LED Zusatzscheinwerfer

Fragen | Probleme | Tipps
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 166
Registriert: Di 27. Mär 2018, 14:51
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki VStrom 1000, Suzuki VStrom 650, Honda SH300
Baujahr: 2019
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 29 Mal

LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Ralf »

Hallo hat jemand Erfahrungen mit Zusatzscheinwerfern? Will sie an meine V-Strom 1000 montieren. Die Originalen sind nicht bezahlbar, Zubehör von GIVI, SW Motech etc. sind auch nicht viel billiger. Bei Firmen wie LEDperf, Motea und natürlich bei vielen Anbietern über Amazon kriegt man LED Scheinwerfer zwischen 50,-- bis 150,-- €. Die würde ich durchaus nehmen, wenn die Qualität stimmt und sie natürlich den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Ich nehme an, man kann lediglich 2 Nebelscheinwerfer nehmen, die man dann halt versehentlich anlässt. Tagfahrlichter dürfen ja wahrscheinlich anbautechnisch schon nicht mit dem Hauptlicht an sein.

Gruss Ralf
Pyeah
Beiträge: 64
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 14:11
Wohnort: Bad Herrenalb
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 1000XT
Baujahr: 2018

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Pyeah »

Servus :)

Ich selber habe die "EVO Nebelscheinwerfer" von SW-Motech an meiner 2018er V-Strom als Zusatzscheinwerfer verbaut. Angebracht habe ich sie am originalen Sturzbügel der XT-Version. Der erste Schalter, der dabei war, war leider undicht aber der Support von SW Motech ist ja immer ausgezeichnet. Der Ersatzschalter tut seinen Job und die Scheinwerfer selbst ebenfalls ohne Probleme. Ausleuchtung ist meiner Meinung nach ausgezeichnet (vor allem verglichen mit dem sonst eher schwachen Abblendlicht der V-Strom). Habe noch den Scheinwerferschutz dazugekauft. Durch das Fahren im ganzen Jahr hat sich hier aber mittlerweile Rost gebildet.

In den knapp 2 Jahren die ich die Scheinwerfer jetzt dran habe, wurde ich noch nicht einmal angehalten. Ich mache die Dinger grundsätzlich bei schlechtem Wetter, einsetzender Dunkelheit oder im Tunnel an. Von den Mitbürgern auf vier Rädern habe ich insgesamt vielleicht drei Mal ne Lichthupe bekommen.

Mir persönlich ist es die 20€ für das "Vergessen" der Nebelscheinwerfer wert, da man mit drei Lichtern doch schon deutlich besser wahrgenommen wird meiner Meinung nach. Gerade da jedes Auto heutzutage mit LED Tagfahrlicht daherkommt, falle ich gerne etwas aus der Reihe. Allerdings sehe ich mittlerweile so viele Biker mit drei Lichtern, dass es mir schon fast als normal erscheint. Wie gesagt, kam aber noch nicht dazu, dass ich was zahlen musste.

Wie es mit den Regelungen fürs ein Tagfahrlicht aussieht, weiß ich nicht. Deswegen halt ich hier mal die Klappe :D

Wenn noch weitere Fragen sind, immer her damit.

DLzG,
Pierre
Benutzeravatar
herr_bootsmann
Beiträge: 758
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 10:28
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000D SD06 DCT; CB 500 PC26 BJ. `95
Baujahr: 2017
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von herr_bootsmann »

Moin Ralf,
bei mir ist´s so Ähnlich wie bei Pierre.

Ich wollte bei der CRF Sturzbügel und Nebelscheinwerfer von einem Anbieter haben weil´s dann kein Pallaver mit der Befestigung gibt.

Nachdem die Fa. Touratech mir damals einen Sturzbügel sofort, den Anderen aber aber "nicht vor in 6 Monaten" hätten geben können,
bin ich auf >Hepko u. Becker< gekommen.
https://www.hepco-becker.de/meinbike/su ... bs-xt-2017

(Frage: Haben Sie Sturzbügel u. LED-Nebelscheinwerfer für die AT vorrätig, bzw wie lange müsste ich darauf warten?
Antwort: Ich hab so viele davon da, die verkaufe ich Ihnen sogar ... . Vier Tage später waren sie da. :D )

Sieht mMn stimmig aus und sind in der Ausrichtung gut einstellbar
Sie sind separat geschaltet und mit Relais. Der originale Schalter hat nur ca. 1,5 Jahre überlebt. Jetzt ist der für ca. 13€ von Louis drin. Läuft bis jetzt.

Da ich ein Freund von passiver Sicherheit bin find ich daß mit der breiten Silhouette
(Scheinwerfer oben, Nebel unten, und die CRF hat ja noch die Blinker als Positionslicht = 5 Lampen) sehr gut.

Ja, manchmal werde ich angeblinkt (volle Koffer, Sozia ...)
Aber das zeigt mir, daß ich gesehen wurde ... :gk:

Angehalten wurde ich noch nicht. Ergo auch kein Bezahlen.

Viel Spass beim Gedanken machen.
> Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. < :shock:

Bremsen macht die Felgen schmutzig ... !!! :lol:

:gk: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Oder Steine. Egal, Hauptsache du triffst !
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 166
Registriert: Di 27. Mär 2018, 14:51
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki VStrom 1000, Suzuki VStrom 650, Honda SH300
Baujahr: 2019
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzung. Habe jetzt gerade mit einer Lieferzeit von 1 Woche Sturzbügel von Hepco bekommen. Gefielen auf dem Bild am Besten und wenn es nicht so ist, gehen sie halt zurück. Die Befestigung der Scheinwerfer, egal an welchen Bügeln dürfte immer machbar sein. Bei dem Marken stört mich etwas der Preis, falls die für 100 fast genauso gut sind.

Deswegen hoffe ich auch noch, dass jemand was dazu sagen kann.

Die rechtliche Seite habe ich letzte Woche mal mit einem befreundeten Polizisten aus der Abteilung Verkehr geklärt.
Tagfahrscheinwerfer sind Mist, da sie nicht mit dem normalen Scheinwerfer und dem Rücklicht leuchten dürfen. Weiss wahrscheinlich kein Autofahrer, dass er einen dunklen Hintern hat, wenn er in der Dämmerung vorne gut gesehen wird.

Ansonsten vertrat er die Ansicht wie Pierre: Nebelscheinwerfer montieren, anlassen, wahrscheinlich stört es keinen und notfalls 20 € für die eigene Sicherheit zahlen. Wichtig ist nur die richtige rechtliche Montage. Er meinte aus der motradfahrenden Fraktion der Uniformierten würde kaum einer Meckern.

Anblinken anderer passiert auch so. Ich habe noch eine 2011er 650 V Strom, die hat eine recht weiche Federung und sobald sie etwas beschleunigt steht der Scheinwerfer zu hoch.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von kautabbak »

Moin, hab mir die hier im Angebot für 75€ geholt https://www.motea.com/de/motorrad-led-z ... 5WEALw_wcB

Gibt's bei A..... Für ca 75 € wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik oder ne billege Chinakopie. Kauf über A..... ist allerdings meist unkompliziert bei Tausch / Rückgabe.

Hab sie noch nicht angebaut, weil ich keine Sturzbügel habe und da wo und wie ich sie anbauen will, vielleicht nicht ganz TÜV Konform ist. Anfang März habe ich TÜV, danach werde ich die wahrscheinlich anbauen.

Sonst halte ich es rechtlich wie oben schon geschrieben, bei den Dingen steht "Zusatzscheinwerfer", was da der Unterschied zu Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfer ist, weiß ich nicht. (Schalter ist dabei.)
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
rednug
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 15:48
Wohnort: Grimma
Land: Deutschland
Motorrad: CB 500
Baujahr: 1995
Wohnort: Grimma

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von rednug »

Muss jetzt mal fragen;

Das sind jetzt Abblendlichtscheinwerfer oder Volllicht oder Nebel - und die 40W - gesamte Leistungsaufnahme oder pro Scheinwerfer - kann ich da nicht wirklich rauslesen?

Gunder
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von kautabbak »

Na sag ich doch, kannste dir aussuchen. :lol:

Ich müsste nochmal genau schauen, aber es sollten 2x 20 W sein und "Nebelscheinwerfer", daher wohl auch der Schalter.
Das Gitter ist auch ein interessantes Zubehör, seltsame Idee hinter der Installation.

Die (oder ähnliche) gibt's beim Real.de auch für 55 € ohne Gitter
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 166
Registriert: Di 27. Mär 2018, 14:51
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki VStrom 1000, Suzuki VStrom 650, Honda SH300
Baujahr: 2019
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Ralf »

Was mich ein bisschen irritiert sind die technischen Angaben für die evtl. gleichen Sceinwerfer von Motea, LEDperf. u. danderen. die Dinger haben 20 W und angeblich zwischen 3500 und 7000 Lumen. So die übleichn Marken liegen wie ich finde realistisch zwischen 7 und 10 Watt und zwischen 700 und 1100 Lumen. Ich such jetzt mal weiter.

Ralf
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 544
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 03:02
Wohnort: Iserlohn
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Seven Fifty / Transalp xl700VA
Baujahr: 2000
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Mick »

Mit Infos über Fernscheinwerfern kann ich nicht dienen aber ich suchte günstige Tagfahrlichter für meine Transe. An der SevenFifty hatte ich schon letztes Jahr zwei runde von Highsider verbaut. Habe dann Preislich was sehr günstigeres gefunden. 2 Stück, angeblich doppelt so Hell für gerade mal €12 incl. Versand. Natürlich aus China.

Das mit der fehlenden Zulassung dabei war mir schon klar. Hatte gehofft das sie vielleicht sogar in dem gleichen Werk wie die Highsider gebaut wurden. Leider sind von der Qualität kaum den Kaufpreis wert. Der LED-Einsatz war unzureichend am Gehäuse abgedichtet und an einem konnte man ihn sogar rausziehen. An dem Gehäuse waren keine Gewinde sondern man sollte in kleine Löcher Blechschrauben in den Kunststoff drehen.

Habe sie gar nicht verbaut da sie bestimmt die erste Regenfahrt nicht überstanden hätten.Hatte bei dem Händler leider keine Retourenoption. Bei dem Preis kann ich das verschmerzen. Deine werden aber bestimmt teurer, da würde ich das auf jeden Fall vorher checken.

vG Mick
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung
der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben

(Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Det_France
Beiträge: 88
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 14:48
Wohnort: Trichiana BL - Borgo Valbelluna (Provinz Belluno)
Land: Italien
Motorrad: Honda CRF 1100 Africa Twin SD08
Baujahr: 2021
Wohnort: I-32026 Trichiana BL - Borgo Valbelluna (Venetien)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Det_France »

Hallo zusammen,
Sorry, habe diesen Post gerade erst gesehen.
Hatte mir für meine NT700 Ende letzten Jahres die Hepco&Becker Sturzbügel und die Ledperf zugelegt.
Da es die Bügel nur in schwarz gab, hatte ich den oberen Teil in Fahrzeugfarbe lackiert (gerade erst letztes Wochenende, da ich zum Lackieren doch etwas höhere Temperaturen brauchte).
Die Ledperf lagen bei etwa 150 Euro, die gelieferte Qualität ist nach meinem ersten Eindruck sehr gut.
Die Nachtfahrt zur Probe steht noch aus, da in Frankreich ab 18 Uhr die Schotten dicht sind.
Werde Euch das Ergebnis dann berichten.
Gruß
Detlef
559EB142-D4D1-4F2D-B19B-0D73E2284B45.jpeg
559EB142-D4D1-4F2D-B19B-0D73E2284B45.jpeg (107.43 KiB) 7451 mal betrachtet
Dateianhänge
25793D07-9225-4101-A0F4-57601F8D4D26.jpeg
25793D07-9225-4101-A0F4-57601F8D4D26.jpeg (50.08 KiB) 7451 mal betrachtet
C2A3221C-5F50-4509-82C9-AE4EA9D36A9B.jpeg
C2A3221C-5F50-4509-82C9-AE4EA9D36A9B.jpeg (33.23 KiB) 7451 mal betrachtet
Honda CM400T
Honda CB500
Honda Deauville NT700VA
Honda CRF1100 DCT
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“