Bilder drehen

Antworten
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Bilder drehen

Beitrag von ville2k »

Hallo Leute, es kommt häufig vor das hochgeladene Fotos „verdreht“ angezeigt werden. Ich arbeite viel mit dem Programm IRFAN VIEW und gehe da wie folgt vor.
Das falsch angezeigte Foto mit IrfanView öffnen und dann mit der Taste“R“ solange drehen bis es richtig angezeigt wird.
Dann unter Datei- speichern- Original Verzeichnis das Bild abspeichern.
Bild neu speichern.jpg
Bild neu speichern.jpg (40.37 KiB) 3159 mal betrachtet
Die Frage ob die bereits vorhandene Datei gleichen Namens überschrieben oder ersetzt werden soll mit Ja beantworten. Fertig. Nun kann das gedrehte Foto hochgeladen werden.

Sollte ein Foto bei Euch richtig angezeigt werden und erst nach dem Hochladen verdreht erscheinen hilft folgender Trick. Klickt im Forum das Bild mit der rechten Maustaste an und wählt mit „Grafik speichern unter...“ den Bildordner auf Eurem Rechner aus.
Foto speichern.png.jpg
Foto speichern.png.jpg (68.34 KiB) 3159 mal betrachtet
Dieses gespeicherte Bild wird nun wie oben beschrieben, gedreht (Taste“R“) und neu abgespeichert Danach meldet Ihr Euch im Forum an, geht auf den Beitrag mit dem verdrehten Foto und klickt unten rechts auf „ändern“. Im Editor löscht ihr das Foto und ladet das gedrehte Bild hoch. Fertig.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
gmbo
Beiträge: 657
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 15:13
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: CB500
Baujahr: 1998
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilder drehen

Beitrag von gmbo »

Das mit dem drehen der Fotos passiert inzwischen häufig mit den Bildern von Handys. Da gibt es wenige Programme die das Bild drehen. Da scheint es gerade bei der Bildbearbeitung große Unterschiede zu geben. Selbst wenn man es auf dem Handy drehen kann, wird nur ein Exif Tag geschrieben. da bleibt das Bild gedreht wird aber richtig angezeigt. Vergrößern und verkleinern geht da schon gar nicht. So etwas ist wohl leider vergessen worden.
Aber es gibt inzwischen Viele die privat nur noch Tablet oder Handy nutzen. Da fehlen halt gute Apps wie Infran View
Viele Grüße
Gisbert
Benutzeravatar
Cappu
Beiträge: 661
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:00
Wohnort: Brilon
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSX1250FA
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bilder drehen

Beitrag von Cappu »

gmbo hat geschrieben:Das mit dem drehen der Fotos passiert inzwischen häufig mit den Bildern von Handys. Da gibt es wenige Programme die das Bild drehen. Da scheint es gerade bei der Bildbearbeitung große Unterschiede zu geben. Selbst wenn man es auf dem Handy drehen kann, wird nur ein Exif Tag geschrieben. da bleibt das Bild gedreht wird aber richtig angezeigt. Vergrößern und verkleinern geht da schon gar nicht. So etwas ist wohl leider vergessen worden.
Aber es gibt inzwischen Viele die privat nur noch Tablet oder Handy nutzen. Da fehlen halt gute Apps wie Infran View
Den Schuh ziehe ich mir an: ich lade meine Bilder per Handy hoch - die werden auch (erstmal) korrekt angezeigt. Erst anschließend stelle ich fest, dass das Bild "liegt". kann es aber am Handy leider auch nicht korrigieren... oder verkleinern/vergrößern/drehen usw.

Sorry :roll:
LG cappu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Four wheels move the body - two wheels move the soul
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitrag von Bender_74 »

Bi Mei hatte zum Bilder drehen am Smartphone einen guten HInweis gebracht:

Bilder am Smartphone drehen
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „FAQ (häufige Fragen)“