sagt der Laptop: "Ein Fehler ist aufgetreten, Windows installiert die vorherige Version wieder." Das Ganze zwei mal und jedes Mal das Gleiche.
Da ich nun nicht so viel Ahnung habe und keinen Elan hatte mich nach Erwerb eines neuen Geräts mit der Fehlersuche via Internet auseinanderzusetzen habe ich mich an den Händler gewandt und ihm das überlassen. (Ein Hoch auf den Einkauf beim Fachmann vor Ort!) Einen Tag später hatte ich das Gerät mit Win8.1.
Das Problem lag wohl daran, dass Acer noch nicht alle Treiberlizenzen auf Win8.1 aktualisiert hatte. Also sollte man vorher alle Treiber der Hardware aktualisieren.
Das Problem gibt es wohl noch bei vielen Komponenten. Auch einige Drucker können angeblich noch Probleme mit Win8.1 haben.
Jetzt wo alles eingerichtet ist läuft es super. Die Einarbeitungszeit ist schnell überwunden, aus der Gewohnheit arbeite ich auch weniger mit den Apps sondern eher mit der "normalen" Startseite. Das ist ähnlich der alten Versionen.

Der Mensch ist halt einfach ein Gewohnheitstier :)

Und meine Meinung, die eines Laien. Vor diesem Beitrag wusst ich nicht einmal, dass man bei Win7 unten rechts einen Desktopknopf hat. ;)

Gruß
David
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“