neue Reifen

Fragen | Probleme | Tipps
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: neue Reifen

Beitrag von ville2k »

Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Der Reifen hat 12.000 Km weg. Luftdruck wurde bei ca. jedem dritten Tanken kontrolliert und gelegentlich wurden 0,2 bar bei gegeben. Heute dann der Schock, dieses Laufbild muss in kürzester Zeit entstanden sein. Aber wie?
P1080203.JPG
P1080203.JPG (57.38 KiB) 3901 mal betrachtet
P1080206.JPG
P1080206.JPG (58.94 KiB) 3901 mal betrachtet
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
bob317
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Bochum
Land: N R W
Motorrad: Deauville 700
Baujahr: 2011
Wohnort: Bochum

Re: neue Reifen

Beitrag von bob317 »

Auf meiner 650er Ville hatte ich den BT23.
Eigentlich kein schlechter Reifen.
Leider hat er mit zunehmender Laufleistung beim Herausbeschleunigen aus der Kurve angefangen zu rutschen.
Das fand ich dann nicht so prickelnd.
Auf meiner Susi GSX 1250FA fahre ich im Moment den Pilot Road 3.
Ich finde, im Gegensatz zum BT23 klebt der wie Sau.
Leider scheint der, zumindest auf der Susi, nur eine Laufleistung (ist noch nicht ganz runter) von ca. 5-6tausend km zu haben.
Das wird mir dann doch zu teuer. Werde als nächstes den Angel oder den Z8 testen.
Ich hoffe die halten wenigstend 12.000km. Dann wäre ich schon zufrieden.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)
Benutzeravatar
bob317
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Bochum
Land: N R W
Motorrad: Deauville 700
Baujahr: 2011
Wohnort: Bochum

Re: neue Reifen

Beitrag von bob317 »

Hallo Ingo,
das hatte ich auf meiner BMW1150RT
Auf der Rückfahrt einer Tour hat mich ein Kollege an der Tanke darauf hingewiesen das ich einen neuen Reifen bräuchte.
Vor der Tour war der Reifen bei der Luftkontrolle noch OK.
Innerhalb von 250km hat der so stark abgebaut das er ungefähr so ausgesehen hat.
Habe natürlich meinen Freundlichen darauf angesprochen.
ANTWORT:
Das ist doch ganz normal das beim Kardanantrieb der Reifen einseitig links abnutzt.
War übrigens ein BT 23.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: neue Reifen

Beitrag von ville2k »

Hallo Klaus, zum Thema Laufleistung kann ich sagen dass ich damit eigentlich zufrieden bin. Was mich so erschrocken machte war die Schnelligkeit mit der sich auf einmal das Bild anbot. Deine Einlassung zum Pilot Road 3 ist für mich sehr aufschlussreich. Ich habe schon einige Tests gelesen und die überwiegenden Meinungen gehen leicht ins Negative. Da ich mit dem 2er sehr zufrieden bin (bis auf jetzt gerade) werd ich ihn mir wieder holen. Deine Enttäuschung zur Laufleistung auf der Suzi kann ich nachvollziehen, aber das ist wohl der zu weichen Mischung zu schulden. Ich hatte mal eine 500er GS E, bei der hat kein aber gar kein Reifen die 8.000 überlebt. Doch da war die Erklärung in meiner Affinität zur Beschleunigung begründet. In Verbindung der superleichten Maschine mit den immerhin 46 PS war der gallopierende Abrieb vorprogrammiert.
Zur Ursachensuche für das seltsame Abrollbild kann ich die Aussage deines Freundlichen nicht ganz nachvollziehen. Ist beim Kardan normal. Häufige Annahme bei Kollegen die ich gefragt habe war der Reifendruck, doch selbst wenn ich mit extrem wenig Reifendruck Unterwegs wäre müsste die Abnutzung symetrisch sein und nicht Einseitig (meine Meinung). Ich denke eher wenn es kein Materialfehler des Reifens ist dass es irgend etwas mit der Spurführung zu tun hat. Da ist noch Forschungsarbeit angesagt. Ich hoffe ich werde fündig.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
uli do-it
Beiträge: 386
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 18:19
Wohnort: Dortmund
Land: DEUTSCHLAND
Motorrad: Honda Deauville 700
Baujahr: 2007

Re: neue Reifen

Beitrag von uli do-it »

Hallo Ingo
mein Letzter Reifen sah nach 13000 Km genau so Allerdings Ohne Gummi also nur Kakasse linksseitig nach der Moosel-tour aus.
Reifendruck war OK vielleicht hatte ich das Gesammtgewicht mit ca 40 kg :? bei der Tour ca 1000km überschritten.
Habe mir auch den Alten 2er wieder drauf gezogen.
lg Uli
Linke zum Gruß......
und NIEMALS SCHNELLER als Dein Schutzengel


http://uholtzi.magix.net/album" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Reifen

Beitrag von k60 »

Hi Ingo,

der Abrieb sieht, (zumindest auf den Bildern), doch recht regelmäßig aus. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Bild durch zu wenig Luft oder durch die Spur zustande kommt. Hast Du vielleicht irgend ein Metall,- oder Hartplastik Teil "Rumhängen" (vielleicht auf einer Tour irgendwo Eingefangen, welches sich dann verkeilt hat) was diese regelmäßigen Abstände verursacht hat?

;)
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: neue Reifen

Beitrag von ville2k »

Hallo Klaus. Nee, ich hab nach dem Ausbau schon alles abgesucht. Wenn Deine Annahme stimmen würde hätte ich wahrscheinlich Geräusche wahrnehmen können und das Gewebe wäre durchgehend zu sehen. Für mich ist auf jeden Fall eine Unwucht im Spiel, nur, wo kommt die her?
@ Uli
Hallo Uli, schön mal wieder von Dir zu lesen. Ich hab im Netz irgendwo gelesen dass es tatsächlich Auswirkungen hat wie die Maschine beladen ist, sogar wie der Biker auf seinem Gerät sitzt. Aber das erklärt nur einseitig abgefahrene Reifen. Ich vermute mal dass wenn die Verschleissgrenze erreicht ist der Restbelag wesentlich schnellerem Abrieb unterliegt. Wie auch immer, erst mal wird weiter gesucht.
Zuletzt geändert von ville2k am Di 4. Sep 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: neue Reifen

Beitrag von kautabbak »

Moin,

da wird aber auch bis auf die letzte Rille gefahren.
Noch ein, zwei rechts Kurven, dann sieht der auf der anderen Seite sicher auch so aus.
So wird´s dann aber auch sehr gefährlich, da sollte man evtl. etwas früher in nen neuen investieren.

Ich hab den 3er drauf, der hält jetzt schon 9000km und hat noch einiges drauf, macht nen bisschen auf Haifisch aber das ist sehr überschaubar.
Bin absolut begeistert von dem Reifen, habe die negativen Tests auch gelesen, kann sie aber nicht bestätigen.
Bin natürlich kein Gummi-Ingenieur der die perfekten Werte eines Reifens beurteilen kann, bin als Fahrer aber sehr zufrieden.
Allerdings bin ich eher für normale Beschleunigung und ziehe nicht jedes mal den Hahn bis Anschlag auf.

Die Aussagen kann ich also nur auf mein Fahrverhalten, meine Maschine und mein persönliches Empfinden garantieren!

Gruß
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: neue Reifen

Beitrag von ville2k »

Moin David, früher als jetzt in einen neuen Reifen investieren zu müssen hieße für mich das falsche Modell gewählt zu haben. 12.000 Km ist für mich durchaus akzeptabel, da muss selbstverständlich ein Neuer her. Was mich nur stutzig macht ist das Abnutzungsbild welches sich in kürzester Zeit (Ca 250KM) ergeben hat. Und zwar nur auf einer Seite. Sicher, beim Anfahren beschleunige ich vielleicht etwas mehr als Andere aber auch nur bis zur erlaubten Geschwindigkeit bzw. der Umgebungssituation angepasst. Auf keinen Fall bin ich notorischer Linkskurvenfahrer. :lol: :lol:
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
uli do-it
Beiträge: 386
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 18:19
Wohnort: Dortmund
Land: DEUTSCHLAND
Motorrad: Honda Deauville 700
Baujahr: 2007

Re: neue Reifen

Beitrag von uli do-it »

Eureka :idea: ich habs...... 8-) Ingo du und ich wir fahren zu ville nach Holland " KREISVERKEHR " !!!!! :lol:

LG Uli
Linke zum Gruß......
und NIEMALS SCHNELLER als Dein Schutzengel


http://uholtzi.magix.net/album" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“