Kupplungs-/Getriebegeräusche bei Honda Deauville

Fragen | Probleme | Tipps
Simsalla

Kupplungs-/Getriebegeräusche bei Honda Deauville

Beitrag von Simsalla »

Muss was loswerden....
hallo ihr....
ich weiß, wir kennen uns nicht, aber ich muss da mal was loswerden und hab eine "dicke" bitte an "wen auch immer" :)

Da ich schon mal eine Ville hatte, bilde ich mir ein, die Geräusche die sie macht, gut zu kennen.
Nun ist mir aber an meiner "neuen" ein komisch "reibendes" Geräusch aufgefallen, von dem ich vermutet habe,
es könnte ggf und eventuell die Kupplung sein.
Also bin ich heute in eine Honda Werkstatt hier in Essen gefahren um das mal "nachhören" zu lassen.

2 "junge" Männer haben die Ville gefahren..... der erste kam wieder und meinte, es sei das Getriebe. Das sei hin.
(mir klappte der Kiefer tiefer vor Schreck)
Aber er war sich nicht so ganz sicher und bat einen anderen die Ville zu fahren.... gesagt, getan....
der kam wieder und wusste nun so gar nicht was das sein könnte und tippte auf die Kupplung.

Naja, es könnte aber auch an dem Vollsynthetiköl liegen, das der Vorbesitzer eingefüllt hat und vielleicht ist es
ja auch der Kardan??

Nun steh ich hier komplett wie blöd und weiß nicht mehr so genau was ich denn nun denken soll.....
daher hab ich eine "bitte".....
gibts es hier jemanden, der sicher weiß wie eine Ville zu klingen hat und der bereit wäre meine mal zu fahren??
Wenn derjenige herkommt, bin ich gern bereit das Spritgeld zu übernehmen und nen Kaffee gibts obendrauf....
oder aber ich fahre zu "ihm/ihr" wenns nicht so weit ist....
denn wenns doch was "schlimmeres" an der Ville sein sollte, will ich sie nicht mehr so weit fahren,
damit aus "schlimm" nicht "schlimmer" wird.....

Ich freu mich ehrlich über jedes noch so kleine Hilfsangebot
oder wenn ihr Vorschläge habt, was das vielleicht sein könnte.
(Reibendes/Mahlendes Geräusch das auftritt wenn die Ville rollt, egal ob die Kupplung gezogen ist, oder nicht)

LG
Angie
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Kupplungs-/Getriebegeräusche bei Honda Deauville

Beitrag von Bender_74 »

VOLLSynthetiköl?

Gute Chance, dass du damit die Geräuschursache schon gefunden hast.
Welche Viskosität hat das Öl denn?
Bei vollsynthetischem tippe ich mal auf 5W-40 oder gar 0W-40.
Was auch immer: das gehört in die Ville nicht rein, da bei der Ville die Kupplung mit im Ölbad läuft. Bei vollsynthetischem Öl rutscht diese dann (teilweise) durch (ist das evtl. das Geräusch?)
Ist das Öl noch drin? Dann als erstes nen Ölwechsel machen.
10W-40 oder 15W-40 passen gut.
Ist es Castrol-Öl? Dann könnten es auch Geräusche des Kettenspanners sein.
Welche Laufleistung hat deine Ville denn?
Kupplung hat bei mir 90.000 gehalten und das Getriebe hält immer noch (150.000 km)

Wenn du willst kannst du rum kommen, dann höre ich mal drüber.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Simsalla

Re: Kupplungs-/Getriebegeräusche bei Honda Deauville

Beitrag von Simsalla »

Hallo und Danke für die Antwort....

ich hab keine Ahnung, was für ein Öl, bzw. welche Viskosität drin ist.
Ich hab schon versucht den Verkäufer zu erreichen, aber der ist wohl noch Arbeiten.

Ich würd mich freuen, wenn du "drüberhören" könntest....
da ich so ziemlich alles "Kleingeld" das hier rumlag :) für die Ville ausgegeben habe,
kann ich mir derzeit eine teure Rep nicht wirklich leisten.
Da wär ein Ölwechsel noch das günstigste....
Freu mich über Hilfe....
Danke und LG
Angie
Simsalla

Re: Kupplungs-/Getriebegeräusche bei Honda Deauville

Beitrag von Simsalla »

PS.. die Ville hat knapp 35500 km runter

Meine Handynummer hast du noch???
Dann kannst du mich gern anrufen....
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kupplungs-/Getriebegeräusche bei Honda Deauville

Beitrag von ville2k »

:roll: Ich habe es vor ein paar Jahren auch zu gut mit meiner Ville gemeint und bei einem Ölwechsel ne runde Vollsynthetiksoße spendiert. Das Geräusch der durchrutschenden Kupplung stellte sich mir so dar, als wenn neben mir ein Auto mit quitschenden Reifen durchstartet. Es hat einige Zeit gedauert bis sich der Zustand wieder normalisiert hatte. Ölwechsel retour auf "Normalöl" geht nicht du bleibst letztendlich auf Teilsynthetik hängen. Ist aber nicht weiter tragisch, die 650er ist hart im Nehmen.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Simsalla

Re: Kupplungs-/Getriebegeräusche bei Honda Deauville

Beitrag von Simsalla »

Naja, aber ein Ölwechsel reduziert doch zumindest das "doofe" Öl, oder??
Wobei ich immer noch ganz intensiv hoffe, daß das wirklich die Ursache für
dieses Geräusch ist.... denn Quietschen hör ich nicht und die Kupplung rutscht auch (noch) nicht durch.
Insgesamt bin ich jetzt ca. 150 km mit dem Öl gefahren, denn der Verkäufer (Privatverkäufer) hat das Öl erst vor
knapp einer Woche reingeschüttet als er (angeblich) alle Flüssigkeiten ersetzt hat.

Ausserdem muss ich mal loswerden, das ich richtig platt bin, über die Hilfe die mir hier angeboten wurde.
Total toll.... ein Dickes Danke an jeden ;)

LG Angie
Fitti

Re: Kupplungs-/Getriebegeräusche bei Honda Deauville

Beitrag von Fitti »

Was meinste genau, Tisch tanzen....oder die Sache mit dem Oel?? Sind beide gute Tips :lol: :lol: :lol:

fitti
Simsalla

Re: Kupplungs-/Getriebegeräusche bei Honda Deauville

Beitrag von Simsalla »

Hallo ihr....
wollt mich nochmal melden, nachdem ich bei Carsten war und er mir einen Ölwechsel gemacht hat.
Bin danach mittlerweile über 300 km gefahren, aber die Geräusche sind geblieben.
Bleibe aber weiterhin eher der Meinung, das könnte an der Kupplung liegen ( :?: )
und werd das ganze mal in einer anderen Werkstatt nachsehen lassen.

@Carsten... nochmal herzlichen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe :mrgreen:

LG
Angie
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2783
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs-/Getriebegeräusche bei Honda Deauville

Beitrag von Bender_74 »

Hallo Simsalla,

gern geschehen.
Halte uns mal auf dem laufenden.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kupplungs-/Getriebegeräusche bei Honda Deauville

Beitrag von ville2k »

Hallo Simsalla, schon neue Erkenntnisse ? Problem behoben?
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Technik und Zubehör“