ZDF Reportage - Bikerlust und Bürgerfrust

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
Antworten
Carlos

ZDF Reportage - Bikerlust und Bürgerfrust

Beitrag von Carlos »

Hallo,

Es ist wieder soweit - die Saison kommt in Fahrt, und auch "die Medien"(tm) sind in Wartestellung für Reportagen. So auch auf dem Sender ZDF, die den nach-verlinkten Beitrag auch in der Mediathek bereitstellen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... Crgerfrust" onclick="window.open(this.href);return false;

Warum habe ich das hier "verlinkt"? Weil bei Minute 21:45 die Bikers-Farm (Dülmen, Buldener See) besprochen wird - und zwar zwei von drei Seiten, nämlich Betreiber und Bewohner, nicht aber die Verwaltung.

Das Schlusswort des Sheriffs am Ende der Sendung gefällt mir.

Oben bleiben!
Carlos
jackieo

Re: ZDF Reportage - Bikerlust und Bürgerfrust

Beitrag von jackieo »

Auch ich habe den Beitrag in der Mediathek von zdf gefunden und natürlich angeschaut. Was mir gut gefallen hat: die meist neutralen Kommentierungen. Es gibt ja auch immer mehrere Seiten zu beleuchten. Es wurde auch des öfteren erwähnt, dass nur ein minimaler Prozentsatz der bikenden sich "daneben" benehmen. Von daher, Daumen hoch!
Carlos

Re: ZDF Reportage - Bikerlust und Bürgerfrust

Beitrag von Carlos »

Hi.

Ja, dieses regelmäßige Betonen, dass der schlechte Eindruck nur von einer Minderheit verursacht wird, fand ich auch in Ordnung. Den Sheriff auf der Zivil-BMW fand ich irgendwie entspannt und cool. Der wirkte nicht wie so ein Preuße oder ein päpstlicher als der Papst Chef.

Trotz allem aber hatte ich das Gefühl, dass dieser Reportage etwas fehlte - zum Beispiel auch der Hinweise auf die anderen Unfälle, in denen die Motorradfahrer eben eher die Opfer als die Täter waren. Denn das ist gerade zu Beginn der Saison auch regelmäßig "zu beobachten". Die "Dosen" sind nicht mehr daran gewohnt, Verkehrsteilnehmer mit schmaler Silhouette zu sehen. Und da ja mittlerweile jeder Hans und Franz mit Licht unterwegs ist, fallen Motorradfahrer mit ihrer Abblendlicht-Pflicht auch nicht mehr so ins Auge. Im NTV-Forum habe ich gestern erst einen Beitrag gelesen, in welchem gleich zwei folgenschwere Unfälle vom letzten Wochenende besprochen wurde, in denen Motorradfahrer durch "Übersehenwerden" von Autofahrern zu Tode gekommen sind. Genau so etwas hätte ebenfalls in diese Reportage gehört.

Aber: Die Zeit ... Eine 1/2 Stunde ist echt nicht viel für so eine Reportage; da müssen also redaktionelle Schwerpunkte gesetzt werden. Und dafür war diese Reportage anders als so viele anderen aus der Vergangenheit (auch vom ZDF) wirklich "gut". *seufz*

Schwieriges Thema.

Oben bleiben!
Carlos
jackieo

Re: ZDF Reportage - Bikerlust und Bürgerfrust

Beitrag von jackieo »

Tja, dass mit dem Saisonanfang und den damit verbundenen Unfällen wird wohl jedes Jahr auf neue so sein...
Was mir noch negativ aufgefallen war, war die Sendezeit. Wenn mich nicht alles täuscht lief die Sendung an einem Samstag gegen 18.00 Uhr...Wer bitte war die Zielgruppe?
Carlos

Re: ZDF Reportage - Bikerlust und Bürgerfrust

Beitrag von Carlos »

Hi.

Keine Ahnung.

Das ist unmittelbar nach der Bundesliga gewesen, zur besten Zeit für das Abendmahl oder (bei dem Wetter) fett Grillen ... An diesem langen Wochenende noch dazu minus all diejenigen, die über das lange Wochenende wegfuhren ...

Tja, bleibt nicht viel übrig, würde ich sagen ... Aber die, die es interessiert hat, die haben es gesehen. Und diese Reportage dürfte das Zeug haben, in der Mediathek immer wieder durch die Spartenkanäle vom ZDF gereicht zu werden und so für länger verfügbar zu sein - zumindest "hoffe" ich das.

Oben bleiben!
Carlos
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ZDF Reportage - Bikerlust und Bürgerfrust

Beitrag von kautabbak »

Gute Reportage, leider meist das Gleiche.
Die Randgruppe "Raser" macht alles nicht leichter.
Auch wenn das betont wurde werden die Vorurteile wachsen. (Deutsche Tugend: Alle über einen Kamm scheren! ;) )
Momentan ist das Fahren ätzend, weil die Ortskundigen, meist Juniordosenfahrer denken,
alle Mopedfahrer rasen und jeder lässt sich auf die Drängelei ein.
Da hilft nur anhalten, überholen lassen und freundlich winken.

Die bekloppten Motorradfahrer ohne Schutzbekleidung und mit konstant überhöhter Geschwindigkeit sieht man leider immer öfter.
Bis was passiert, dann waren wieder die Anderen schuld.
Asphalt braucht lange, bis er raus eitert, wenn das noch nötig ist.

Ich wünsche allen eine ruhige, besonnene, unfallfreie und trockene Saison!

Gruß
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Benutzeravatar
Kawa6
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:10
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki ZX 6R
Baujahr: 0

Re: ZDF Reportage - Bikerlust und Bürgerfrust

Beitrag von Kawa6 »

Wenn ich solche Beiträge immer sehe, habe ich auch das Gefühl das die Medien sich jedes Jahr aufs Neue auf uns Biker stürzen. Sie warten immer schon darauf, wenn die Sonne ihre ersten Strahlen auf die Erde wirft. Es ist schon nervig. Sicher gibt es rücksichtslose Raser, aber die gibt es bei den Autofahrern auch und da werden nicht ständig Statistiken und Reportagen erstellt. Da wird es mehr als gegeben hingenommen, weil ja fast jeder mindestens ein Auto hat. Aber bei uns Bikern, wir werden, so habe ich immer das Gefühl, an den Pranger gestellt.
Und das stört mich ungemein!
Die Straße ist mein Leben.
Benutzeravatar
DiSa
Beiträge: 103
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:24
Wohnort: 37217 Witzenhausen
Land: Deutschland
Motorrad: BMW K 1200 RS
Baujahr: 2001
Wohnort: Witzenhausen in Nordhessen

Re: ZDF Reportage - Bikerlust und Bürgerfrust

Beitrag von DiSa »

Kawa6 hat geschrieben:Wenn ich solche Beiträge immer sehe, habe ich auch das Gefühl das die Medien sich jedes Jahr aufs Neue auf uns Biker stürzen. Sie warten immer schon darauf, wenn die Sonne ihre ersten Strahlen auf die Erde wirft. Es ist schon nervig. Sicher gibt es rücksichtslose Raser, aber die gibt es bei den Autofahrern auch und da werden nicht ständig Statistiken und Reportagen erstellt. Da wird es mehr als gegeben hingenommen, weil ja fast jeder mindestens ein Auto hat. Aber bei uns Bikern, wir werden, so habe ich immer das Gefühl, an den Pranger gestellt.
Und das stört mich ungemein!

Ähh, Du hast aber mal auf das Datum geschaut Oder?
just my two cent
In der Ruhe liegt die Kraft
IBA Nr. 64167 SS2000mi / BB2500K / SS1600K / 2 x SS1600K 16/24 / BBG 2500K / SS1000mi / 4CG / Mile Eater silber / GE3000K
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“