Empfehlung Motorradstiefel

Alles was sonst nirgendwo reinpasst, könnt ihr hier unterbringen.
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von rednug »

Hallo in die Runde!

Da ich nach wie vor optimistisch bin, was das Motorradfahren betrifft, möchte ich mir neue Fußbekleidung für das Motorradfahren kaufen. Ich suche also einen möglichst wasserdichten Tourenstiefel, welcher jedoch auch mal für "einen etwas längeren Fußmarsch" geeignet ist.
Habt ihr gute oder halt auch weniger gute Erfahrungen zu diesem Thema?

Schon jetzt danke für Hinweise!

Grüße aus Sachsen

Gunder

PS: für ganz spitzfindige - ich meine ein Paar :top:
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von Mick »

Hallo Gunder,

ich fahre seit 10 Jahren und 150tkm nen Touring-Stiefel von Daytona. Nach der Zeit und auch ein paar Unfällen ist er mittlerweile verschlissen. Habe ihn zum Ende der Saison immer gut gefettet und ansonsten nur ab und zu imprägniert: Die Sohle war recht weich und man konnte damit recht gut laufen. Durch das atmungsaktive Gore-Tex habe ich darin selbst im Sommer nie geschwitzt. Man kann die Stiefel sogar nach Daytona einschicken und ihn überholen (neue Sole etc.) lassen.

Ich würde mir auch jetzt sofort wieder einen Daytona Touringstiefel holen. Nur suche ich einen Stiefel der besser schützt weil ich mehr unbefestigt fahren möchte. In den TransTourMan GTX komme ich leider nicht rein, der Einstieg ist zu eng. Habe aber schon an Daytona geschrieben, sie haben angeboten einen Stiefel zu weiten und mir zur Anprobe zu schicken.

Schlüpf doch mal rein wenn die Shops wieder auf sind, ich kann sie nur weiterempfehlen.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von kautabbak »

Hatte seit 2011 bis 2019 einen reusch, grds sehr zufrieden. Dle rtex Membran war jetzt aber futsch, also der Stiefel unbrauchbar. Der Nachfolger passt mir nicht.

Habe seit 2010 noch einen kurzen Daytona, kaum gepflegt, Abschürfungen nach Unfall, am Klett ging die Naht auf, die Schaltverstärkung war lose und die Sohle abgelaufen, beim Polo abgegeben, die haben den zu Daytona eingeschickt, ca. 2 Wochen später für 77€ wie neu! zurück gehabt.

Das hat mich so überzeugt, dass der neue Stiefel auch einer von Daytona geworden ist.
Habe aber fast alle Stiefeltypen von Daytona durchprobiert bis ich DEN gefunden habe.
Das wichtigste ist: reintreten und wohlfühlen!

Und "teuer" scheinen die zwar auf den ersten Blick aber was sind 300 € auf 10 + x Jahre?! Keine 3€ pro Monat ;)

Viel Erfolg beim probieren.
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Robsco
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 17:50
Wohnort: München
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1200 RT
Baujahr: 2012

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von Robsco »

Also ich habe auch seit 9 Jahren einen Daytona Tourenstiefel, bin schon 8 Stunden im Regen gefahren
war absolut dicht, auch länger Fußmärsche sind gut damit zu bewältigen.

Die einzige Pflege die er bekommt ist, das er ein paar mal im Jahr mit S100 Lederbalsam eingefettet wird.
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von rednug »

Jo - danke für eure Empfehlung!
Wo finde ich das umfangreichste Angebot betreffs des Herstellers?

Gunder

Die Sonne lockt - 13°C - die CB scharrt mit dem Hinterrad - und ich fast schon im Anzug
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von Mick »

Im Daytona-Werk bei Eggenfelden gibt es wohl einen Werksverkauf. Man soll da auch günstige 2te-Wahl Stiefel bekommen, z. B. mit kleinen Lederschäden o.ä.. Ich war aber noch nicht dort, für "mal eben" vorbeifahren ist es leider etwas weit weg von mir und wird jetzt auch noch wegen Covid19 geschlossen sein. Habe mir vorgenommen mal reinzuschauen wenn ich in der Gegend bin.

Wenn Du Online welche bestellen möchtest würde ich auf die AGBs achten. Viele übernehmen nicht die Retourenkosten, selbst nich bei einem Umtausch.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Zylinder
Beiträge: 664
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:49
Wohnort: 33181 Bad Wünnenberg
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von Zylinder »

Ich hatte den Stiefel der Marke RICHA (Italiener ca. 110€) mit den war ich sehr zufrieden, keine nasse oder schweiß Füße.
Leider hat der sich nach 10 Jahren aufgelöst. Somit musste ein neuer Stiefel her.
Da es den Italiener leider nicht mehr gibt, habe ich mir den Daytona Touren Stiefel zugelegt.
Ein super Stiefel.

VG Gerd
Motorradfahren ist die Schönste Art,
Benzin in Glücksgefühle Umzuwandeln
:cs:
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von rednug »

Na - das liest sich ja, als gäbe es nur eine Marke - grübel grübel . . . nicht ganz ernst gemeint!

Gunder
Benutzeravatar
Cyrell Snear
Beiträge: 363
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 16:15
Wohnort: Mülheim
Land: NRW
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Baujahr: 2007
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von Cyrell Snear »

Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit der Firma Vanucci (Louis) gemacht habe, fahre ich bei Regenwetter derzeit einen TCX von Polo mit Goretex-Membrane. Bislang (knapp zwei jahr) ohne Probleme. :toll:
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 166
Registriert: Di 27. Mär 2018, 14:51
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki VStrom 1000, Suzuki VStrom 650, Honda SH300
Baujahr: 2019
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Empfehlung Motorradstiefel

Beitrag von Ralf »

Auch wenn die Meinung kommen kann, es gäbe nur einen Hersteller: Meines Erachtens ist es so. Habe 2004 den Travelstar GTX gekauft und 11 Jahre gefahren. War auch immer bequem, selbst bei Ganztagestouren oder auch mal beim längeren Laufen oder Stehen. Läuft bequem ohne zu schlappen. Zum Schluss kam an einer Stelle an der Ferse etwas Wasser rein. Habe aber bei Regen nie einen Überstiefel benutzt. Wenn man eine neue Sohle braucht, nie zum Alleskönner(Schuhe, Schlüssel, Schilder usw.) gehen, das Material ist etwas speziell zu kleben. Wenn man nicht noch einen echten Schumacher hat, dann sollte man es bei Daytona machen lassen. Bei der Bauweise wäre auch ein defekter Reissverschluss kein Problem, der ist tauschbar ohne Beschädigung der Gore Membran.

Nachteil ist der etwas knappe Schnitt des Stiefels im Knöchelbereich. Das macht es schwierig mit dicken Wintersocken.

Ich musste mich von ihm trennen, da an es im Knöchelbereich nach einer OP zu eng wurde. Der Ersatzstiefel von Polo war nicht meine beste Investition. Man kann zwar damit fahren, er scheint auch zumindest bei kurzen Schauern dicht zu sein, aber Laufen macht gar keinen Spass. Der Fuss hat zuwenig Halt. Ich werde daher jetzt in den sauren+teuren Apfel beißen, nach Bayern fahren und einen Massstiefel machen lassen.

Wenn man nur einen Kurzstiefel sucht und Abstriche bei der Sicherheit amcht, sind die Militär Schnürstiefel von Haix eine echte Alternative. auch 100 % wasserdicht mit Goretex. Schade, dass dei auf der Basis keine Mopedstiefel machen. Deren feuerwehrstiefel sind leider etwas steif und im Fuss ziemlich dick.

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“