Seite 1 von 1

Bilder drehen

Verfasst: So 5. Nov 2017, 19:54
von ville2k
Hallo Leute, es kommt häufig vor das hochgeladene Fotos „verdreht“ angezeigt werden. Ich arbeite viel mit dem Programm IRFAN VIEW und gehe da wie folgt vor.
Das falsch angezeigte Foto mit IrfanView öffnen und dann mit der Taste“R“ solange drehen bis es richtig angezeigt wird.
Dann unter Datei- speichern- Original Verzeichnis das Bild abspeichern.
Bild neu speichern.jpg
Bild neu speichern.jpg (40.37 KiB) 3244 mal betrachtet
Die Frage ob die bereits vorhandene Datei gleichen Namens überschrieben oder ersetzt werden soll mit Ja beantworten. Fertig. Nun kann das gedrehte Foto hochgeladen werden.

Sollte ein Foto bei Euch richtig angezeigt werden und erst nach dem Hochladen verdreht erscheinen hilft folgender Trick. Klickt im Forum das Bild mit der rechten Maustaste an und wählt mit „Grafik speichern unter...“ den Bildordner auf Eurem Rechner aus.
Foto speichern.png.jpg
Foto speichern.png.jpg (68.34 KiB) 3244 mal betrachtet
Dieses gespeicherte Bild wird nun wie oben beschrieben, gedreht (Taste“R“) und neu abgespeichert Danach meldet Ihr Euch im Forum an, geht auf den Beitrag mit dem verdrehten Foto und klickt unten rechts auf „ändern“. Im Editor löscht ihr das Foto und ladet das gedrehte Bild hoch. Fertig.

Re: Bilder drehen

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 07:02
von gmbo
Das mit dem drehen der Fotos passiert inzwischen häufig mit den Bildern von Handys. Da gibt es wenige Programme die das Bild drehen. Da scheint es gerade bei der Bildbearbeitung große Unterschiede zu geben. Selbst wenn man es auf dem Handy drehen kann, wird nur ein Exif Tag geschrieben. da bleibt das Bild gedreht wird aber richtig angezeigt. Vergrößern und verkleinern geht da schon gar nicht. So etwas ist wohl leider vergessen worden.
Aber es gibt inzwischen Viele die privat nur noch Tablet oder Handy nutzen. Da fehlen halt gute Apps wie Infran View

Re: Bilder drehen

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 15:47
von Cappu
gmbo hat geschrieben:Das mit dem drehen der Fotos passiert inzwischen häufig mit den Bildern von Handys. Da gibt es wenige Programme die das Bild drehen. Da scheint es gerade bei der Bildbearbeitung große Unterschiede zu geben. Selbst wenn man es auf dem Handy drehen kann, wird nur ein Exif Tag geschrieben. da bleibt das Bild gedreht wird aber richtig angezeigt. Vergrößern und verkleinern geht da schon gar nicht. So etwas ist wohl leider vergessen worden.
Aber es gibt inzwischen Viele die privat nur noch Tablet oder Handy nutzen. Da fehlen halt gute Apps wie Infran View
Den Schuh ziehe ich mir an: ich lade meine Bilder per Handy hoch - die werden auch (erstmal) korrekt angezeigt. Erst anschließend stelle ich fest, dass das Bild "liegt". kann es aber am Handy leider auch nicht korrigieren... oder verkleinern/vergrößern/drehen usw.

Sorry :roll:

Re: Bilder drehen

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 19:46
von Bender_74
Bi Mei hatte zum Bilder drehen am Smartphone einen guten HInweis gebracht:

Bilder am Smartphone drehen